Apple CarPlay und Android-Auto (Bedienung, Hardware, Einbau...)

  • Mich auch... Ich weiß immer noch nicht,ob ichs brauche ;)

    Ich denke es lohnt sich nur für die Leute nicht die keine Navi Updates kaufen und vorhaben das Auto bis zur Schrottreife zu fahren.


    Ansonsten hole ich den Preis schon allein durch die gesparten Navi Updates rein und falls ich verkaufe sollte das Auto auch die 300,- Euro mehr wert sein.

    MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic

  • Naja, google maps statt Navi wäre bzgl. Stauanzeige für mich schon sinnvoll.


    Spotify nutze ich allerdings z.B. garnicht.

    Allein damit hast du die Kosten nach wenigen Jahren drin. Und es wird ja sicher noch mehr kommen mit der Zeit. Whatsapp geht ja auch schon.

    MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic

  • Toll wäre eine App wie z. B. Kurviger.de/Scenic etc. um geplante Routen auf dem MZD zu spiegeln.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Routenimport ins MZD wäre natürlich das Beste :D

    Eher nicht. Man kann davon ausgehen, dass die Lösungen der Autobauer niemals die Qualität und den Umfang haben werden wie Fremdlösungen. Es sind halt doch nur Autobauer, die irgendwas zusammen programmieren müssen was irgendwie funktioniert weil man ohne das Auto nicht verkauft bekommt.


    Aber es gibt Anbieter die leben ausschließlich von ihrer Software. TomTom geht zum Beispiel stark in die Richtung, aber auch andere.Wenn hier der Softwareumfang nichts taugt dann ist die Firma am Ende.


    Man muss bedenken, dass es noch ganz frisch ist, dass Apple fremde Navisoftware auf Carplay lässt... gebt der Sache mal noch 1-2 Jahre, dann werden genug Anbieter von Software da sein, die jedes interne System in die Tasche stecken.

    MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic

  • Ganz sicher nicht. Wahrscheinlich heißt unter AA die alte Maps-Funktion, eine Route ans Smartphone zu senden, nur plötzlich Send to Car.


    Was mich mehr irritiert: Bei CP wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Bedingung bei stehendem Auto per Touchscreen möglich ist, bei AA hingegen heißt es, dass es in ähnlicher Weise nur über den Dreh-Drück-Steller bedienbar wäre. Hmmm ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ganz sicher nicht. Wahrscheinlich heißt unter AA die alte Maps-Funktion, eine Route ans Smartphone zu senden, nur plötzlich Send to Car.


    Was mich mehr irritiert: Bei CP wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Bedingung bei stehendem Auto per Touchscreen möglich ist, bei AA hingegen heißt es, dass es in ähnlicher Weise nur über den Dreh-Drück-Steller bedienbar wäre. Hmmm ...

    Route senden sehe ich auch so - wird die in Maps bekannte Funktion sein (und ist ja noch nichtmal send to car sondern weiterhin send to phone ;) ).
    Das der Touchscreen bei stehendem Fahrzeug nur in CP und nicht in AA funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen, da die Touch-Sperre durch das MZD gesteuert wird und von der Geschwindigkeit abhängig ist. Es wäre unlogisch als zweite Sperrbedingung die AA-Nutzung aufzunehmen.