Fahrzeuggewicht laut Zulassungsbescheinigung

  • Ich hab gearde mal in meinen Schein geschaut und war etwas überrascht über das angegebene Leergewicht. Wir können hier ja mal die unterschiedlichen ausstattungen vergleichen. Laut mazda soll meiner 1062kg mit fahrer wiegen.


    Im schein steht was anderes.


    2.0 eloop sportline ohne sportpacket hat laut Schein 1137kg. Zulässiges gesamtgewicht 1260kg. Da dürfte der beifahrer nur 43kg wiegen...


    Was steht bei euch drin?

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • 1137 minus 75 ist ein Fahrzeugewicht incl. aller Füllmengen und 90% Tankfüllung.
    Also wiegt das Auto 1062 kg.
    1260 kg minus 1062 kg ergibt 198 kg Zuladung.


    Wenn dein Beifahrer nur 43 kg wiegen darf, müßtest Du 145 kg wiegen . Da hilft nur noch eine Magenverkleinerung 8o

  • das ist jetzt vom 1.5l, oder? 1090kg passt da doch aber auch nicht. Und hatte mal gehört der 2.0l wäre nur 25kg schwerer. Aber vielleicht verwechsel ich jetzt auch was. Kann es sein das auf das von mazda angegebene leergewicht nochmal 75kg für den fahrer aufsummiert worden sind. 1062 + 75 = 1137kg.

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • 1137 minus 75 ist ein Fahrzeugewicht incl. aller Füllmengen und 90% Tankfüllung.
    Also wiegt das Auto 1062 kg.
    1260 kg minus 1062 kg ergibt 198 kg Zuladung.


    Wenn dein Beifahrer nur 43 kg wiegen darf, müßtest Du 145 kg wiegen . Da hilft nur noch eine Magenverkleinerung 8o

    mazda gibt die 1062kg mit 75kg fahrer an.


    Meine rechnung bezog sich auf ein leergewicht von 1137kg. Mit 145kg hätt ich mir das mit dem mixxer nochmal überlegen müssen :D


    Ist so schon eng genug.

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • In allen Tests von Zeitschriften wird immer das Gewicht von 1073 kg ohne Fahrer für den sportsline g160 angegeben.
    Ich weiss ja nicht, wie Mazda die Werbetrommel schlägt. Trockengewicht? Machen andere auch gerne.
    Einfach mal auf eine LKW Waage fahren.

  • leergewicht ist mit 75 kg fahrer definiert. wenn man auf der mazda seite durch den konfigurator geht für den g160 sportline dann steht gewicht inklusive fahrer 1000-10047 KG und zulässiges gesamtgewicht 1260KG
    in testberichten steht meist ca 1075kg leergewicht inklusive 75kg fahrer



    auszug aus einem test:


    -----------------------------
    Der in unserem Autotest gezeigte 2015 Mazda MX-5 SKYACTIV-G 160 ist 1.74 m breit, 1.23 m hoch und 3.92 m lang, bei einem Randstand von 2.31 m. Zum Wenden benötigt man 10.40 m. Das Leergewicht des 2015 Mazda MX-5 SKYACTIV-G 160 ist mit 1075 kg angegeben, das zulässige Gesamtgewicht beträgt 1260 kg, somit ergibt sich eine Zuladung von 260 kg.
    --------------------------------
    => geh mal davon aus dass das maximale zulässige gewicht 1260KG stimmt, das ist dann das entscheidende.
    für 2 Fahrer mit gepäck werden also ca 260 kg zur verfügung stehen.reicht dicke...

  • hmmm, schlauer bin ich jetzt noch nicht. Hab halt auch schon diverse verschiedene aussagen gehört, muss mir wohl wirklich mal ne waage suchen.

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)