Apple CarPlay und Android-Auto (Bedienung, Hardware, Einbau...)

  • Und als nächstes schmeißen wir bitte das Navi, Radio und MZD-Display per se aus all unseren Autos raus, da diese genauso großes Ablenkungspotential haben... X/

    OK, haste nicht verstanden. Ich nehme an, Du willst auch nicht (wieder) mit der Straßenkarte auf den Beinen fahren? Mir geht es um unnütze Ablenkung. :)

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ablenkung ist Ablenkung. Wer diese nicht als solche erkennt, wird mit jeder Form Probleme haben und andere gefährden.


    Wer sich der Ablenkung und entsprechender Gefahren bewusst ist, für den ist es letztlich auch vollkommen egal ob da eine Whatsapp Nachricht aufgenommen/vorgelesen wird, oder aber das Navigationsziel eingegeben, Sonderziele gesucht, Radiosender gewechselt, ... werden.


    In dem Sinne sehe ich in den Neuerungen hinsichtlich Android Auto und ähnlichen Anwendungen auch keinerlei Gefahr, eher im Gegenteil: Der Blick ist viel schneller vom üblichen Navi-Bildschirm wieder auf der Straße, als vom Handy auf der Straße.


    Dass reihenweise Handynutzer ihre Geräte am laufenden Band auch hinter'm Steuer nutzen ist längst bekannt und wird sich auch nicht mehr ändern lassen. Utopische Bußgelder und wirkliche Kontrollen mal außer Acht gelassen. Dann ist mir doch lieber, wenn die Beeinträchtigung des Fahrers auf einem Minimum gehalten wird. Und dies erzielt in meinen Augen Adroid Auto - ich hoffe, dass ich hier nicht NOCH zu positiv über besagte Zielgruppe denke. :rolleyes:


    Und bevor ich mich hier als Moralapostel darstelle: auch ich "nutze" hin und wieder das Handy am Steuer hinsichtlich Nachrichten abrufen oder Musik-App einschalten. Alles kein Problem, wenn man die Konsequenzen kennt und weiß wo und wie man durch die Nutzung kein Risiko eingeht. Stichwort rote Ampel etc. Kommt bei mir vielleicht einmal im Monat vor - kein Schwein ruft mich an schreibt mir. :D


    Ich kann nur von mir selbst reden, aber: Navi während der Fahrt einstellen lenkt mehr ab, als eine Nachricht bei Whatsapp zu checken. Zumal man (ich zumindest) eher mal ohne darüber nachzudenken zu ersterem neigt als zu letzterem. Daher sehe ich persönlich die ganze Handy-Verteufelung sehr überbewertet... deutlich höhere Strafen im Schadensfall wären aber auf jeden Fall ein guter Anfang, um das Problem einzudämmen.


    Und was "unnütz" ist und was nicht liegt immer im Auge des Betrachters. ;) Da kann die SMS "Zug hat 'ne Stunde Verspätung" genauso unnütz sein, wie den Radiosender oder das Navigationsziel während der Fahrt ändern zu können.


    Ich denke das wär allerdings erstmal genug Offtopic - Entschuldigung! :whistling:

  • Ich höre im Auto ausschließlich über Spotify Musik. Das iPhone liegt dabei links neben dem USB-Anschluss, sprich unten. Will ich jetzt Playlisten wechseln oder alles andere was nicht mit vor- zurückspulen zu tun hat muss ich das Gerät in die Hand nehmen. Apple Car mit der Spotify App würde bei mir sicherheitstechnisch viel bringen.

    MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic

  • Social Media über AA oder Apple Car Play, darüber kann man sich ja ganz wunderbar aufregen, aber das sind doch hier nicht die Hauptvorteile... mal ganz abgesehen davon, dass ein "Vorlese-Sevice" von z.B. Whatsapp-Nachrichten (analog dem bestehenden E-Mail-Service) und die Möglichkeit der Spracheingabe für Antworten der allgemeinen Verkehrssicherheit eher zu- als abträglich sein dürfte.


    Für mich persönlich wäre Spotify auf dem MZD ein absolutes Killer-Feature, das vermutlich nur über AA oder ACP realistisch wäre.
    (Wenn man nicht an neuer Musik interessiert ist, braucht man das nicht. Dann legt man sich einen MP3-Bestand mit den 100 Platten zu, die man mag und fertig. Wenn man aber an Neuerscheinungen interessiert ist, dann sind Spotify oder Tidal quasi Pflicht - und decken im Übrigen auch 95% der restlichen Präferenzen ab.)


    Aktuell bleibt mir allerdings nur die Möglichkeit, Spotify übers Handy zu steuern, was während der Fahrt illegal ist. Schade.

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • @Andreas
    :D Da hatten wir wohl den gleichen Gedanken zur gleichen Zeit!

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Aktuell bleibt mir allerdings nur die Möglichkeit, Spotify übers Handy zu steuern, was während der Fahrt illegal ist.

    Das ist nicht ganz korrekt. Die Bedienung des Telefons während der Fahrt bzw. bei laufendem Motor ist nur dann verboten, wenn man es dazu in die Hand nimmt. Mit Telefon in einer Handyhalterung ist die Benutzung erlaubt - sogar das Schreiben von Textnachrichten.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • @Andreas
    :D Da hatten wir wohl den gleichen Gedanken zur gleichen Zeit!

    Scheint so :) Die Kartenapp wäre zu gegebener Zeit auch noch ein Vorteil, vielleicht auch einer der Gründe warum man es ungern einbaut... Man verdient halt so gut an Kartenupdates.

    MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic

  • Das ist nicht ganz korrekt. Die Bedienung des Telefons während der Fahrt bzw. bei laufendem Motor ist nur dann verboten, wenn man es dazu in die Hand nimmt. Mit Telefon in einer Handyhalterung ist die Benutzung erlaubt - sogar das Schreiben von Textnachrichten.

    Was es leider nur bedingt besser macht, da ich mit keiner einzigen Halterung im MX-5 glücklich bin. Gefällt alles nicht. Hab auch hier die Halterungen-Threads durch etc.

    MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic

  • Ich habe die Android Auto Headunit App übrigens tatsächlich wieder deinstalliert.


    Ich konnte letztlich nicht zuverlässig ausschalten, dass AA bei jedem Anschließen des Handys per USB (zumindest wenn Bluetooth aktiviert ist) starten wollte. Das wollte ich aber ganz sicher nicht. Bei dem für mich zu geringen Mehrwert lebe ich lieber ohne.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich habe die Android Auto Headunit App übrigens tatsächlich wieder deinstalliert.


    Ich konnte letztlich nicht zuverlässig ausschalten, dass AA bei jedem Anschließen des Handys per USB (zumindest wenn Bluetooth aktiviert ist) starten wollte. Das wollte ich aber ganz sicher nicht. Bei dem für mich zu geringen Mehrwert lebe ich lieber ohne.

    Das kann man auf dem Handy in der AA App unter Einstellungen-> Automatisches Starten ausschalten

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau