Reifendruckthread

  • Ich habe nämlich exakt das gleiche Phänomen. In der Mitte hinten fahren die mehr ab, und Reduzierung des Luftdrucks von 2 auf 1,9 hat nichts gebracht. Ich hatte vermutet, dass des an den JR Felgen liegt, die mit 8,25“ den 215er (der ja eh schon schmal baut) zu sehr stretchen. Aber du mit deinen 7,5 liegst ja für den 215 genau drin.

  • Bin heute mal mit 2,1 rundum gefahren. Auf unebenen Straßen fühlte sich das an der VA wirklich etwas "kippeliger" an. Ich werde jetzt mal 2,0/2,1 testen.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Gib dem neueingestellten Fahrwerk auch etwas Zeit sich einzulaufen. Der Reifen passt sich noch an die Geometrie an und dann fühlt es sich wieder etwas anders an.

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt mal mit einem Ingenieur vom Contidrom bei uns gesprochen und mit unserer Reifenhotline.


    Ergebnis: Man kann auf Grund der Radlasten den "Mindest-"reifendruck errechnen, der liegt auch bei meinem 215/35R18 (ContiSportContact 5 in Y 84) hier auch bei 2,0bar.
    ABER Aussage ist auch, dass je nach Fahrzeug mehr Druck gefahren werden kann, bis hin zum theoretischen Höchstdruck.
    Am Ende meinten die, dass es irgendwann bei "zu hohem" Druck wohl anfängt über die Vorderräder zu schieben, während (naheliegend) die Flanken bei höheren Drücken besser unterstützt werden.


    Wenn man den Reifendruckguideline von uns ansieht, a wird aber die Achslast nicht berücksichtigt, dann müsste man den Reifen auf 2,8bar fahren, und einen Reifen in Normalabmessungen auf der 17Zoll Felge immernoch mit 2,7bar. Aber das dürfte davon ausgehen, dass der Wagen den Lastindex auch voll ausnutzt, was der MX sich nicht tut als Fliegengewicht.


    Von einem Druck von UNTER 2,0bar (kalt) wird dringendst abgeraten, das es wohl sein kann, dass der Reifen nicht richtig sitzt.


    Ich hatte vom Händler 2,5 bekommen, das hatte ich auch vorher auf meinem Toyota iQ mit den gleichen Abmessungen, allerdings auf 17Zoll auch gefahren, kA mehr, woher ich damals den Druck hatte. Vermutlich Reifenhändler.


    Bei diesen 2,5bar bleibe ich auch, ein Test mit schon nur 2,3bar fand ich schon erheblich weniger stabil, 2,0 oder gar darunter kämen auf keinen Fall für mich in Frage.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Uff, 2,5 bar? Ja, funktioniert wahrscheinlich. Aber so viel Druck ist bei dem leichten Fahrzeug aus meiner Sicht nicht notwendig. Bitte berichte mal nach 5.000 gefahrenen km, ob die Reifen in der Mitte mehr Verschleiß haben. Remember: 2,5 bar Kaltdruck können bei flotter Kurvenfahrt oder langen Autobahnetappen schnell mal auf 2,7 bar oder mehr hochgehen. Das müsste man dann auch spüren. Mazda hat die empfohlenen 2 bar sicher nicht aus Lust und Laune empfohlen. Mir ist auch kein Fall bekannt, wo ein Reifen bei 2.0 bar an den Flanken verschlissen war oder Schaden genommen hat. Manche User hier haben viel ausprobiert und der Mittelwert liegt .. richtig .. bei 2 bar. Semis lassen wir jetzt mal raus. Aus Erfahrung schadet es so gut wie keinem Reifen auf dem ND, wenn man ihn mit 1.9 bar fährt. Natürlich sitzt er dann auch richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Das ist alles richtig, was Dein Kollege da erzählt hat. Auch aus Sicht der Reifenbetriebssicherheit kann ich problemlos mehr als den empfohlenen Druck fahren, bis zum zulässigen Höchstdruck.
    Das macht aber auf unserem Auto wirklich keinen Sinn, da er sehr leicht ist.


    Mit zu viel Druck versteife ich den Reifen. D.h. er wird generell quersteifer, dadurch können Seitenwand und Latsch aber irgendwann auch schlechter arbeiten. Ich verliere dann irgendwann Seitenführungskraft und mache den Reifen rutschiger und schlechter als er ist.


    Nach meiner Erfahrung liegt der optimale Betriebsbereich des Reifens beim ND ungefähr im Bereich von 2,0-2,5 bar Warmdruck. Da bist Du mit Deinen 2,5 bar kalt deutlich drüber. Falls Dir das Auto mit dem empfohlenen Fülldruck von 2,0 bar zu schwammig vorkommt, würde ich die Ursache erst einmal woanders suchen und nicht einfach einen zu hohen Druck fahren.
    Wurde das Fahrwerk schon einmal eingestellt?
    Passt das Auto/Serienfahrwerk eventuell nicht zu Deiner Fahrweise, oder Deiner Erwartungshaltung?
    Passt die Fahrtechnik eventuell nicht zum Auto?


    P.S.: Ich habe selber einige Jahre Reifen entwickelt und habe die auch die oder andere Erfahrung vor zu weisen.

  • Was soll ich sagen? So Aussagen wie „1,9bar gehen auf jeden Fall“ halte ich für zumindest Fragwürdig. Da vertraue ich dem Hersteller mit seinem Produkt auf jeden Fall eher! (Unabhängig ob das Kollegen sind oder andere Firmen)
    Die Aussage gilt nat auch nur für Contireifen, für alles andere macht bei uns nat niemand ne Aussage.


    Bin bisher gute 2kkm so gefahren und sehr zufrieden.
    Mit dem Fahrwerk, davon ab, dass es nat eingestellt ist, könnte mein Gefühl auch nur bedingt zu tun haben, mMn müsste ich gerade beim höheren Druck noch eher Abweichungen merken.
    Meine Beschreibung zum Unterschied ist auch vielleicht deutlicher als ich meine. Auch mit 2,3 bar fährt der Wagen hervorragend. Mit 2,5 bar finde ich ihn aber etwas präziser im Ansprechverhalten und minimal stabiler seitlich in Kurven.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • ... 1.9 bar Kaltdruck gehen, ohne das der Reifen Schaden nimmt. Warmdruck liegt dann bei 2 bar oder mehr. Ich denke, das kann man als gegeben hinnehmen. Gefühlte 10.000 Beiträge hier im Forum bestätigen das. Dabei haben wir jetzt nicht mal über die Ungenauigkeit der Luftdruckgeräte an den Tankstellen gesprochen. Hier ist es durchaus möglich, dass bei gemessenen 2 bar nur 1.9 bar drin sind, oder 2.1 bar. Oder beim Prüfen war der Reifen angewärmt. Oder ich habe bei 30 Grad den Luftdruck eingestellt und fahre am nächsten frühen Morgen bei 15 Grad los. Da habe ich einfach nicht mehr den gleichen Luftdruck, den ich am Vortag eingestellt habe und fahre u.U. mit 1.9 bar oder weniger los. Davon nimmt ein Reifen Schaden? Woher soll denn ein Hersteller so viel Erfahrung für ein bestimmtes Fahrzeug sammeln? Glaubst du ernsthaft, dass die über einen längeren Zeitraum einen ND gefahren sind? Man kann nicht jedes Fahrzeug mit dem gleichen Reifendruck fahren. Zwischen einem 500 kg Caterham und einem 3 Tonnen Bentley liegen locker 1.5 bar Unterschied. Wenn du deinem Hersteller hier blind vertraust, ist das Thema doch durch. Fahre die 2.5 bar und gut ist. Funktionieren wird das, aber optimal ist es nicht. Die Erklärungen dazu findet man in zahlreichen Beiträgen, die zum großen Teil von erfahrenen Leuten geschrieben wurden, die beruflich z.B. Fahrwerkentwickler sind und .. genau .. einen ND viele km selber gefahren sind. Die empfohlenen 2.0 bar sind von Mazda und von den meisten Usern hier als der optimale Kaltdruck angegeben. Das kann man irgendwann auch einfach mal glauben ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Macht denn die Reifengröße einen großen Unterschied? Wollte auch erst sagen, dass 2,5 Bar viel zu viel sind, hab dann aber gelesen, dass er 18" fährt und da hab ich keine Ahnung wie sich das verhält.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill