Apple CarPlay und Android-Auto (Bedienung, Hardware, Einbau...)

  • Das ist nicht ganz korrekt. Die Bedienung des Telefons während der Fahrt bzw. bei laufendem Motor ist nur dann verboten, wenn man es dazu in die Hand nimmt. Mit Telefon in einer Handyhalterung ist die Benutzung erlaubt - sogar das Schreiben von Textnachrichten.

    Ich habe jetzt nur schnell und grob recherchiert, demnach aber ist das falsch. Allerdings ist die Juristerei bekanntlich gerne sehr uneindeutig und uneinheitlich ("Auf hoher See und vor Gericht..."), daher würde ich keinesfalls davon ausgehen, dass das Schreiben von Nachrichten erlaubt ist.


    http://www.tagesspiegel.de/mob…euer-werden/11959804.html
    https://www.test.de/Handynutzu…isplay-erlaubt-4847807-0/


    Es stimmt, dass das Telefon benutzt werden kann, wenn es in einer Halterung steckt, aber nur zum telefonieren (z.B. Abheben/Auflegen) oder etwa für die Navigation. Das Tippen von Nachrichten ist wohl in der Rechtspraxis ausgeschlossen. Wie es sich nun wiederum mit Spotify verhält, ist natürlich eine noch speziellere Frage...

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Ich hab jetzt mal nen Tag mit Android Auto im MX verbracht und möchte mal kurz meine Erkenntnisse teilen. Verwendet wurde die Version 1.07, installiert über die AIO Tweaks. Als Telefon kommt ein Honor 8 mit Android 7 und der aktuellen AndroidAuto-App zum Einsatz. Das MZD ist auf Version 59.00.449.

    • Touchscreen-unlock ist nicht zwingend erforderlich, da die Bedienung auch mit den Tasten nach ner kurzen Eingewöhnungsphase gut klappt.
    • Alles funktioniert und die Reaktion ist bisher immer verzögerungsfrei :thumbup:
    • Sprachbedienung klappt super - auch bei höheren Geschwindigkeiten (140-180).
    • Bedienung über Lenkradtasten funktioniert (incl. Sprachbedienung).
    • Für die Navigation Maps wird jetzt das Fahrzeug-GPS verwendet :thumbup: Schont den Akku und liefert auch Daten im Tunnel. Waze nutzt das Handy-GPS :thumbdown:
    • Bei der Navigation kann man bequem zwischen Maps und Waze (falls installiert) wählen.
    • Bei Maps funktioniert der Zoom über den Drehknopf, bei Waze leider nicht.
    • Die Temperatur auf der Wetterinfo Kachel wird in °Fahrenheit angezeigt. Das Problem besteht allerdings auch in AA auf dem Handy ohne MZD-Verbindung.
      In den Einstellungen des Google-Assistant einmal auf °F und dann zurück auf °C stellen hat das Problem gelöst.
    • DIe Musik-Apps funktionieren alle (Amazon Music, Google Music, Audible, Plex, Spotify und TuneIn getestet) :thumbsup:
    • Einige Tastenbelegungen sind (noch) suboptimal:

      • Audio führt zum MZD Audio-Menü
      • Home führt zum MZD Home-Menü
      • Nav führt zur AndroidAuto-Übersicht
    • Es sollte kein USB-Speicher stecken, wenn man AA nutzt. Der Audio-Stream kann verschwinden und nach dem Wechsel ins MZD bekommt man bei AA nur noch einen schwarzen Bildschirm.
    • Die Darstellung (Farben/Menüs) passt meiner Meinung nach perfekt. Sieht aus wie aus einem Guß und deutlich moderner als das MZD-UI.
    • Die Telefonfunktion muss ich noch ausgiebig testen aber bisher sieht es gut aus.

    Ich warte begeistert auf die weitere Entwicklung, werde es aber auch so weiter nutzen, solange keine Showstopper auftauchen. Auf der Seite ist auch die Einrichtung der Entwicklungsumgebung dokumentiert und die Sourcen stehen auf github, so dass man auch einige Dinge wie die Tastenbelegung selbst fixen könnte, wenn denn mal Zeit für solche Spielereien ist :S
    Ich würde mich auch freuen, wenn Mazda AA als Nachrüstung anbieten würde, glaube aber nicht mehr daran. Ist mir jetzt aber auch egal, da das hier schon fast perfekt ist.
    Ein großer Nachteil dieses Tests: Leider will ich jetzt auch AA in meinem Pendel-Kombi haben :rolleyes:

  • SMS-Schreiben mit Smartphone in Halterung während der Fahrt?


    § 23 Abs. 1a Satz 1 StVO:


    "Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn 1. hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und 2. entweder a) nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder b) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehenerfolgt oder erforderlich ist."


    Wer SMS schreibt, bedarf mehr als nur einer kurzen, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepassten Blickzuwendung zum Gerät. Es kommt auch nicht darauf an, ob ein Betroffener ein so toller Multi-Tasker ist, dass er nicht abgelenkt wird. Entscheidend ist der Durchschnittsbenutzer.


    Damit dürfte klar sein, dass SMS-Schreiben während der Fahrt verboten ist.


    Ich würde es nicht ausprobieren. Ob man es dem Betroffenen beweisen kann, ist wieder eine andere Frage.


    LG Stefan

  • Wer SMS o.ä. während der Fahrt tippt, ist einfach nur eine Gefahr für sich und andere. Dafür braucht man keinen Gesetzestext sondern nur gesunden Menschenverstand.
    Ein paar Sekunden den Blick auf dem Handy und man bekommt ein völlig neues Verkehrsgeschehen zu Gesicht, wenn man wieder nach vorne guckt.

  • Nein, aber ich folge dem Thread weil ich Info über Apple CarPlay haben will, und nicht belanglose Kommentare zur sms Nutzung während der Fahrt. Dass da nicht zulässig ist, sollte mittlerweile jeder wissen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Dann solltest du nicht mit zweierlei Maß messen und solche blöden Sprüche bringen wenn man anderen Usern einfach nur helfen möchte :)


    In diesem Sinne... Weitermachen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill