Reifendruckthread

  • Unbedarfte könnten den Eindruck bekommen, das wir einen an der Klatsche haben *lach* , weil wir um den Reifendruck so eine Wissenschaft machen. Aber ich finde es klasse, so was mal technisch erklärt zu bekommen. Danke dafür :thumbup:

  • Leider ist das danke der Vorgaben der ETRTO auch eine echte Wissenschaft den korrekten Reifendruck nach deren Empfehlung zu berechnen. Aber normalerweise bekommt man davon ja nichts mit, weil man einfach auf das Schild am Auto schaut.


    Ich war in der unangenehmen Situation, dass ich eine zeitlang die Werte für diese Schilder liefern musste ;) .

  • Moin, mein Serien ,1
    ,5er mit Domstrebe und 2,0 bar, schüttelt und zittert nicht, auch nicht auf der flickigen Elmstrasse. Das ist fast so Komfortabel wie mein Golf. Für die Fauetsteifingkeit der Karosse ist das sicher gut.In meinem Koni Gelb Serienfedern NA kam ich mir aus der Erinnerung aber viiiel schneller vor. ;) Grüsse


  • So sieht das aus, damit man mal einen Eindruck bekommt, wie sich das Ergebnis zusammen setzt:
    WENN(UND(ODER($B$18="W";$B$18="w");$D$11≤190);($C$21)×($B$10÷(2×$C$20×$K$17))^1,25;WENN(UND(ODER($B$18="W";$B$18="w");UND($D$11>190;$D$11≤240));(($C$21)+0,01×($D$11−190))×($B$10÷(2×$C$20×$K$17))^1,25;WENN(UND(ODER($B$18="W";$B$18="w");UND($D$11>240;$D$11≤270));(($C$21)+0,5)×(($B$10÷2)÷(((1−0,005×($D$11−240))×$C$20×$K$17)))^1,25;"no value")))

    Wenn ich jetzt noch wüsste welche Variable was bedeutet schreibe ich ein für den MX-5 passendes, kleines Programm dafür. :D


    Im Ernst.
    Danke. Ich bleibe beim Probieren mit Startpunkt 2.0 bar. :D

  • Letztes Jahr:
    - Michelin PS4
    - 215/40 17
    - Alltag meist 1,9 bis 2,0 bar, für wirklich dauerhaft schnell gefahrene Touren dann bis 1,7 bar (kalt) runter


    Ich fahre nicht quer, und nach wirklich schnellen Etappen hab ich auch manchmal kontrolliert und lag bei ca. 0,2 bis 0,25 bar über dem Kaltdruck. Hatte hinten trotzdem tendenziell mittig abgefahrene Reifen (1 bis 2mm weniger Profil als außen). Warmdruck bei 2 bar hat sich aber schon am ausgewogensten angefühlt.


    Muss ich dann wohl mit leben :(