Exclusive oder Sports Line

  • Hallo MX´ler
    Wenn meine Probefahrt mit dem MX mich überzeugt, möchte ich es noch ein mal mit einem MX-5 versuchen. 160PS stehen fest, aber bei der Ausstattung bin ich mir nicht sicher.
    Hier die Upgrade Liste von Exclusive auf Sport Line sowie meine Gedanken dazu:


    1. Fernlichtassistent- brauche ich nicht, hoffentlich abstellbar
    2. Einparkhilfe hinten- ich finde Stossfänger "ohne" hübscher und wenn man sie trotz des kurzen Hecks doch vermisst, sind sie noch nachrüstbar
    3. Felgen in Chrome- ich würde lieber die dunklen haben und jemanden suchen der Chrome zu Titangrau tauscht. Oder sind die in Chrome leichter? ;)
    4. Keyless Entry- wollte ich eigentlich unbedingt- aber steht ja jetzt heftig in der Kritik. Wenn ich das Ding dann immer in eine Blechdose zur Abschirmung packen muss, ist der Vorteil ja hin.
    5.Resonanzkammer zur Verstärkung des Motorsounds - da ist für die Zukunft eine Mittelrohranlage geplant.
    6. Sportfahrwerk mit Bilstein- will ich, aber anscheinend sind nur die Dämpfer und nichts anderes geändert, da kommt dann sicher ein Gewindefahrwerk hinterher.
    Oder sind doch auch andere Stabis und Federn verbaut? Hat jemand Zugriff auf eine Teileliste?
    7. Bose Sound System- wär schon schön, aber kein muss
    8. i-E Loop. Etwas weniger Verbrauch durch innovative Technik, aber auch mehr Gewicht und Teile im Motorraum. Die Lima wird als Ersatzteil auch viel teurer werden/
    da die Energieeffezienz unterschiedlich ist, könnte es bei der AU Probleme geben, falls das System nicht so funktioniert wie es soll.
    Der Tüv sagt ja auch NEIN wenn die Airbaglampe leuchtet.
    9. i- stop - das kann man glücklicher Weise auch ausstellen. Es könnte aber auch sein dass ich mich daran gewöhne und gut finde- keine Erfahrung bisher.
    Nur irgendwie tut mir da der Anlasser leid
    10. Navi- den kann man meines Wissens nach für 690€ nachrüsten
    11. Mir gefallen die schwarzen Spiegel auf einem roten oder weißen MX besser als in Wagenfarbe- da würde ich dann auch tauschen wollen.


    Habe ich noch etwas vergessen? Denke ich falsch? Für den Preisunterschied von 2100€ wäre ein Gewindefahrwerk + ein paar OZ Felgen denke ich machbar.....


    Es wäre schön Eure Meinungen zu hören


    Gruß

  • ich höre ja aus dem text heraus das du dich eigentlich schon für die exclusive-line entschieden hast :P


    da ich auch gerade auf felgensuche bin muss ich dir nur leider sagen mit 2100€ wird arg knapp wenn oz´s sein sollen. kommt natürlich auf das modell an. bei fahrwerken kenn ich mich nicht aus, aber ich denk da ist man schon bei 1300€-2000€ mit eintragung, vermessung usw. wenn du das aber sowieso alles machen willst macht es sicher sinn das beim einkauf "zu sparen"

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • 1. hatte vorher nicht - nach meiner recht ausgiebigen nächtlichen Probefahrt jedoch, die zugegebenermaßen weit nach meinem Blind-Bestell-Datum lag, wusste ich: „Alles richtig gemacht!!“ Das ist geil - freue mich (kommende Woche) wie Bolle darauf!


    2. Ohne Dach braucht man’s def. nicht - mit Dach über der Rübe ist der Mixxer schon immer ein ziemlich unübersichtlicher Kandidat gewesen - also MIT Einparkhilfe!!


    3. Ich tausche nicht - ich denke aber auch nicht, dass die Farben am Gewicht etwas ändern.


    4. Nicht auf jeden Windhauch lauschen - Keyless Entry is geil - PUNKT ;)


    5. …dann wird in Zukunft wohl das verstärkt in den Innenraum geleitet


    6. Im NC war ich mit dem Bilstein-Fahrwerk äusserst zufrieden, werde es sicherlich auch im ND sein - kommt natürlich auf die Ansprüche an (Rennsport und so?)


    7. absolutes MUSS, doch!!


    8. ./.


    9. Der Anlasser tut Dir leid - jetzt vermenschlichst Du aber die Technik schon ein wenig (auch wenn ich einen Namens-Fred angestossen hab :saint: )


    10. Ja, könnte man


    11. Das dachte ich mir auch mal - momentan lasse ich es so (weiss auf weiss) - vielleicht ändere ich das noch nachträglich. Mein Freundlicher meinte, es gibt ja noch mehr, die das geändert haben wollen, da könne man auch einfach tauschen!

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • miracle 131


    Genau so habe ich damals auch gedacht.
    Somit kam nur ein exclusive line in Frage.
    Keyless benötigt man nicht, da die normale Zentralverriegelung beim MX5 bis auf einen Knopfdruck das Selbe ist.
    Start Stop ist für mich ein Graul. Wenn die Schaltung umgekehrt wäre "Immer aus und wenn ich will, an", dann wäre es mir egal.
    Piepser für hinten kann man nachrüsten.
    Navi auch, ist nur die Software.
    Fahrwerk sind beim Sportsline nur Bilstein B6 Dämpfer. Nichts tiefer etc.
    Und Felgen. Seien wir mal ehrlich, wechselt fast jeder.


    Das waren meine Vorabgedanken und mein Vorhaben sieht so aus.


    Esclusivline 160 PS (Lieferung Anfang Februar). Ist leichter als der Sportsline.


    OZ Alleggerita 7x17 ET30 (6,29 kg 8o ) mit den Serienreifen 205/45 (Serienfelgen bekommen Winterreifen)
    Die OZ habe ich für 1000,-- Euro bekommen.


    Bilstein B14 Gewindefahrwerk oder Bilstein B8 gekürzte Dämpfer und H&R Federn
    Wird bei 1000,-- bis 1500,-- Euro mit Einbau und Vermessung liegen.


    Magnaflow Sportauspuff. Ca. 800,-- Euro


    FERTIG (außer nicht nenenswerte Kleinigkeiten)


    Das Einzige, was mich wirklich geärgert hat, war, dass man beim "exclusive line" keine Recaros mitbestellen konnte. Aber da wird mir noch etwas einfallen.


    So, jetzt kannst Du dir "Deine" Gedanken machen :P

  • für mich ausschlaggebend für die sportline waren die recaros, bose und bilstein. die 17 zoll-felgen werden im winter meine winterfelgen für den sommer drauf kommen dann neue sommerfelgen.o eine entscheidung braucht zeit. ein paar nächte drüber schlafen hilft :-))

  • Trotz des Regenwetters viel Freude bei der Probefahrt gehabt. Der ND passt wie ein Turnschuh. Auch meine Frau ist sehr angetan vom Mazda. Die Motorleistung ist ausreichend, ein wenig zusätzlichen Bums unten herum wäre mir zwar lieber, aber man kann ja nicht alles haben. Somit ist "so leicht wie möglich" angesagt und die Entscheidung lautet im Moment Exclusive Line da 15 kg weniger. Zusammen mit den 5kg die ich bis zur Auslieferung abgespeckt habe......
    .....stimmt, auch mit in der Schlüsselvariante ist der MX zumindest " halbkeyless" !
    Wenn der Mittelrohrauspuff Abgase ins Fahrzeug leitet, lass ich die Finger davon- hatte mal einen TVR 3000 M, da war der Abgasgeruch kaum auszuhalten. Wirklich interessant wird für mich auch eine Anlage die deutlich leichter wie das Original ist.
    Bei Motorrädern ist das ja schon lange so üblich auf diese weise ein paar Kilos zu sparen. Dann würde der 160PS ND auch nur ein 3 stelligen kg Betrag auf die Waage bringen!
    Dieser Tage habe ich ein Video entdeckt, dem zu Folge die Firma Koni ein Federbein für den MX anbieten wird, dass VON AUSSEN in der Druckstufe einstellbar ist.
    @ dezember 1940 : wo gibt es die OZ Alleggerita 7x17 ET30 für 1000 € ?
    Jetzt kommt es ein wenig auf die Verfügbarkeit an, denn wenn, soll der rote Miata im Frühjahr auch vor der Tür stehen. :/