ABS in Verbindung mit Fahrwerksumbauten

  • Bei EINER Bremsung würde ich @Thilo zustimmen. Dossierbarkeit ist aber auch zumeist besser.


    Wenn Du auf dem Pass beim Bergab ins Leere trittst, ist es dann gut noch etwas mehr Reserve zu haben.

  • Wenn man die Basics an der Bremse nicht gemacht hat braucht man über eine fette Bremse gar nicht nachdenken:
    a) Bremsflüssigkeit. Muss man regelmäßig wechseln, sonst zieht sie Wasser -> es bilden sich Luftblasen. Luft = komprimiertbar = Bremse fällt durch.
    b) Bremsflüssigkeit man braucht eine gute mit hohem Siedepunkt. ATE Super Blue Racing / Castrol (Name vergessen), ... Wenn die keine Hitze abkann fällt dir das Pedal auch mit großer Bremse durch. Bremsflüssigkeit kostet fast nix gerade im Vergleich zur Bremse
    c) Beläge. Wenn der Strassenbelag bei 500° die Grätsche macht bringt auch die große Bremse nix. Gute Beläge halten wesentlich mehr Temperatur aus.


    Wenn man die preiswerten Basics gemacht hat, die an allen Achsen wirken kann man sich Gedanken machen wie man die Kiste mit einer größeren Bremse standfest bekommt. Wenn nur eine Achse, dann sollte man an der anderen Achse die Bremswirkung (andere Scheibe, andere Beläge mit anderem Reibwert) ebenfalls anpassen.

  • Bei EINER Bremsung würde ich @Thilo zustimmen. Dossierbarkeit ist aber auch zumeist besser.


    Wenn Du auf dem Pass beim Bergab ins Leere trittst, ist es dann gut noch etwas mehr Reserve zu haben.

    dito, das war der ausschlaggebende Punkt und das ist spürbar. Im Trockenen ist das alles kein Thema und auch spürbar potenter...sowie möchte ich behaupten standfesten für z.B Lange Passabfahrten... Ist allein durch die 2 kg mehr thermische Masse schon zu erkennen.


    Wie auch immer... Die oben dargestellte Thesen sind erst mal nur diese... Ein direktes Problem/Verschlechterung kann aktuell nicht nur der Vmaxx zugewiesen werden, den von mir beschriebenen Effekt könnte sich ja auch bei der Serienanlage
    zeigen... Und eventuell quasi "normal" beim ND sein.


    @Thilo danke für deine Sichtweise
    Im Vergleich zu allen anderen Fahrzeugen, die ich unter gleichen extrem nassen Bedingungen bei dem Training beobachten konnte, war der ND gut im zweiten Drittel dabei... Von daher würde ich das jetzt nicht überbewerten und nur einen einzigen Punkt, in dem Fall die Vmaxx, dafür verantwortlich machen.


    Nachtrag, die Punkte a, b, C standen eigentlich hier nicht zur Diskussion.

    VG
    der "Pizza-mit-Allem-Favorisierer"

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobo () aus folgendem Grund: Zusatz Kommentare im Kontext hinzugefügt

  • Thema hatte wir doch schon mal besprochen.
    Resümee: Serienbremse einfach mal mit ATE Typ200 Bremsflüssigkeit und Stahlflexleitungen optimieren (200€) und dazu viell. eine Bremskühlung. Dann klappt es auch auf den Passstraßen.
    Rundum andere Scheiben + Beläge wären der nächste sinnvolle Schritt.


    Am MX5 Cupfahrzeug fahren sie unter Rennbedingungen ja auch "nur" die 4Kolben Serien-Brembozangen mit Scheiben in Seriengröße.

  • versteht mich nicht falsch, ich will die Vmaxx nicht verteidigen und Stimme euren Ansätzen für die Optimierung einer Serienanlage zu, in der Art und Weise habe ich das am Nc schon durch gehabt... A,B,C Wirkungsvoll!


    Allerdings komme ich mit der aktuellen Konfiguration am ND sehr gut zurecht. Es ist nur eine aktuelle Beobachtung unter diesen Extrembedingungen. Und einen Vergleich habe ich nicht. Deshalb steht es hier...


    Dann schreibt mal munter weiter ;) Ich bin interessiert...


    Vg Tobias

  • Ich bin ja neu heir und berichte im Wesentlichen von Erfahrungen zu einem anderen leichten Fahrzeug.
    Es beruhigt mich aber, dass einige dies aber auch so sehen.


    Jeder kann natürlich Geld ausgeben für was er mag, wenns optisch oder sonst wie gefällt, aber das Argument damit die Bremsleistung zu verbessern, oder das Bremsfading zu eliminieren halt ich halt für falsch.
    Gerade wo das auch in dem Youtube Video wieder behauptet wurde.

  • Wenn man die Basics an der Bremse nicht gemacht hat braucht man über eine fette Bremse gar nicht nachdenken:
    a) Bremsflüssigkeit. Muss man regelmäßig wechseln, sonst zieht sie Wasser -> es bilden sich Luftblasen. Luft = komprimiertbar = Bremse fällt durch.
    b) Bremsflüssigkeit man braucht eine gute mit hohem Siedepunkt. ATE Super Blue Racing / Castrol (Name vergessen), ... Wenn die keine Hitze abkann fällt dir das Pedal auch mit großer Bremse durch. Bremsflüssigkeit kostet fast nix gerade im Vergleich zur Bremse
    c) Beläge. Wenn der Strassenbelag bei 500° die Grätsche macht bringt auch die große Bremse nix. Gute Beläge halten wesentlich mehr Temperatur aus.


    Wenn man die preiswerten Basics gemacht hat, die an allen Achsen wirken kann man sich Gedanken machen wie man die Kiste mit einer größeren Bremse standfest bekommt. Wenn nur eine Achse, dann sollte man an der anderen Achse die Bremswirkung (andere Scheibe, andere Beläge mit anderem Reibwert) ebenfalls anpassen.

    a) Wie alt ist das Auto? ... Eher unalt. -> So auch die Flüssigkeit.
    b) ich habe schon Autobremsen das Qualmen und "ich tue jetzt nix mehr" beigebracht. Da hätte keine Bremsflüssigkeit oder Stahlflex etwas gebracht. Was dann zu c führt.
    c) Wenn die Scheibe gar nicht erst so heiß wird... Deiner Aussage nach sind die guten Beläge keinen Straßenbeläge, oder verstehe ich das falsch. VMAXX ist vom TÜV abnehmbar, illegale Beläge machen dann im Krankenhaus, wenn die Versicherung zum Schaden gratuliert, etwas weniger Spaß, besonders, da sie in einigen Zuständen wirklich bescheiden funktionieren (Weswegen auch zumeist keine Straßenzulassung besitzen).


    Somit stellt sich die Frage TÜV oder kein TÜV.

  • Ich sehe da nur ein Problem bis jetzt gibt es weder EBC Beläge noch den Ferodo DS 2500 mit einer Zulassung.
    Also gibt's nur die Tarox C83, F2000 und die Zero als Bremsscheiben da EBC bis jetzt auch keine im Programm hat.


    Hoffe aber noch sehr auf die Scheiben und Beläge von EBC.


    Hatte vor zwei Monaten mal eine Anfrage bezüglich der Scheiben an EBC:


    Da das Bremsensystem neu entwickelt wurde gibt es bis jetzt keine Passenden Scheiben. Aber soll anscheinend Geplant sein, nur wann konnte mir der Herr nicht sagen.

  • @MX505: was du beschreibst ist doch nichts anderes als die Balance. Es reicht mitunter schon eine andere Scheiben-Belagkombination auf einer Achse um das Verhältnis Front-Heck zu stören. Wie und warum das passiert ist zunächst zweitrangig. Fakt ist, dass es passiert.

    Auch, aber ich habe mich auch auf das ursprüngliche Thema bezogen. Mit mehr Volumen änderst Du auch die Druckdynamik in der Bremse und damit sind ggf. die beschriebenen Probleme der Regelsysteme erklärbar. Das ABS ist so appliziert, dass es bei einer gewissen Druckdynamik eine bestimmte Reation der Bremse erwartet. Wenn das dann nicht mehr optimal zusammen passt, sind solche Situationen wie kurze Blockierer oder andere unsaubere Regelungen für mich plausibel.
    Ansonsten zum Thema Balance volle Zustimmung. Das ist aber nicht mehr so kritisch, weil ich die Bremskraftverteilung mittlerweile nicht mehr über feste Einstellungen, sondern die Regelsysteme mache. Wenn natürlich die Grundbalance komplett verschoben ist, wird es auf jeden Fall nicht besser ;-).


    Zum grundsätzlichen Regelthema - bei meinem Fahrsicherheitstraining haben wir auch Bremsübungen auf Niedrigreibwert und Asphalt gemacht. Die Regelperfomance aller Autos war dabei gut, also so wie ich das auch von anderen modernen Autos kenne, ohne Auffälligkeiten.

  • Irgendwie redest du hier voll am Thema vorbei,Leto. ?(


    Dass die Vmaxx für sich gut funktioniert bezweifelt doch niemand. Es geht aber um die Bremsbalance.


    kurz noch zu deinen Punkten:


    a, Serienbefüllung ist DOT3 im MX5
    b, Thema Brems-Kühlung, richtiges Bremsen oder viell. doch noch eine Temp-Stabilere Flüssigkeit? ;)
    c, es gibt genug Belagauswahl abseits der OEM mit einer Straßenzulassung.


    aber sagte ich schon, dass es darum hier primär gar nicht ging, wenn wir über die Vmaxx oder jeden anderen BigBrake Umbau auf einer Achse sprachen?