Kupplung schon durch?

  • Wir hatten doch schon mehrfach schlecht entlüftete Bremsanlagen. Dies würde auch für schlecht entlüftete Kupplungsbetätigungen sprechen. Jene könnten die oben geschilderten Beobachtungen erklären.


    Kupplung verschlissen halte ich nach den genannten Laufleistungen für arg unwahrscheinlich, sofern die Nutzer kuppeln können und der Wagen keine materialmordenden Kavalierstarts oder Driftereien zu ertragen hatte.

  • Kupplung verschlissen halte ich nach den genannten Laufleistungen für arg unwahrscheinlich, sofern die Nutzer kuppeln können und der Wagen keine materialmordenden Kavalierstarts oder Driftereien zu ertragen hatte.

    Ich würde mich zwar nicht ernsthaft als gottbegandeter Autofahrer bezeichnen, aber ich denke mit einer Kupplung kann ich einigermaßen umgehen. Kavalierstarts und Driftereien sind auch nicht mein Ding. Höchstens mal in einer Dolomiten Tournante! :D n

  • Hi @Ronotto,


    an der Ampel kenne ich das Schleifen nicht, nur beim Ausdrehen bis knapp vor den Begrenzer und schalten in den 4 oder 5 Gang. Also nur die höheren Gänge und Anschlußschaltung im hohen Drehmomentbereich.


    Genau so, wie @mistax es auch im 1. Beitrag beschrieben hat. Ich meine, da hätte es auch mal gestunken. Aber kein anderes Pedalgefühl und nix weiter. Sieht für mich so aus, als wäre die Kupplung für das Drehmoment des 2 Liter etwas zu schwach dimensioniert, oder wie @BJ323F sagt, Luft im System. Auch meine Bremse gibt beim ersten Tritt etwas nach. Hab den Meister beim Service darauf hingewiesen. Gemacht haben sie aber nichts.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ist die Kupplung hin, oder wird sie sich bis morgen wieder erholen?

    Losfahren und probieren!
    ...und wie wird das Wetter morgen eigentlich?

    Einmal editiert, zuletzt von Phase ()

  • @Ronotto @Ulli
    Hallo Ralf, hallo Ulli.
    Auch ich habe jetzt dieses Phänomen erstmalig vor 2 Wochen bei ner Tour nach Hamburg bemerkt.
    Bei mir ist es auch so wie es im Eingangsthread und von Ulli beschrieben wurde.
    Fahrzeug längere Zeit auf der Bahn o. Landstraße und dann mal alle Gänge richtig durchbeschleunigt ca. 5-6 tsd und auch schnell geschaltet.
    Die Kupplung rutscht einen Moment nach dem Einkuppeln! Blödes Gefühl!
    Ist mir vorher und seit dem auch bei meinen täglichen Fahrten zur und von der Arbeit nicht mehr aufgefallen.


    LG Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Das hört sich an, als wenn das dann immer bei heißem Auto passiert? Könnte ein Hinweis auf Luft im System sein.

  • Die Hydraulik wird doch zum lösen (ausrücken) der Kupplung benötigt, da sollte Luft im System doch eher dafür sorgen, daß die nicht richtig trennt. Angedrückt wird sie mit Federkraft.
    Das Phänomen kenne ich eigentlich nur vom Trabant: wenn man die Gänge ausdreht und beim Einkuppeln eine zu hohe Drehzahl anliegen hat, rutscht die Kupplung durch, der Motor dreht mit reduziertem Kraftschluss hoch, und man muß vom Gas gehen, daß die Kupplung wieder greift. Abhilfe wäre eine grösser dimensionierte Kupplung. Die andere Lösung, ruckfreies schalten mit passenden Anschlussdrehzahlen zu über, will keiner hören.

  • Hier viel mehrmals das Stichwort weiches Pedalgefühl und warmer Motor.


    Eine Luftblase in der Kupplungshydraulik kann sich im Gegensatz zum Öl unter Temperatur ausdehnen. Damit kommt Druck auf den Nehmerzylinder und die Anpresskraft reduziert sich.


    Es lohnt sich also auf jeden Fall erst einmal das System zu entlüften.


    Die Kupplung an sich ist nach meiner Einschätzung ausreichend dimensioniert und rutscht nicht durch, solange alles in Ordnung ist.