Mazda MX-5 RF gewinnt beim Goldenen Klassiker

    • Leser der AUTO BILD KLASSIK wählen Mazda MX-5 RF (Kraftstoffverbrauch 6,9 l/100 km; CO2-Ausstoß: 161 g/km) in Kategorie „Design" zum „Klassiker der Zukunft"
    • Mit 20,9 Prozent deutlicher Vorsprung vor neun Konkurrenten der Kategorie

    Ein weiterer Designpreis ging am heutigen Abend an die Fastback-Version der Roadster-Ikone. Die Leser der AUTO BILD KLASSIK wählen den Mazda MX-5 RF in der Kategorie „Design" zum „Klassiker der Zukunft". Die feierliche Preisverleihung fand am Abend im „Mazda Classic – Automobil Museum Frey" in Augsburg statt.
    Seine Seitenlinie erinnere geschlossen mit dem Hüftschwung an den 1968er-Opel GT, schrieb die AUTO BILD im August über den Mazda MX-5 RF. Diese schwungvollen Linien scheinen beim Betrachter gut anzukommen: Bei der Leserwahl zum Goldenen Klassiker von AUTO BILD KLASSIK setzt sich der Mazda MX-5 RF bei den Klassikern der Zukunft in der Kategorie „Design" gegen neun weitere Nominierten durch. Mit 20,1 Prozent der Stimmen liegt er klar vor seinen Kontrahenten. Beim diesjährigen Goldenen Klassiker standen in drei Kategorien aktuelle Modelle zur Wahl, die aufgrund ihrer besonderen Technologie, ihres Fahrspaßes oder Designs zu zukünftigen Klassikern werden könnten.
    „Wenn eine Designlinie sowohl auf einem SUV als auch auf einem Fastback-Modell funktioniert und Preise gewinnt, dann zeigt es, dass unsere Designer mit der Entwicklung der KODO Designsprache eine hervorragende Arbeit geleistet haben", freute sich Bernhard Kaplan, Geschäftsführer von Mazda Motors Deutschland, der die Auszeichnung am Abend entgegen nahm.
    AUTO BILD KLASSIK, das Magazin für Oldtimer und Youngtimer, hatte zum achten Mal den Goldenen Klassiker ausgelobt. Gewählt wurden Klassiker des Jahres, Klassiker der Zukunft, die Innovation des Jahres, der Fund des Jahres, die Restaurierung des Jahres und die Person des Jahres. Sämtliche Ergebnisse stehen im Internet unter www.autobild.de/goldener-klassiker.


    Quelle: Mazda Deutschland Presseportal

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Meine Rede. Habe neben Vergleichen zum Opel GT auch schon Vergleiche zum Ferrari Dino gesehen. Über Design lässt sich ja bekanntlich streiten, aber das Design des RF lässt mMn fast keine Kritik zu. Einfach nur wunderschön gemacht. Gäbe es den RF nicht hätte ich mich vermutlich immer noch nicht nach MX5 umgeschaut. NA-NC ist optisch einfach nicht mein Ding.

  • Geschlossen kann man den RF von der Seitenlinie auch fast mit einen Ford Mustang Fastback aus den 60igern vergleichen, wirklich sehr gelungen das Design des RF :thumbup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Ich finde die Seitenlinie für sich betrachtet auch mega aber der Rest vom Auto gefällt mir leider absolut nicht.
    Allein die Proportionen... wäre das Auto einen halben Meter länger... ich glaube auch eine etwas klassischere Front würde dem RF gut stehen.
    Vielleicht sieht man ja irgendwann mal RF Umbauten mit der Spider Front oder so, könnte interessant aussehen :D

  • Stimme euch zu: von der Seite sieht der Wagen genial aus. Ohne den RF wäre ich wohl auch gar nicht erst auf den MX5 aufmerksam geworden. Leider gefiel mir bei längerer Betrachtung die Heckansicht immer weniger...das Auto wäre ohne die Finnen sondern mit durchgezogener Heckparie wie beim Porsche Targa nochmal um einiges schöner geworden. Am liebsten hätte ich aber ein reines Coupe gesehen:

  • Ich finde auch, dass das Gesamtdesign sehr stimmig ist beim Roadster. Der RF gefällt mir dagegen nicht so gut. Er wirkt von hinten irgendwie schmal und hochbauend.


    Was mir aber bei beiden nicht so gut gefällt ist das Rückleuchtendesign. Da steckt mir zu viel Jaguar drinn.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi