Reifendruckthread

  • Ich schließe mich auf jeden Fall an, dass beide Serienreifen bei 2,0 bar, oder sogar leicht darüber sehr gut funktionieren. Der Michelin MPS4 und die meisten Winterreifen vertragen sogar noch etwas mehr Fülldruck, um richtig gut zu funktionieren.

    Hi @Watashi wa Sven desu wieviel Fülldruck empfiehlst du denn beim MPS4 in Kombination mit dem Bilstein? Aktuell habe ich mich penibel an die 2,0bar gehalten. Oder gilt das „etwas mehr“ in Kombination mit einem Nachrüstfahrwerk?

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Außerdem bin ich es gewohnt, meinen Prius mit durchschnittlich 2,8 Bar zu bewegen (17 Zöller), damit man dann gefühlt gar nicht mehr zur Tankstelle muss. :saint:

    Die für die Fahrsicherheit relevanten Nachteile durch zu hohen Druck nimmst Du also in Kauf?

  • Wahrscheinlich Run-Flats und rollwiderstandsoptimiert.
    Ich weiß dass, zB. bei nem 1er BMW für 18“ Run-Flats und volle Zuladung an der VA 2,8 Bar und HA 3,2 Bar empfohlen werden.
    Halte die 2,8 bei nem Prius also für gar nicht mal so abwegig.

  • Meine Freundin fährt auf ihrem 5er auch knapp unter 3 Bar nach Vorgabe.
    Nen Prius ist vermutlich auch nicht unbedingt nen Leichtgewicht.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Dann will ich mich noch einmal herablassen. Finde den Fehler, @hyazinth.

    Nur aus Interesse: Welchen Reifendruck würdest du für den G132 ST mit den OEM Reifen und Felgen (16”) wählen, wenn man eher Fahrkomfort bevorzugt?

    Prinzipiell halte ich die werkseitigen 2,0 bar für einen guten Kompromiss.
    Wenn das partout zu unkomfortabel ist maximal ein bis zwei Zehntel weniger (ohne Gewähr, da unterhalb der Werksempfehlung, bei Autobahnbetrieb mit VMax würde ich die 2 bar nicht unterschreiten). ...

    ... Ich hab meinen ja noch gar nicht.
    Ich glaube auch eher, dass man mit dem kleinen Motor und kleinen Reifen guten Gewissens auch mal 2,2 Bar nehmen kann. ...

    Probiere es doch trotzdem erst einmal mit dem Wert, den der Hersteller deines Automobils dir empfiehlt. :) ...


    Du hast nach einer Reifendruckempfehlung gefragt. Du hast eine Reifendruckempfehlung bekommen. Vom Fachmann.
    Du hast dich entschlossen, diese komplett zu ignorieren und etwas ganz anderes zu antworten. Da hat sich die Flachpfeife eben erdreistet, dich freundlich darauf hinzuweisen.


    Ist das für dich schon "herablassend"? Gemeint war es so jedenfalls nicht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hi @Watashi wa Sven desu wieviel Fülldruck empfiehlst du denn beim MPS4 in Kombination mit dem Bilstein? Aktuell habe ich mich penibel an die 2,0bar gehalten. Oder gilt das „etwas mehr“ in Kombination mit einem Nachrüstfahrwerk?

    Mir hat Dein Wagen mit den 2,0 bar ganz gut gefallen. Ich würde eventuell an der Hinterachse einfach mal 2,1, oder 2,2 bar probieren. Das macht ihn noch einmal weniger nachgiebig. Mit 0,1-0,2 bar mehr an der Vorderachse wird die Lenkung direkter, aber auch etwas nervöser.
    Nach meiner Erfahrung funktioniert der MPS4 ganz gut im Range von 2,0 - 2,3 bar, so dass man in dem Bereich schauen kann, wie es einem am besten gefällt.
    Weniger Druck -> in Nuancen mehr Grip, aber querweicher
    Mehr Druck -> steifer und direkter, mit mehr Quersteifigkeit, aber auch etwas schneller (giftiger) und ein Hauch weniger Grip


    Ich mag es immer sehr direkt und quersteif, deswegen bin ich immer so um die 2,2 bar gefahren. Zwischen Original-, Bilstein- und Nachrüstfahrwerk würde ich da nicht unterscheiden.

  • Dann senfe ich auch noch dazu:


    G131 mit Serienfahrwerk 65000km


    WR Nokian WR D4 195/50 16 2,0 bis 2,1bar, je nach Aussentemp
    SR Hankook Ventus 12 Evo 2 205/45 16 2,0 bar, wenn über 30°C, dann auch nur 1,9bar
    Fahrwerk nach Taxidriverwerten eingestellt


    Hiermit nie schlechte Erfahrungen gemacht, bin im Tourenmodus ausreichend flott (was das Fahrwerk hergibt) unterwegs, dafür gibt´s Zeugen :D


    Bei höherem Druck hatte ich ein eher "schwammiges" Gefühl und hab dann auch sofort wieder reduziert, mit weniger als 1,9bar fahre ich nicht!


    Kann also nur das, was wissende Vorredner empfohlen haben, bestätigen!

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

  • Der Hankook ist auch tatsächlich einer der Reifen, die eher mit weniger Druck gut funktionieren. Kann ich auch bestätigen.

  • Mir hat Dein Wagen mit den 2,0 bar ganz gut gefallen. Ich würde eventuell an der Hinterachse einfach mal 2,1, oder 2,2 bar probieren. Das macht ihn noch einmal weniger nachgiebig. Mit 0,1-0,2 bar mehr an der Vorderachse wird die Lenkung direkter, aber auch etwas nervöser.


    Danke für deine ausführliche Antwort.


    Ich werde mich mal an rundum 2,1 bar oder asymmetrisch an 2,0/2,1 bar bzw. 2,1/2,2 bar versuchen.


    Gibt es Auswirkungen auf das RDKS?

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • ... der AD08R auch. Welcher Reifen definitiv mehr Druck braucht, ist ein Federal 595 RS-R. Einer der wenigen Reifen, die sonst kaputt gehen. Wir können glaube ich festhalten, dass man bei jedem Reifen (außer Federal) zwischen 1.9 - 2.3 bar auf der sicheren Seite ist. Die Feinabstimmung muss man erfahren oder je nach Komfortwunsch vornehmen. Bei starker Beanspruchung (Track) gelten natürlich andere Werte.