Apple CarPlay und Android-Auto (Bedienung, Hardware, Einbau...)

  • Wobei AA das prinzipiell schon tut.. Die Frage warum also bei Mazda nicht ist daher durchaus. berechtigt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • AA unterstützt halt nicht den Touchscreen.
    Carplay tut beides.

    Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Das würde bedeuten, dass Mazda den Touch als Gerät vor AA verstecken muss, denn die Unterstützung kann man nicht aus AA raus nehmen, ohne Google auf der Matte stehen zu haben. Extrem unwahrscheinlich. Ich glaube da eher an einen unvollständigen (oder schlecht kommunizierten/übersetzten) PR-Text.
    Gut das mein AA funktioniert :) . Mit Touch ^^ . Nicht nur im Stand :D

  • Gerade ne mail vom freundlichen bekommen.
    Bestellbar (also auch einbaubar??) ab KW 33 (ab dem 13.8.), kosten wie schon bekannt 220€ zzgl 1,5h Einbau (123,17€)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Wäre mir ehrlich gesagt zu teuer und zu wenig Nutzen, zum Nachrüsten.
    Aber ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die während der Fahrt noch am Handy sind oder irgendwelche Handyfunktionen vermissen.


    Diese Routenfunktionen wären sicherlich schön, komfortabel und für manche bestimmt auch nützlich, aber man kann auch im herkömmlichen MZD Navi (SD) Routenpunkte eingeben und dann die Präferenz (zb nur Landstraße über diese Routenpunkte) wählen. Ist vielleicht etwas umständlicher, aber macht fast das selbe.
    Telefonieren kann ich auch so schon ganz gut übers MZD und SMS schreiben...? ?( wozu muss man das überhaupt im Auto... Oder WhatsApp nutzen...


    Aber jeder wie er will... mir wäre mein Geld zu schade dafür.



    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich ab und zu einen Dienstwagen eines Konkurrenzherstellers fahre, der über Apple Car Play verfügt und da ich ein iPhone besitze auch nur über die Funktionen dessen sprechen kann. Anfangs war es auch sicherlich "cool" sich in das Auto reinzusetzen und Apple Car Play auszuprobieren, aber über längere Zeit finde ich den Kosten/Nutzen Faktor, gerade wenn man es nachrüsten muss, mehr als miserabel. Zumindest für mich, weil ich es nach ein paar Tagen schon gar nicht mehr beachtet habe und auch in meinem eigenen Auto überhaupt nicht vermisst habe.

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

    Einmal editiert, zuletzt von Jpxyz ()

  • bei mazda sollte man sich mal fragen, warum nicht ab sofort ausschließlich das neue usb modul anstatt des alten verbaut wird
    wird sicher kein kostenunterschied sein und die resourcen schonen.


    denn beim retrofit wird ja ausgetauscht. soweit mir bekannt ist, verbleibt das ausgebaute usb modul in meinem besitz



    auch stellt sich mir die frage, warum es mit der bestellbarkeit des neuen modells 2018/2 nicht sofort möglich war, die cd/aa option zu bestellen, wenn ich das nun bei meiner bestellung ändere,
    findet die auslieferung erst ab 11/2018 statt. also min weiter 4 wochen oder länger warten.
    darüber werde ich mit meinem fmh nocheinmal reden, sobald mein verkäufer wieder aus seinem verdienten urlaub da ist.

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

  • Ich werde es wohl machen lassen, aber erst wenn ios 12 public ist und Google maps und waze verfügbar sind. Vorher kann ich gut darauf verzichten :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • bei mazda sollte man sich mal fragen, warum nicht ab sofort ausschließlich das neue usb modul anstatt des alten verbaut wird
    wird sicher kein kostenunterschied sein und die resourcen schonen.

    So einfache Gedanken macht sich ein Automobilhersteller wahrscheinlich nicht. :)


    Doch, natürlich machen sie das. Und natürlich rechnen die durch, welche Lösung sie billiger kommt. In Zukunft wird AA/CP ab Werk lieferbar sein, aber wie man hier deutlich sieht will garantiert nicht jeder das haben. Wenn sich Geld sparen ließe, indem man grundsätzlich nur ein Modul verbauen würde, dann würde das so gemacht.


    Gerade die Japaner haben den Europäern erst vorgemacht, wie man mit Gleichteilestrategie Geld sparen kann. Ende der 1980er Jahre war man bei Mercedes-Benz stolz darauf, beim W124 je nach Konfiguration über 200 verschiedene Versionen der Hinterachse bauen zu können. Toyota hatte beim Corolla eine Version. Nicht die gleiche Fahrzeugklasse und alles nur vom Hörensagen (was Professoren so in Vorlesungen von sich geben), aber darum geht es gar nicht.


    Man muss nicht immer glauben, bei den Herstellern säßen nur Spackos, die das Offensichtliche nicht auf die Reihe bekommen. Die wissen in der Regel ziemlich genau, was sie tun. Und diesen Satz darf man ruhig in jede Richtung auslegen ... :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hallo Freaks… ich bin der Bovie, hab Gestern nen nagelneuen Sakura in Mondsteinweiß bekommen und bekomm das grinsen nicht mehr aus den Backen
    Carplay kommt bei mir am 21.08 rein, ist erst in anderthalb Wochen von Mazda lieferbar…
    Ich hoffe, ich find die Zeit und kann dann mal berichten…
    PS. :Als ehemaliger Smart Roadster Fahrer kann ich nur sagen, Scheiße, ist der MX5 geil

  • Ich werde es wohl machen lassen, aber erst wenn ios 12 public ist und Google maps und waze verfügbar sind. Vorher kann ich gut darauf verzichten :)

    Sorry Offtopic... die Public Beta von IOS läuft mega stabil...nutze die seit Wochen quasi fehlerfrei.

    MX-5 RF, Sports-Line, Sport-Paket, Matrixgrau Metallic