Reifendruckthread

  • Kann man eigentlich den Kompressor des Reifenpannen-Set auch regulär zum Luft aufpumpen nehmen ...

    Natürlich, kommt aber auf die Sichtweise an.
    Hab´ meinen zwecks Zwangsbeatmung des Motors zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke geschaltet. :D:D:D

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Wenn man bremst und die Verzögerung links wie rechts unterschiedlich ist misst der Sensor links wie rechts verschiedene Werte. Wenn man Sportlich längere Zeit unterwegs ist merkt man das indem er im Cockpit immer Meldet das der Luftdruck nicht stimmt obwohl nur eine Bremse anders verzögert wie die andere. Den Hersteller war das bewusst und genau das ist der Grund warum man mit einem Knopf man das reseten kann. Das gleiche passiert auch wenn man Slalom rennen fährt. Da geht es ziemlich schnell an obwohl der Luftdruck stimmt aber das dauern harte bremsen kann der Sensor nicht messen.

    Deswegen arbeiten die Systene normalerweise mit sehr langen Trägheiten und nur bei Geradeausfahrt. Wenn die Bremse betätigt wird, oder bei Kurvenfahrt, werden die Werte verworfen.
    Das ist einer der Gründe, warum die Warnschwellen so niedrig sind und die Warnungen erst verzögert kommen.


    Bei einem Slalom solltest Du nie eine Warnung bekommen, weil gar kein ausreichender Auswertezyklus erreicht wird.

  • Kann man eigentlich den Kompressor des Reifenpannen-Set auch regulär zum Luft aufpumpen nehmen oder wie handhabt ihr das? Habt ihr einen extra Kompressor dafür in der Garage? Für Luft bezahlen an der Tankstelle kommt für mich nicht in Frage.

    Das würde ich nicht tun. Die Dinger sind auf sehr wenige Zyklen ausgelegt, da so eine Reifenpanne ja nicht all zu oft in einem Autoleben vorkommt.
    Bei regelmäßiger Benutzung gehen die dann schnell kaputt.
    Was ganz übel ist, sind lange Laufzeiten, z.B. für Luftmatratze und Gummiboot.


    Und Ersatz, der wieder in das Package passt, ist dann sehr teuer.


    Ich habe eine manuelle Luftpumpe, ähnlich der oben gezeigten, und einen elektrischen Kompressor.

  • Grundsätzlich könnte ich es schon mal probieren, bei 2,4 Bar resettet einen reifen auf 2 Bar ablassen. Wäre dann die nächste Frage, wie lange und wie schnell müsste ich fahren bis das System reagiert.

    Probier's doch aus. :) Ich behaupte, es wird schnell warnen, spätestens innerhalb weniger hundert Meter, vermutlich früher. Auch ein z.B. über Nacht eingetretener Druckverlust muss ja erkannt werden.


    Außer du heizt gleich, wie von @MX505 beschrieben, im Slalom-Racing-Modus los. :D

    Hab vor gut 3 Monaten zum ersten Mal den Reifendruck-Reset benutzt, um mal auf meine gängigen 1,9 oder 2,0 bar zu setzen. Prompt hat mich das System auf der ersten folgenden Fahrt in Holland rechts ran fahren lassen. Sichtprüfung ergab nichts, also an der nächsten Tanke 10km die Straße runter nochmal gecheckt: alle Reifendrücke waren gleichermaßen in Ordnung, lagen bei 2,1-2,2 bar, was ich für den "warmen" Zustand als i.O. eingestuft habe.

    So kenne ich das auch nur. Bei den Fehlalarmen (die es definitiv gab) konnte ich bisher keine Abhängigkeit zu irgendwelchen Belastungszuständen erkennen. Manchmal verschluckt er sich eben.

    Zitat

    Ich behaupte allerdings auch, relevanten Druckverlust rechtzeitig per Popometer oder eben Sichtprüfung erkennen zu können. Ohne jetzt jedoch jemals den Ernstfall erlebt zu haben, mag also auch Selbstüberschätzung sein. ;)

    Mit der Sichtprüfung des Reifens ist das so eine Sache. Das solltest du in der Nähe einer Füllstation auch mal selbst probieren. 0,3 bar Druckverlust wirst du nicht sehen ...


