Original Windschott

  • Das Mazda-Windschott besteht aus einem Rahmen mit 2 Madenschrauben in den äußeren Stegen des Rahmens zur Klemmung der Scheibe sowie der Scheibe selbst. Nach der ersten Testfahrt stellte sich ein Klappern der Scheibe ein, das durch eine Klemmung im unteren Teil des Rahmens (hab provisorisch einen Papierstreifen verwendet) behoben werden konnte. Schöner wäre hier eine dritte Madenschraube, die die Scheibe in diesem Bereich fixiert.
    Wohl aufgrund der größeren Fläche des Windschotts und der damit größeren Luftkräften werden die äußeren Stege mit jeweils einer Schraube an den Verkleidungen der Überrollbügel verschraubt. Damit kann das Windschott nicht mal so eben entfernt werden. Das montierte Windschott erlaubt jedoch im unteren Bereich im Vergleich zum Serienteil einen wesentlich besseren Durchblick, sieht deutlich wertiger aus, schirmt viel besser ab (Testfahrt bei +7°C problemlos möglich) und erlaubt trotzdem - wenn auch nicht so mühelos wie beim Serienteil und wohl auch bei entsprechender Sitzgröße - das Öffnen und Schließen des Verdeckes aus dem MX-5 heraus.

  • ... schirmt viel besser ab (Testfahrt bei +7°C problemlos möglich) und...

    Alles richtig, nur: Bei + 7° brauche ich überhaupt kein Windschott :D:D

    Viele Grüße, Bernd


    8) R O A D S T E R G160 i-ELOOP Sportsline, Rubinrot 8)


    "You don't need a reason, you just need a road."

  • Habe erst auch überlegt das Original Mazda Windschott zu kaufen.
    Habe mich dann aber für das von IL Motorsport entschieden.
    Der Preis von ~130€ ist mMn auch sehr fair gegenüber 270€ laut Liste für das Original.
    Brauchte etwas Überwindung in die Bügel zu bohren, aber ist sehr fest und es klappert nichts. Auch die Sicht nach hinten hat sich deutlich verbessert.
    Dach auf und zu vom Fahrersitz aus ist kein Problem.
    LG
    Thomas


    DE3B5AAB-B8FE-4C2E-A1DA-F2DDAAD281BD.jpeg

  • Habe mich dann aber für das von IL Motorsport entschieden.


    Der Preis von ~130€ ist mMn auch sehr fair gegenüber 270€ laut Liste für das Original.

    Hallo,
    kann mir jemand sagen, ob der "Roadster"-Schriftzug beim IL-Windschott ein Aufkleber ist und evtl entfernt werden kann oder ist es in die Scheibe eingraviert?


    MfG Heiko

    Mein MX-5:


    Graphitgrau Metallic, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, Sport-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von pin176 ()