Fahrzeuggewicht laut Zulassungsbescheinigung

  • ähm, ok. Dann war das in meinem prospekt anders angegeben. Wie gesagt da wurden 1062kg mit fahrer und vollem tank angegeben. Doch nen panzer gekauft :D

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • wenn fahrer und beifahrerin (oder umgekehrt...) zusammen mit klamotten grob 150kg wiegen, bleiben grob 100kg für gepäck. selbst mit vollem urlaubsgepäck wird man die 50 kg gepäck nicht sprengen. reicht dicke. und wenn nicht dann ein grund abzunehmen :-))

  • Naja, mit Beton könnt' man schon eine Überladung hinkriegen: 130 l x 2,4 (spezifisches Gewicht von Beton) = 312 kg. Mit Gold ginge es noch besser: wenn Du Dir damit den Kofferraum ausgießen lässt hast Du den Mixxer um mehr als 2 Tonnen überladen. Dafür wäre er dann 82 Millionen wert. 'tschuldigung für OT - da musste ich einfach zugreifen... ;)

  • Wie das beim ND ist, weiß ich nicht... Aber beim NA hatte ich immer 2 Sandsäcke im Kofferraum, wenn Schnee lag... Bin immer vom Fleck gekommen :)

  • Nachdem ich jetzt auch endlich meinen Brief + EU-Bescheigung bekommen habe, habe ich auch mal geschaut.


    Angaben für G-160 i-Loop Sportline:


    Masse in fahrbereiten Zustand inkl. Fahrer 75kg und 90% Flüssigkeiten 1090kg
    Tatsächliche Masse 1137kg/ ohne Fahrer 1062kg
    Zulässiges Gesamtgewicht 1260kg


    Bleibt effektive Zuladung an Mensch und Material 198kg


    Bleiben bei uns 38kg für Gepäck, müssen also die schweren Parfümglasflaschen und Cremetöpfe zu Hause bleiben, damit ich noch Wein auf dem Rückweg mitehmen kann :D oder immer nur einen halbvollen Tank haben... :whistling:

  • Def. lt. Wikipedia:
    Leergewicht
    "In der ab 2005 gültigen Zulassungsbescheinigung (Teil I) wird der Begriff im Feld G als „Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg Leermasse“ verwendet. Das Leergewicht umfasst hierbei das Fahrzeug inklusive vollem Kraftstofftank, Fahrergewicht (75 Kilogramm), Bordwerkzeug, Ersatzrad, Verbandkasten und Warndreieck."


    In der Zulassungsbescheinigung I meines G160 in der Exclusive-Line stehen nachfolgende Werte:
    G = 1122 (Leermasse)
    F1= 1260 (Techn. zulässige Gesamtmasse)


    Fahrzeuggewicht vollgetankt - jedoch ohne den genormten Fahrer (75kg): 1047kg


    Dann beträgt die Zuladung noch 1260kg - 1047kg = 213kg (Fahrer+Beifahrer+Gepäck)