Kupplung schon durch?

  • Hallo Zusammen,


    also ich bin eben mal durch die Eifel geheizt... und auf guten Strecken volle Kanne... also bis fast in den Begrenzer und die Gänge reingeprügelt...


    Dabei habe ich folgendes festgestellt: anscheinend ist meine Kupplung bald durch. Bei oben genannten Verhalten ist die Kupplung öfter durchgerutscht... das aber immer nur bei maximaler Beschleunigung 4 und 5 Gang in den nächst Höhreren kurz vor Begrenzer...schwierig zu beschreiben.... also das ist als würde ich mit schleifender Kupplung fahren...Fuss ist aber nicht auf der Kupplung...


    Kann doch nicht sein, dass nach 33400 Km schon die Kupplung durch ist.... und so Prügelorgien mache ich echt selten, sonst normale Benutzung. Was kann das sein? Ich mein 160 Ps sind doch kein Thema... Was stimmt da nicht?


    Jemand eine Idee was das sein könnte?


    Gruß


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    ja, die Kupplung kann schleifen, wenn es richtig zur Sache geht, ich kenne das auch, denke aber, es ist nur eine momentane Überbeanspruchung und die Kupplung ist nicht am Ende.


    Jetzt wird mir auch klar, weshalb Du ein neues Getriebe bekommen hast. Ist das jetzt die revidierte Version? Stell doch bitte ein Bild Deines Getriebeaufklebers in den Getriebethread, dann wissen wir, bei welchem Produktionsdatum des Getriebes wir jetzt stehen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Wenn Du mit angezogener Handbremse da stehst und im Vierten die Kupplung kommen läßt, würgt es dann den Motor ab, oder rutscht die Kupplung durch?


    Grüße,
    Inari

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Kann doch nicht sein, dass nach 33400 Km schon die Kupplung durch ist...

    Ein Kollege von mir hat neulich beim Wenden eines fast neuen LKW auf dem Firmengelände (!) die Kupplung ruiniert. Der Gestank war mit Worten nicht zu beschreiben. Der Kerl ist seit vielen Jahren LKW-Mechaniker und weiß eigentlich, was er tut.


    Soll jetzt also nicht heißen, dass es unbedingt an dir liegt. 8)

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • hm, mir ist klar dass ich schon selbst die kupplung durch bekomme wenn ich immer draufstehe :) allerdings habe ich bei anderen autos noch nie ne kupplung kaputt gemacht, von daher würde ich sagen, fahre ich durchschnittlich... mir ist das aber auch bisher nur unter richtiger volllasst aufgefallen... Aber vielleicht quäle ich wirklich den Wagen zu viel :whistling:

  • @mistax ich hatte schon die gleichen Erfahrung gesammelt unter Last in hohen u/min und das schon mit ca 25t km. Beim anfahren spürte man, dass der Schleifpunkt später ist und generell schwächer zupackt. Das legt sich wieder, wenn man eine Zeit lang normal fährt.

  • Das hört sich dann ja simpel nach zu heißen Belägen an, also sozusagen Kupplungsfading ;-). Könnte gut sein.


    Viel bringen tut das durchreißen eh nicht, aber das ist wohl allen klar ;-).


    Mich hat letztes Jahr ein Profi auf der Nordschleife überrascht. Das waren die mit Abstand langsamsten, aber gleichzeitig auch weichsten Schaltvorgänge, die ich jemals gesehen habe. Da war dann nicht die geringste Unruhe und kein Lastwechsel im Auto spürbar.
    Das ist mal was zum üben und nachmachen.

  • ok, zu heiße Kupplung klingt irgendwie recht plausibel... dennoch in anderen autos hatte ich das nie (ok, da machts auch keinen spass die so zu bewegen :) ... ja was machen die leute die die kiste wirklich auf tracks rannehmen? vor allem wenn man vielleicht auch noch den motor pimpt?

  • Habe ich ja geschrieben, sauber und sanft schalten, weil man keine Unruhe in das Auto bringen will.
    Du gewinnst nicht wirklich ein Rennen nur weil Du Deine Kupplung quälst.


    Mit Rev.-Matching/Zwischengas kann man die Belastung der Kupplung sogar deutlich reduzieren.


    Und für echten Rennbetrieb würde man wohl sowieso eine andere Kupplung einbauen, die zur gesteigerten Motorleistung passt.

  • Schonend fahren ist ja schön und gut... aber gelegentlich möchte ich den Bock halt mal bissen rannehmen... darüber hinaus ist der Motor so leistungstechnisch doch für hohe drehzahlen ausgelegt... also da liegt dann die maximale leistung an... wenn ich da aber zum einschlafen kupple und den gangwechsel vollziehe, fällt ja wieder die drehzahl ab... nicht jeder betätigt ja nun gleichzeitig alle pedale, wie hier gelegentlich zu lesen... wie auch immer, wenn bei hohen drehzahlen oberhalb von 5500, beim schalten vom 3 in den 4 usw. die kupplung "nachzieht" finde ich das schon merkwürdig...