ABS in Verbindung mit Fahrwerksumbauten

  • kurz noch zu deinen Punkten:
    a, Serienbefüllung ist DOT3 im MX5
    b, Thema Brems-Kühlung, richtiges Bremsen oder viell. doch noch eine Temp-Stabilere Flüssigkeit? ;)
    c, es gibt genug Belagauswahl abseits der OEM mit einer Straßenzulassung.


    aber sagte ich schon, dass es darum hier primär gar nicht ging, wenn wir über die Vmaxx oder jeden anderen BigBrake Umbau auf einer Achse sprachen?

    Ich bin auf Thilo eingegangen, somit:
    a Wollte ich das wissen? Er meinte etwas über alte Bremsflüssigkeit wechseln, die bei dem RF wohl nicht so alt sein kann.
    b Du bremst nicht mit der Flüssigkeit, sondern mit den Belägen auf den Scheiben...Reifen auf der Straße. Die Bremsflüssigkeit wird da zumeist nicht zum Problem, die hat etwas mit dem Gefühl im Fuß zu tun (natürlich unter der Annahme, dass es eine gewartete Anlage ist. Wasseranteil gering).
    c Thilo schrieb "Wenn der Strassenbelag bei 500° die Grätsche macht". Auswahl bedeutet nix.


    Ich habe verstanden. Man redet über Bremsflüssigkeitstemps bei einer ESP-Bremssung im Nassen. Gut, dass ich nur offtopic war. :S

  • a) Wie alt ist das Auto? ... Eher unalt. -> So auch die Flüssigkeit.b) ich habe schon Autobremsen das Qualmen und "ich tue jetzt nix mehr" beigebracht. Da hätte keine Bremsflüssigkeit oder Stahlflex etwas gebracht. Was dann zu c führt.
    c) Wenn die Scheibe gar nicht erst so heiß wird... Deiner Aussage nach sind die guten Beläge keinen Straßenbeläge, oder verstehe ich das falsch. VMAXX ist vom TÜV abnehmbar, illegale Beläge machen dann im Krankenhaus, wenn die Versicherung zum Schaden gratuliert, etwas weniger Spaß, besonders, da sie in einigen Zuständen wirklich bescheiden funktionieren (Weswegen auch zumeist keine Straßenzulassung besitzen).


    Somit stellt sich die Frage TÜV oder kein TÜV.

    a) Ich wechsle die Bremsflüssigkeit jedes Jahr. Wenn viele Rennstreckenbesuche häufiger. Habe wie gesagt ein anderes Auto einen Opel Speedster
    b) Meiner hält alle Rennstrecken (inclusive Bremsmordendem Hockenheimring) und Pässe mit originaler Bremsscheibe ngröße aus. Und ja Bremsflüssigkeit und die anderen Maßnamen helfen mehr als größere Scheibe.
    c) Es müssen (wenn man nicht primär Rennstrecke fährt) keine Belege sein die keine Strassenzulassung haben.
    Aber ja hier gebe ich dir in einem Punkt recht. Gute Bremsbeläge haben meist leider keine ABE. Etwa die Carbone Lorraine, die ich verwende. Diese haben im Alltag zwar kaum Nachteile (kein Quatschen, gutes Ansprechverhalten wenn sie kalt sind und bei Nässe) haben aber keine ABE. Bei einem Unfall könnte das wenn nachgewiesen werden kann das dort ein kausaler Zusammenhang besteht Probleme geben. Wie gesagt auch im Alltag funktionieren die Beläge besser als originale Beläge.


    Generell geht die Verbesserung linear mit der Vergrößerung des Durchmessers einher. Meist weniger als sich mit den anderen Maßnahmen erzielen lässt.
    Ich will kleine Felgen idealer Weise 15" gehen aber wohl bloß 16" drauf machen. Besseres Handling, mehr Spaß, aber natürlich weniger Blicke an der Eisdiele. 8o
    Da passt die große Scheibe nicht mehr drunter.
    Außerdem : Größere Bremse -> mehr Gewicht -> schlechteres Handling

  • Alle Rennen und alle Pässe. Super da bin ich beruhigt. Immer diese Nixkönner hier, die die Bremsen morden. ;)


    zu c schrieb schon @GarchingS54 etwas konträres.


    Was erlauben Mazda beim 160er uns die kleinere (leichtere) Anlage vom 131er vorzuenthalten? Die haben doch nach weniger Gewicht gesucht, wenn es so günstig zu haben wäre... und alles legal. Mazda hat da echt keine Ahnung. ;)


    Ich bin hier raus.

  • Ich überlege mir schon länger ob ich mir die VMaxx holen soll.
    Wie sehr spürt man eigentlich den Gewichtszuwachs der Anlage?


    Und wie ich schon sagte auf EBC hoffe ich auch schon seit einem Jahr, bis jetzt vergebens ;(

  • Hallo zusammen


    Ich hoffe ich bin hier richtig....


    Seit ich bei meinem MX-5 ein Tein Mono Sport Gewindefahrwerk verbaut habe, überhitzen nach mehrfachem starken verzögern immer wieder die Bremsen.
    Dies äussert sich in starkem pulsieren des Bremspedals. Ich vermute als Ursache die hinteren Bremsscheiben die sich verziehen, da ich in der Lenkung nichts spüre. Ein abfallen des Bremsdruckes merke ich nicht.
    Nach ein paar Metern ohne Bremsung ist jeweils alles wieder normal.


    Seit dem Einbau des Tein habe ich vorne deutlich weniger eintauchen auf der Bremse, also wird das Heck weniger entlastet.


    Gibt es am ND irgendeine mechanische Bremskraftregelung? (habe bisher keine gefunden)
    Ist der Sensor an der Hinterachse nur für die Lichthöhe oder hat der auch einen Einfluss auf die Bremskraftverteilung?


    Wäre euch sehr dankbar für ein paar Antworten!


    Grüsse

  • Das klingt aber schon echt merkwürdig. Ich zweifle daran, dass die Scheibe verzogen ist, denn die biegt sich normal nicht so einfach zurück (oder das Pulsieren ist Geschwindigkeitsabhängig nicht mehr wahrzunehmen). Ich würde der Aussage nach schon eher auf einen defekt im Bremssattel, Luft in der Leitung oder ein Problem bei den Bremsbelägen vermuten.
    Wenn Fahrwerke sowas verursachen würden, dann müssten aber auch andere Leute hier davon berichten.


    Eine Bremskraftregelung gibt es am ND aber auch, besonders bei den Notbremsassistenten (die laut Handbuch die Bremskraft weiter verstärken). Dass das hier aber Probleme macht, kann ich mir nicht bei der Problembeschreibung vorstellen.

  • Die Bremskraftregelung wird vermutlich wie bei fast allen modernen Autos rein über die ABS-Regelung erfolgen.


    Das mit den überhitzten Bremsscheiben kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen, jedenfalls nicht mit dem beschriebenen Verhalten. Da wir über Probleme mit einem Sicherheitssystem reden, wäre es wohl angebracht einmal einen Händler drauf schauen zu lassen.
    Ähnliche Probleme mit Gewindefahrwerken hatten wir hier nach meiner Erinnerung nicht und der Zusammenhang ist auch technisch sehr unwahrscheinlich. Wer hat das Fahrwerk eingebaut? Gibt es eventuell irgendwo im Bereich Achse/Bremse eine Fehlmontage, oder unzureichend angezogene Schrauben?