    Kann man eigentlich den Kompressor des Reifenpannen-Set auch regulär zum Luft aufpumpen nehmen oder wie handhabt ihr das? Habt ihr einen extra Kompressor dafür in der Garage? Für Luft bezahlen an der Tankstelle kommt für mich nicht in Frage.

    Kann man, sollte man aber nicht. Der ist nicht für den regelmäßigen Betrieb ausgelegt, eher als Wegwerfteil. Bezeichnenderweise kann man bei Mazdas die Dichtmittelflasche nicht einzeln nachkaufen. Es gibt nur das komplette Kit, und zwar zum Premiumpreis.
    Edit: Zu langsam gewesen. Aber die Aussage ist ja die gleiche.


    Tankstellen, die fürs Reifenbefüllen Geld haben wollen, werden von mir grundsätzlich komplett ignoriert. Gab es hier auch schon Diskussionen zu und ich weiß, dass andere das anders sehen, aber für mich ist es eben ein Selektionskriterium und fertig. Ablassen kann ich mit meinem Flaig selbst.


    ... und ein noch viel günstigeres Teil, bei dem die entweichende Luft nur einen skalierten Stift aus einer Hülse schiebt. Das Ding sieht sehr abenteuerlich aus (ich bezeichne das immer als "russischen" Luftdruckmesser). Interessanterweise sind die Werte bei dem jedoch reproduzierbar und stimmen mit den Messwerten der Tanke überein.

    Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich die Übereinstimmung mit den Tankstellengeräten nicht als Qualitätsmerkmal heranziehen wollen. Eichsiegel hin oder her.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Die beiden Händler, die ich gefragt habe (unter anderem auch mein Stammhändler) haben das verneint. Das komplette Kit aus Hülle, Kompressor und Dichtmittel kostet allerdings auch "nur" 119€.


    Wenn ich raten müsste, was dein Händler da für dich bestellt hat ... Ebay ist übrigens voll mit Angeboten von Kompressoren ohne Dichtmittelflasche.


    Bei I.L. Motorsport kostet eine Flasche Dichtmittel, die problemlos in die Originalhülle des Mazda-Sets passt, übrigens unter 30€.


    Vor einem plötzlichen Druckverlust durch Beschädigung hilft die regelmäßige Kontrolle natürlich gar nicht. Aber allein um zu sehen, wie sich der Luftdruck mit der Außentemperatur und mit der Belastung ändert, ist es schon lehrreich, häufiger zu messen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Die Ersatzteilnummer ist N243-37-C1X kostet netto 95,53 Brutto 106,14. War nur das Fläschchen. Ich hätte es billiger bekommen, musste es allerdings ersetzen, da ich damals Pendler war und ohne Dichtmittel wollte ich nicht fahren.


    Gruß
    Ingo

  • Ich fahre so zwischen 1.9-2.1 bar und habe damit recht gute Erfahrung gemacht. Gerade wenn es im Sommer sehr heiß ist mache ich an Vorderachse eher 1.9 drauf. Hätte nie gedacht das man das merkt, aber das Auto reagiert wie hier schon viele bestätigt haben sehr sensibel auf Luftdruckänderungen.


    Kleine Anekdote. Hatte zum Anfang meine Sommerreifen beim Reifenfritzen auf die neuen Felgen aufziehen lassen ohne das er wusste auf welches Auto sie kommen. Die erste Fahrt, ok, deutlicher Unterschied, liegts an den Reifen? Die ersten Kurven extremes untersteuern, mehr als abenteuerlich. Zu Hause angekommen kurze Kontrolle....er hatte 2.7 Bar drauf gemacht :D

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Probier mal die 2,0 bar aus. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du merken, dass der Wagen dann ganz anders fährt.

    Ich fahre auch auf 2,0 bar (kalt), vorher hatte ich ein wenig mehr drinnen, das Fahrverhalten hat aber darunter gelitten.


    Als ich meinen beim Händler abholte .....es waren dann 2,7 bar in allen 4 Reifen!

    Das war bei mir und 2 Freunden mit MX5 genau so - soviel zur Auslieferungskontrolle (ich hatte damals extra nachgefragt ob der Druck passt).