Apple CarPlay und Android-Auto (Bedienung, Hardware, Einbau...)

  • Hab mir gestern auch mal Android Auto über AIO installiert, habe aber noch ein paar Anlaufschwierigkeiten, die vielleicht ja irgendwer lösen kann:


    1.) Hab die Zündung angeschaltet, Handy (Galaxy Note 8 ) per USB angeschlossen und Bluetooth aktiviert -> Android Auto macht den Bildschirm schwarz und nach einem weitern Druck auf den Drehschalter startet es, also alles bestens
    2.) Auto gestartet, MZD-Warnhinweis (auf Straße achten blabla) kommt, Android Auto schließt sich (deshalb?) -> alternative Lösung ohne Deaktivierung des Disclaimers möglich? Will so wenig wie möglich am System ändern, AA würde mir aber gut gefallen
    3.) Keine Möglichkeit gefunden, AA aus dem MZD hinaus dann erneut zu starten. Unter Anwendungen ist der Eintrag zwar vorhanden, geht allerdings nur auf eine "Impressum"-Seite. Gibt es da noch einen anderen Trick?
    4.) USB und Bluetooth beim laufenden Auto trennen und erneut verbinden bringt auch keine Änderung, AA wird nicht erneut geöffnet
    5.) System-Neustart über NAV und Mute führt dann im Anschluss wieder dazu, dass AA geöffnet wird, sobald ich mein Handy verbinde

    “Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary… that’s what gets you.” - Jeremy Clarkson

  • Zu 1+2: Ist bei mir nicht so. Seit ich den USB-Stick mit Musik entfernt habe, startet AA zuverlässig und kommt auch wieder, wenn zwischendurch ins MZD geswitcht wird.
    3. Nach der Impressum-Seite sollte der AA-Bildschirm kommen. Hast Du noch irgendwas in dem anderen USB-Port stecken? Fals ja, zieh das mal.
    4. USB-Stick drin?

  • Zu 1+2: Ist bei mir nicht so. Seit ich den USB-Stick mit Musik entfernt habe, startet AA zuverlässig und kommt auch wieder, wenn zwischendurch ins MZD geswitcht wird.3. Nach der Impressum-Seite sollte der AA-Bildschirm kommen. Hast Du noch irgendwas in dem anderen USB-Port stecken? Fals ja, zieh das mal.
    4. USB-Stick drin?


    Ne, kein weiteres Medium verbunden. USB 2 ist leer.


    Werde es später nochmal versuchen mit Disclaimer deaktiviert. Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich das Auto ausmache, geht das MZD aus, kurz vor Ende kommt aber ein kurzer Zeitraum, in dem AA angezeigt wird. Fast so, als wären wie beim Rechner verschiedene Fenster auf und das MZD hätte sich nur wieder über AA drüber gelegt.

    “Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary… that’s what gets you.” - Jeremy Clarkson

  • steht leider nix davon, das CarPlay in 2018 kommt. Es steht "Technologien wie CarPlay und Android", was eher das darstellt, was Mazda seit Jahren verfolgt -> ein eigenes System.

    Könnte sein. Vor allem mit dem neuen System in Kooperation mit Toyota. Ich gehe tatsächlich nicht davon aus, dass es eine offizielle Nachrüstmöglichkeit für AA und CP seitens Mazda geben wird, da CP wohl eine Hardwareanpassung benötigt und nur AA ist marketingtechnisch fragwürdig.
    Sich den Systemen aber dauerhaft zu verschließen halte ich für schwierig, da die perfekte Smartphone-Integration nur mit diesen beiden Technologien möglich ist und das Mazda-Konzept mit ausgewählten Apps (Aha, Stitcher) einfach ein Witz ist.
    Da man das Hörbuch/den Radiosender/wasauchimmer überall (weiter) hören können möchte, ist die nahtlose Integration des Smartphones in das jeweilige Infotainment wichtig. Für mich ist es jetzt definitiv ein Entscheidungskriterium bei einer Neuanschaffung (vielleicht nicht beim Spaßauto - obwohl da z.B. ein Navi mit Routenplanung schon interessant wäre).
    Bei (wechselnden) Dienstwagen ist das noch interessanter, da keine Kommunikationsdaten vom Smartphone ins Infotainment übertragen werden müssen, damit ich telefonieren kann.

    Android Auto kommt zumindest sehr wahrscheinlich 2018.


    https://www.android.com/intl/de_de/auto/mazda/

    Darauf würde ich tatsächlich nicht viel geben.

  • steht leider nix davon, das CarPlay in 2018 kommt. Es steht "Technologien wie CarPlay und Android", was eher das darstellt, was Mazda seit Jahren verfolgt -> ein eigenes System.

    Android Auto kommt zumindest sehr wahrscheinlich 2018.


    https://www.android.com/intl/de_de/auto/mazda/


    Diese und unzählige andere Meldungen dieser Art gab es auch schon vor zwei Jahren -> Nix passiert. Warum sollte es nun anders sein?

    Das war meine Antwort auf deine Spekulation mit dem eigenen System. Android bestätigt da ja definitiv, dass sie mit Mazda Android Auto entwickeln, wenn da "in Kürze verfügbar" steht.
    Und dieser Pessimismus von euch beiden... :rolleyes: