Blitzerwarnung im Navi

  • Dann berichte mal :)
    Können kannst Du alles, aber ob Du es auch darfst ;)
    Aber mal im Ernst... Würde mich schon interessieren, ob Dein fMH das hinkriegt...

  • @Postschlumpf59505


    Nachdem er es so überzeugt versichert hat, darf er mir das jetzt auch beweisen :D


    Letztens sagte er aber, wir müssten uns dazu mit meinem Account am Rechner in der Werkstatt anmelden. Das könnte fürs Hacking sprechen, um vorher nen Backup zu machen.


    Ich bin gespannt und berichte.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Manche Händler sehen durchaus, daß beim MZD-System noch Verbesserungspotenzial da ist ;)
    Meiner fand die optischen Änderungen sehr gut ;)

  • Ööööööömmmmm - nix, wovon ich berichten könnte. :rolleyes:||
    Also.... Mazda hätte da wohl was gesperrt und deswegen könnten auch die Händler das grad nicht aktivieren.... . Aber sobald sie wissen, wie sie es doch aktivieren können, wird das bei mir auch gemacht.
    Hatte mir das ja irgendwie gedacht. Da noch immer nicht gesagt wird, dass es gar nicht geht, bleibe ich am Ball und nerve sie gelegentlich.... :D

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Da ich den Tweak noch nicht installiert habe, wollte ich mich auch mal dran machen...
    Habe aber dazu nen paar Fragen...
    Vorweg: Ich habe noch die *.230 MZD-Version...



    Im AIO 1.50 kann ich Blitzer (fest / fest & mobil) für Deutschland alleine oder Europa auswählen...
    Mit anderen Worten... 4 Auswahlmöglichkeiten...


    1. Welche ist die gescheiteste?


    2. Wenn ich Europa auswähle, werden die vorhandenen auf der SD überschrieben?
    Bzw. bei NUR Deutschland die anderen europähischen Speedcams-Listen gelöscht?


    3. Wie werden im Navi die Speedcams kommuniziert? Habe ich da eine Kamera in der Kartendarstellung oder nur einen Piepston?


    4. Kann man einstellen, wie weit vor der Kamera das Navi warnen soll?


    5. Wenn ich die Speedcams nur auf dem SD-Klon habe, kann ich im Notfall die Original-SD ohne Speedcams benutzen, OHNE den Tweak zu deinstallieren?


    Ich weiß, eine Menge Fragen...
    Habe mich aber seit Monaten nicht mehr damit auseinandergesetzt...

  • No Risk, no Fun ;)


    Hab es einfach mal probiert...
    Eine geklonte SD mit den Kartendaten Q2-2015 upgedatet auf Q4-2015...
    Diagnose: Ungültig...


    USB-Stick: AIO 1.50 (1.51 ist in der Betaphase)
    Speedcam: Deutschland Fest


    Installation: Einwandfrei durchgelaufen


    Ergebnis: Es funzt... Navi startete sofort einwandfrei...


    Beweis:


    DSC_3350.JPG


    Laut @Highfidele kommt die Ansage auch bei ausgeschaltetem Bildschirm, wenn das Navi nicht mitläuft, was mir sehr entgegenkommt :)

  • Und ich dachte, Ihr hättet alle den Speedcam-Tweak sowieso drauf... .


    Das Meiste hatten wir ja schon bequasselt @Postschlumpf59505, aber für alle anderen:


    1. da Speedcams der anderen Länder schon von Mazda auf die SD-Karte gekommen sind, hatte ich nur die deutschen Speedcams installiert. Im ersten Versuch feste und mobile Blitzer - das dauerte bei der Installation ewig und lief nicht. Von daher habe ich in einem zweiten Anlauf nur die festen Blitzer für DE ausgewählt und das funktioniert einwandfrei.
    Auf die mobilen verzichte ich. Meines Wissens quasselt es dann auch ständig Warnungen, da nicht die tatsächlich aktuellen mobilen Blitzer angezeigt werden sondern die üblichen Standorte für die Mobilen.


    2. bei mir sind die europäischen drauf geblieben und nur die DE-Datei dazu gekommen.


    3. die Navi-Dame erzählt mir die Warnungen "Ampelüberwachungskamera naht" oder "Radargerät naht, reduzieren Sie Ihre Geschwindigkeit" . Zusätzlich werden die Kamera-Standorte im Display angezeigt. Die Warnungen kommen glaube ich drei Mal bei Annäherung an die Kamera.


    4. Das würde mich auch interessieren


    5. ich glaube schon... - meine Klonkarte, die nach dem aktuelle Update erstmals funktionierte, lief problemlos. Zumindest, bis ich den Speedcams-Tweak aufgespielt habe.


    Und genau - bei mir werden die Warnungen auch erzählt, wenn ich das Display aus habe oder etwas anderes als Navi laufen habe. Und die Warnungen erfolgen auch, wenn das Navi nur mitläuft (und das macht es ja immer), ohne, dass ich eine Route vorgegeben habe.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • .230 Version soll die Beste sein...

    Ich zieh den beim fMH die Ohren lang, wenn sie mir nen Update draufspielen...
    Never update an running system... :)


    Ich habe nach der Installation mal den Klon OHNE Speedcams reingeschoben und das Navi startete auch einwandfrei...
    Also...
    Alles gut :thumbup: