Reifendruckthread

  • Nein, das ist aus Sicht des Reifenherstellers der Mindestdruck unter den WorstCase Bedingungen Volllast und Vmax.


    Weniger geht immer ist beim Reifen komplett falsch. Es werden immer Mindestdrücke angegeben.
    Maximaler Druck in dem Sinne für PKW Reifen sind pauschal 3,5 bar.


    Für den normalen Betrieb in Teillast hast Du also leider keine Empfehlung bekommen.


    P.S.: Ich habe selber mal Reifen entwickelt und Fülldrücke berechnet.

  • Deine Empfehlung für (Straßenverkehr/Wetter/...- ) bei dem Reifen auf dem Auto?

    Roter G160 SL mit SP -> Ist zwar nur geklaut, aber gefällt mir: "Überhol ruhig, jagen macht mehr spaß"

  • 2.0 bar kalt passt im normalen Fahrbetrieb eigentlich immer. Bei sehr zügigen Alpentouren kann man 0.1 bis max. 0.2 bar runter gehen. Die Vorderachse des ND ist sehr stabil, man kann das Auto besonders an der HA dahin trimmen, wo man ihn haben will. Ich fahre i.d.R. hinten 0.1 bar weniger als vorne. Deutlich über 2 bar würde ich nicht gehen, selbst bei langen Autobahnetappen nicht. Wenn man es genau wissen will, misst man die Reifentemperatur. Bei normalen Sommerreifen sollte das ganze auch bei sportlicher Fahrweise nicht deutlich über 50 Grad gehen (das merkt man dann aber auch schon beim fahren .. es wird schwammiger, die Reifen fangen leicht an zu schmieren). Semis können/brauchen für vollen Grip mehr Temperatur (60 Grad aufwärts, manche noch mehr). Aber wie geschrieben, mit 2 bar ist man eigentlich immer (Ausnahme Track und Semis) auf der sicheren Seite.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Deine Empfehlung für (Straßenverkehr/Wetter/...- ) bei dem Reifen auf dem Auto?

    Ich schließe mich da @Wolfram weitestgehend an. 2,0 bar, eventuell ein Zehntel mehr aufgrund des leicht geringen Lastindexes des 215ers. Wenn der Reifen sehr warm wird, kann man ggf. ein bisschen weniger fahren.
    Dazu kommt noch ein gewisser Reifeneinfluss. Ich nehme es aktuell so war, dass z.B. die Hankooks sehr gut mit dem Nennfülldruck oder sogar etwas weniger funktionieren, während der Michelin MPS4 eher 0,1-0,2 bar mehr braucht.


    Das Ganze für Landstraßenbetrieb und das teilbeladene Auto. Für Vollastbetrieb und schnelle Autobahnfahrt, würde ich immer den im Auto angegebenen Mindestfülldruckfahren fahren und ggf. sogar noch +0,1-0,2 bar Sicherheitsaufschlag dazu packen.


    P.S.: Alle Angaben immer wie üblich als Kaltfülldrücke, Referenz ist dabei 20°C.

  • Was ist denn das für eine Quelle @Detlef? Das ist schon fast fahrlässig vereinfacht und gilt nur für Geschwindigkeiten bis 160 km/h und bis maximal Speedindex Q.


    Nach ETRTO müssen auch noch die folgenden Faktoren berücksichtigt werden:
    - Erhöhung des Basisfülldrucks für Geschwindigkeiten über 160 km/h, in Abhängigkeit vom Speedindex
    - Reduzierung der nominellen Tragfähigkeit des Reifens für Geschwindigkeiten über 210 km/h, woraus sich ggf. höhere Fülldrücke ergeben (d.h. z.B. das ein V-Reifen der mit 240 km/h betrieben wird, nicht mit seiner maximalen Tragfähigkeit belastet werden darf und einen höheren Fülldruck bekommt, als wenn das Auto nur 210 km/h schnell ist)
    - ggf. hohe Sturzwinkel über 2°, für die auch höhere Fülldrücke erforderlich sind


    Insbesondere bei V-Reifen und Endgeschwindigkeiten über 210 km/h funktionieren so einfache Faustformeln zur Berechnung nicht mehr, was bei unserem MX zutrifft. Das Rechenergebnis aus der ETRTO liefert dann den minimalen für die Betriebssicherheit erforderlichen Fülldruck. Darauf aufbauend stimmt man das Auto ab und es kommen ggf. noch sogenannte Fahrdynamikzuschläge dazu.


    Bevor die Frage kommt, ich traue mir aktuell nicht zu, den richtigen Fülldruck für den MX-5 zu berechnen, da die Formeln wie oben angedeutet kompliziert sind und einen Haufen Sonderfälle berücksichtigen müssen. Grob überschlägig müsste da aber etwas um die 1,8 bar Mindestfülldruck herauskommen, was Mazda dann anscheinend mit Fahrdynamikaufschlägen auf 2,0 bar aufrundet.

  • @Watashi wa Sven desu Danke für einen deiner aufschlußreichen Zensuren. Hatte vergessen vorher zu fragen.
    Entsprechend habe ich vorsorglich das Geschriebene gelöscht, um keine irreführenden Aussagen gemacht zu haben.


    Ich gebe es auf. Informationen hat das Forum über alles Mögliche zum nachblättern und kommunikativ ist es hier inzwischen fast kein Forum mehr, sondern eher "Alles wird von Einem zensiert, korrigiert und dann in Stein gemeißelt". Melde mich somit erst einmal vom Schreibbetrieb ab. :)

  • @Watashi wa Sven desu Danke für einen deiner aufschlußreichen Zensuren. Hatte vergessen vorher zu fragen.
    Entsprechend habe ich vorsorglich das Geschriebene gelöscht, um keine irreführenden Aussagen gemacht zu haben.


    Ich gebe es auf. Informationen hat das Forum über alles Mögliche zum nachblättern und kommunikativ ist es hier inzwischen fast kein Forum mehr, sondern eher "Alles wird von Einem zensiert, korrigiert und dann in Stein gemeißelt". Melde mich somit erst einmal vom Schreibbetrieb ab. :)

    Lieber @Detlef,


    ich habe lediglich Fakten aus der ETRTO zitiert und in den Kontext zu dem gesetzt, was Du gepostet hast. Das heißt also Diskussion zu Deinen Posts unerwünscht? Schade, ich dachte immer das wäre der Sinn eines Forums.


    Genauso war ich in der irrigen Annahme, dass den einen oder anderen die Hintergründe interessieren könnten, die einer Reifenfülldruckberechnung zu Grunde liegen. Und klar, das ist jetzt wirklich mal in Stein gemeißelt, wenn es sich auf die relevante technische Norm zum Thema Räder und Reifen bezieht. Das sind einfach technische Grundlagen und die habe ich mir nicht ausgedacht, sondern nur zitiert. Und ich werde mich jetzt nicht entschuldigen, dass Faustformeln aus dem Internet nicht zur technischen Norm passen (Abbildung von nichtlinearen Zusammenhängen in einer linearen Formel funktioniert leider nicht).


    Man hätte das auch einfach diskutieren können, aber so geht das natürlich auch.


    P.S.: Vielleicht erklärt mir am Rande mal jemand, warum hier das Wort "Zensur" auftaucht? Ich bringe das persönlich mit meinem Post nicht in Verbindung, aber vielleicht mag mir ja jemand per PN erläutern, was ich übersehe.