Kupplung schon durch?

  • Zum "Linie fahren" lernen gibt es wohl keine besseres Rezept wie einen 200D W123.
    Alles was man an Schwung liegen läßt, kann man mit Beschleunigen nie wieder aufholen....

    Ich fühle mit dir. Mein W123er Selbstzünder war ein 240. "Immerhin" mag man jetzt vielleicht denken. Aber die lethargische Automatik erstickte wie ein gigantischer Kaugummi an der Hacke jeden Ansatz von Beschleunigung unbarmherzig im Keim.


    *Zensur ein* Ich erinnere mich, zum Überholen schon mal die dritte Fahrspur eröffnet zu haben, um bloß nicht abbremsen zu müssen ... X/ *Zensur aus*


    Da fällt mir ein, dass seinerzeit die Zeitschrift 'Auto, Motor und Sport' in einem Test eines 200D (bereits ein W124) dem Wagen jegliche Fähigkeit des "Beschleunigens" abstritt und mit "in Bewegung setzen" umschrieb. Das sagt schon alles.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Wie der Norddeutsche sagt „lieber dod als Schwung verlieren“.
    Ich toppe das mit einer T3 Pritsche mit 55 PS Saugdiesel. War allerdings beim Bund und definitiv das wenigsten dynamische Auto meines Lebens. Sogar der DB 1017 ging besser.


    Ups, noch schnell was zur Kupplung.
    Unsere Kupplung hat nach dem Fahrsicherheitstraining im warmen Zustand das Rupfen angefangen.
    Das ist dann aber immer besser geworden und jetzt so gut wie weg. Schätze da war irgendetwas mit dem Belag, was sich jetzt abgefahren hat.

  • Der Spiegel schrieb mal: Ein Vehikel für die ländliche Bevölkerung, die im Rhythmus der Fruchtfolge lebt.....


    Wobei einmal in Schwung gab es kein Halten mehr.


    Wirklich haarig wurde es aber erst dann, wenn ich 2 Tonnen am Haken hatte. (Ja, ich weiß, man sollte sich bei mehr als 1,3 to dann tunlichst nicht erwischen lassen ;)


    Ahhhh, nicht schon wieder OffTopic!
    Ich werde mal ein ein neues Thema "OffTopic" aufmachen müssen.....


    Grüße,
    Inari

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Um zum Ursprungsthema zurückzukehren:


    @mistax
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kupplung schon hinüber ist.
    Dass die mal rupft und schleift kann bei einer Überbeanspruchung z.B. eine Sunde Stop und Go bergauf am Brennerpass schon vorkommen.
    Das gibt sich nach dem Abkühlen der Kupplung in der Regel wieder, solange man das gute Stück nicht so malträtiert hat, dass der Kupplungsbelag verglast ist.


    Dass es einem Kupplungsverschleiß von 50.000km gleichkommt den Motor im 4. Gang bei angezogener Hamdbremse testweise einmal beim Einkuppeln abzuwürgen kann ich mir jetzt ganz ehrlich nicht vorstellen.


    Ob man zum Kupplungswechsel jetzt Motor und Getriebe am MX5 trennen muß, oder ob man die Kupplung einfach so, ohne große Verrenkungen wechseln kann, weiß ich leider nicht.


    Wie hieß es bei den alten ....... Traktoren so schön auf dem im Fußraum angenieteten Blechschild: Fuß weg vom Kupplungspedal ;)



    In diesem Sinne


    Grüße,
    Inari

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Sogar der DB 1017 ging besser.

    Dann hast du bei dem nie den Allradantrieb dazu geschaltet, damit war dann auch kurz über 60 km/h schluss mit der “Beschleunigung“ :sleeping:
    Verglichen damit war der luftgekühlte Magirus-Iveco mit permanentem Allrad ein richtiges Geschoss und bei dem musste man auch nicht mit dem Fuß pumpen um Wasser auf die Scheibe zu bekommen :D



    So, die Kupplung:
    Bei der Anordnung des Motors bekomme ich schon jetzt Angst vor der Rechnung des Kupplunstausches.
    Bin ja mal gespannt wann und bei welchem KM-Stand der erste hier eine neue Kupplung braucht :/

    Sportsline 2.0 in Mondstein
    Wenn der Fahrer schon nicht sportlich ist, sollte es wenigstens das Auto sein ;)

  • Ich kram das hier mal aus aktuellem Anlass wieder raus.


    Eben bin ich noch eine schöne kleine Tour um den Block gefahren. Der Wagen war gut warm gefahren und ich habe dann auf geeigneter Landstraße ein paar mal die Gänge bis 6.000upm hochgedreht.


    Nach einem Start an einer nächtlichen Ampel passierte es dann. Die Kupplung rutschte durch und es stank innerhalb von Sekunden nach verbrannter Kupplung im Wagen. Ich war etwas erschüttert und bin dann vorsichtig in hohen Gängen zur Garage geschlichen. Das Kupplungspedal war danach auch deutlich weicher.


    Ist die Kupplung hin, oder wird sie sich bis morgen wieder erholen?


    Hilfreiche Hinweise sind erwünscht!

  • Die wechseln die Scheibe sicher gern gleich mit....




    Ist aber -für mich- mindestens 70Tkm zu früh, irgendwie....

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)