Reifendruckthread

  • Das indirekt messende System geht ja über das ABS System. Das Problem dabei ist das er ja keinen Druck misst sondern nur den rollumfang über einen Sensor überprüft. Sind die Bremsen unterschiedlich abgefahren ( links und rechts ) kann die Warnlampe auch angehen. Es können viele Faktoren dazu führen das die Warnlampe angeht obwohl der Luftdruck stimmt.


    Bei einem direktmessenden System mit RDKS im Reifen passiert das nicht da dieser den Druck im Reifen direkt misst. Ein RDKS im Reifen misst auch die Temperatur und weiß somit wann er warm oder kalt ist und rechnet das um ob der Druck auf die Temperatur passt. Ein Reifen wird bei defekt auch wärmer als die andere Reifen und auch das würde das System melden obwohl der Luftdruck noch stimmt.


    Leider kann man nicht einfach ein System nachrüsten da im Auto ja das Steuergerät dazu fehlt und keine Protokolle vorhanden sind.


    Mir persönlich wäre ein direktmessendes System lieber, ich hatte im MPS ja eins. Da merkt man mal wie oft der Luftdruck nicht stimmt ( Erschreckend oft).


    Der richtig angegeben Druck verbessert die reifenlebensdauer den Spritverbrauch und den Bremsweg.

  • Hallo,


    Als ich meinen beim Händler abholte und die erste schnellere Kurve durchfuhr, war ich mir sicher, dort mit dem VW Bus schneller und sicherer ums Eck zu kommen.
    .....es waren dann 2,7 bar in allen 4 Reifen!
    Bei der nächsten Tankstelle habe ich dann die 0,7 bar zu viel herausgelassen und mit den empfohlenen 2,0 bar fährt es sich seit dem wie ein völlig anderes Auto. :)


    Ich empfinde die indirekte Messung im Unterhalt wesentlich günstiger und würde auch ohne automatische Reifendruckkontrolle auskommen. (wie konnten wir früher nur ohne Elektronik überhaupt Auto fahren ;)


    Wenn man das gleiche Auto regelmäßig auf der selben Strecke fährt, fallen einem Druchänderungen über 0,2 bar m.E. vom Fahrgefühl schon auf.
    (auf der Autobahn gerade aus natürlich nicht)


    Schöne Grüße,
    Inari

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Kannst Du den Zusammenhang bitte zu erklären versuchen?

    Wenn man bremst und die Verzögerung links wie rechts unterschiedlich ist misst der Sensor links wie rechts verschiedene Werte. Wenn man Sportlich längere Zeit unterwegs ist merkt man das indem er im Cockpit immer Meldet das der Luftdruck nicht stimmt obwohl nur eine Bremse anders verzögert wie die andere. Den Hersteller war das bewusst und genau das ist der Grund warum man mit einem Knopf man das reseten kann. Das gleiche passiert auch wenn man Slalom rennen fährt. Da geht es ziemlich schnell an obwohl der Luftdruck stimmt aber das dauern harte bremsen kann der Sensor nicht messen.

  • ... und würde auch ohne automatische Reifendruckkontrolle auskommen. (wie konnten wir früher nur ohne Elektronik überhaupt Auto fahren ;) )

    Bin jetzt 33 Jahre ohne Reifendruckkontrolle ausgekommen und vertraue auch weiterhin auf meine eigenen Sinne.
    Wenn das Ding erst bei Differenzen von 0,5 bar Alarm schlägt spüre ich das eh schon früher, behaupte ich jetzt mal. Und bei plötzlichem Druckverlust ist das RDKS sowieso nutzlos.


    Mir scheint die Menschheit aufgrund von immer mehr Hightech langsam aber sicher zu verblöden.
    Beispiel Navi:
    Die Strasse endet an einem Hinderniss / Ufer. Und was machen gewisse Leute :?::D

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Bei meinem bislang am längsten gefahrenen Auto (9 jahre lang, dann war er mit 18 volljährig.... ;) brauchten nur folgende Dinge Strom:
    Beleuchtung, Anlasser, Radio, Lüftungsanlage und beheizbare Heckscheibe.
    Und dafür war eine Batterie mit 88 AH drinnen.......
    So verkehrt war der Wagen nicht :)


    Das war jetzt aber wohl etwas o.T....


    Grüße,
    Inari

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Kann man eigentlich den Kompressor des Reifenpannen-Set auch regulär zum Luft aufpumpen nehmen oder wie handhabt ihr das? Habt ihr einen extra Kompressor dafür in der Garage? Für Luft bezahlen an der Tankstelle kommt für mich nicht in Frage.

    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51CO9bV1nkL._SX355_.jpg]

  • Die nächste Tanke ist bei mir weniger als ein km weg und da gibt es die Luft noch ganz konventionell für Umsonst.
    Das finde ich hoch anständig und tanke deshalb da auch regelmässig.
    Zu Hause habe ich 2 Luftdruckmesser, einen ganz konventionell mit Zeiger (relativ billiges Teil und mit 0,3 bar Abweichung zur Tanke kaum zu gebrauchen) und ein noch viel günstigeres Teil, bei dem die entweichende Luft nur einen skalierten Stift aus einer Hülse schiebt. Das Ding sieht sehr abenteuerlich aus (ich bezeichne das immer als "russischen" Luftdruckmesser). Interessanterweise sind die Werte bei dem jedoch reproduzierbar und stimmen mit den Messwerten der Tanke überein.


    Grüße,
    Inari

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)