Fahrzeuggewicht laut Zulassungsbescheinigung

  • wie immer in der Technik macht auch hier eine Begriffsdefinition Sinn. Ohne genaue Definition schreibt jeder irgendein Gewicht hin (voller Tank, leerer Tank, usw.) und wir bekommen hier auch keine Vergleichbarkeit hin. Und wir sind gerade dabei, das im Threadtitel genannte Gewicht laut Zulassungsbescheinigung zu definieren und uns hoffentlich auch darauf zu einigen ;-).

    Ich finde der Threadtitel ist ziemlich eindeutig, da muss nix neu definiert oder interpretiert werden.


    Das Fahrzeuggewicht laut Zulassungsbescheinigung ist per gesetzlicher Verordnung festgelegt. Punkt!


    Ursprünglicher Sinn und Zweck dieses Threads war doch offensichtlich mal, die Gewichte der verschiedenen MX-5 Austattungen und Motorisierungen untereinander zu vergleichen und feststellen zu können, ob sich das Gewicht durch einen Modelljahreswechsel geändert hat...

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Du hast recht und wie Du siehst gab es trotzdem Klärungsbedarf.


    Also nu - her mit den Zahlen...


    Ich liefere gleich mal, ST G160, SL mit SP, MJ 2017:
    - nach Zulassungsbescheinigung 1137 kg,
    - gewogen mit ca. 90 % Tank 1083 kg, also vergleichbar mit Normfahrer 1158 kg.


    21 kg schwerer als angegeben, trotz leichterem Fahrwerk. Wahrscheinlich ist der Bastuck Zubehör-Auspuff so schwer, oder die Stubby ;-).

  • @MX505
    Du musst doch auch vor dem MX-Wiegen Deine Frau kurz aus dem Kofferrraum in die Freiheit entlassen!


    By the war: Lt. Zulassungsbescheinigung hat MAX (G160 Exclusive Line MJ 2016) eine Leermasse von 1122 kg

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • @Highfidele, Antje ist zwar auch so’n zarter Hase, aber 21 kg ist dann doch leicht geschönt.


    15 kg zwischen EL und SL. Geht eigentlich.

  • Also....Ich hatte heute die Möglichkeit mal auf eine Waage zu fahren.


    Leergewicht ohne Fahrer: 1,12t (leider nur 2 Stellen hinter'm Komma)


    Tank war etwas mehr als halb voll


    Keine extra Zuladung außer das normale wie Warndreieck etc.


    Ein bißchen Toleranz muß man der Waage wohl auch zugestehen ( eigentlich für LKW's)



    Gruß Jürgen

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

  • wenn du jetzt noch Modell und Ausstattung dazu schreibst wird es aussagekräftig und vergleichbar ;)

    Steht eigentlich in seiner Signatur:


    RF G160 Sportsline m. Sportpaket und das ganze schön verpackt in Matrixgrau

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -