Reifendruckthread

  • Prinzipiell halte ich die werkseitigen 2,0 bar für einen guten Kompromiss.
    Wenn das partout zu unkomfortabel ist maximal ein bis zwei Zehntel weniger (ohne Gewähr, da unterhalb der Werksempfehlung, bei Autobahnbetrieb mit VMax würde ich die 2 bar nicht unterschreiten).


    Der mangelnde Komfort resultiert beim ND aus der Feder/Dämpfer Abstimmung. Da sollte man ansetzen, wenn es einen wirklich stört, z.B. mit den Koni Dämpfern.

  • Jepp, würde ich nicht noch mal machen. Hat der ND (im Gegensatz zum Nb) meiner meinung nach, nicht nötig. Ist nun aber drin und bleibt drin.

    danke,
    für mich ein wertvoller beitrag
    habe im nb vor ca 15 jahren die strebe eingebaut und das fahrverhalten war deutlich besser.


    seit ich den neuen habe, bin ich am nachdenken.
    das fahrverhalten ist grundsätzlich um welten besser, aber es könnte möglicherweise, vielleicht, eventuell mit etwas glück............


    danke, der käse ist gegessen.


    gruß helmut

  • Nach Erwerb des MX, warum fährt die Kiste so nervös?
    Warum will mich ständig das Heck überholen?


    Dank dieses Forums der Hinweis, dass oftmals bei Auslieferung der Reifendruck nicht geprüft wird.


    Messung ergab dann 3.8 bar auf allen vieren....


    Der fMH: "Sorry, das Reifendruckmessgerät war leider defekt."


    Mit 2.0 auf den Schlappen fährt's sich jetzt ganz gut.

  • Der mangelnde Komfort resultiert beim ND aus der Feder/Dämpfer Abstimmung. Da sollte man ansetzen, wenn es einen wirklich stört, z.B. mit den Koni Dämpfern.

    Beim serienmäßigen 1,5-Liter (also immer ohne Bilstein-Dämpfer) sollte es aber hoffentlich keinen Wunsch nach mehr Komfort geben (höchstens nach weniger Wanken und strammerer Dämpfung, wenn man das denn möchte). Den reinen Komfort demgegenüber zu steigern, dürfte gar nicht so einfach sein. Da müsste man sich dann schon die Frage stellen, ob Auto, Streckenbeschaffenheit und Wünsche wirklich zusammengehen.


    Aber einfach mal den vom Hersteller empfohlenen Druck einzustellen kann tatsächlich nicht schaden. :) Auch wenn manche Werkstatt das leider nicht tut. :(


    Mit etwas weniger Druck sollte man meiner Meinung nach höchstens bei Reifen experimentieren, die grundsätzlich über eine stabilere Konstruktion verfügen (wie z.B. ein Yokohama AD08R). Mit den Serienreifen des 1,5-Liter habe ich keine Erfahrung, aber zumindest beim Bridgestone S001 Serienreifen des 2,0-Liter hat man von weniger als 2 bar gar nichts. Weder bei Grip noch Komfort gibt es da etwas zu gewinnen. Man verliert höchstens potentiell Betriebssicherheit. Wenn man denn (was je nach Fahrwerk und Einstellung sinnvoll sein kann) vorne weniger (oder mehr) Druck als hinten fahren will, sollte man beim Bridgestone eher an der anderen Achse auf 2,1 oder 2,2 bar gehen.


    Das sind keine gesicherten Werte aus umfangreichen Untersuchungen, sondern nur meine persönlichen Erfahrungen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Harkpabst Meliantrop () aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert.

  • Sehe ich genauso. Leider zeichnen sich beide Fahrwerke, auch das normale, dadurch aus, dass die Dämpfer etwas bockig ansprechen und der Komforteindruck trotz der weichen Feder nicht so toll ist. Aber hey, wir reden über einen sportlichen Roadster, oder?


    Vielleicht noch ein zusätzlicher wichtiger Aspekt. Entscheidend ist der Fülldruck, der sich dann später stationär beim Fahren einstellt. Wenn der Wagen in der 20° C kühlen Halle steht und dann bei 30° C einige Runden NOS aushalten soll, muss ich eventuell erst einmal 0,2-0,3 bar weniger einstellen, damit sich der Druck dann im Betrieb durch Erwärmung da einstellt, wo ich ihn haben will.
    Genauso ist es umgekehrt. Wenn ich in der 20° C warmen Halle 2 bar einstelle und dann bei 0° C im Winter fahre wird sich ein Druck einstellen, der niedriger ist, als die gewählten 2 bar.


    Ich schließe mich auf jeden Fall an, dass beide Serienreifen bei 2,0 bar, oder sogar leicht darüber sehr gut funktionieren. Der Michelin MPS4 und die meisten Winterreifen vertragen sogar noch etwas mehr Fülldruck, um richtig gut zu funktionieren.

  • Vielen Dank Sven für die Erläuterungen.


    Ich wollte damit auch nicht sagen, dass mir der MX-5 zu unkomfortabel fährt. Ich hab meinen ja noch gar nicht.
    Ich glaube auch eher, dass man mit dem kleinen Motor und kleinen Reifen guten Gewissens auch mal 2,2 Bar nehmen kann.


    Außerdem bin ich es gewohnt, meinen Prius mit durchschnittlich 2,8 Bar zu bewegen (17 Zöller), damit man dann gefühlt gar nicht mehr zur Tankstelle muss. :saint:

  • Es war eine rein interessehalber gestellte Frage an einen User mit Expertise in diesem Bereich.
    Ich habe weder zu wenig Komfort im MX-5 noch möchte ich irgendwie mit dem Reifendruck experimentieren. Aber danke für den intelligenten Ratschlag.

  • Deine Antwort gab mir den Eindruck, dass du den Rat des Users mit Expertise vielleicht falsch verstanden hättest, wenn du immer noch glaubst, 2,2bar wären vielleicht besser. Daher mein intelligenter Ratschlag, mit dem du selbstverständlich tun kannst, was du möchtest.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Da hast du mich leider falsch verstanden. Der Verweis auf 2,2 Bar sollte nur zeigen, was auch in die andere Richtung möglich ist, ohne Zuviel an Komfort einzubüßen, wenn ich Sven richtig verstanden habe. Weil der „kleine“ MX-5 ja ohnehin etwas mehr noch auf Fahrkomfort ausgelegt zu sein scheint.


    Da ich ihn noch nicht ausführlich gefahren bin, kann ich in der Hinsicht ja auch nicht „rummeinen“.


    Und OT: Selbst wenn dein bisheriger Beitrag auf diesem Missverständnis beruht, wirkte das herablassend, auch wenn du es mit dem Zwinkersmiley zu kaschieren versuchst.