Saatmaschine trifft ND

  • Schei... aber sowas passiert nun mal.


    ... weil ich dachte es wäre (leider mal wieder) Fahrerflucht. Als ich dann den Zettel von meinem Nachbarn am Briefkasten fand war ich beruhigt.


    Rein rechtlich ist das ebenfalls eine Unfallflucht! Kommt niemals auf die Idee, es genau so zu machen. Passiert ein Parkdetscher und ihr könnt den Halter nicht ermitteln, fahrt zum nächsten Polizeirevier oder ruft die Polizei zum Ort.


    Eine gute Zusammenfassung:
    https://www.anwalt.de/rechtsti…-reicht-nicht_004274.html


    Ein Grund ist der, dass niemand überprüft, ob die anegegeben Daten überhaupt stimmen.

  • Danke euch allen schon mal für das Mitgefühl und natürlich auch für die diversen Tipps.
    Wegen dem hinteren Kotflügel werde ich dann nach der Reparatur sicher mehr wissen.


    Mein Versicherungsmann hat gestern die für ihn relevanten Daten aufgenommen und mein fMH die beschädigten Stellen bzw Teile angeseen und fotografiert. Morgen bin ich dann wieder bei meinem fMH, in erster Linie allerdings wegen Der Lack ist ab, und dann soll auch ein Gutachter vor Ort sein.


    So weit so gut, nur dass mein fMH mich gestern auch schon darauf hingewiesen hat, dass die Abstimmung der Versicherung in Deutschland mit der in Österreich sehr wahrscheinlich einige Zeit dauern wird und die Reparatur-Freigabe nach seinen Erfahrungen erst in 2 bis vielleicht sogar erst in 4 Monaten ( =O ) erfolgen könnte.


    Sobald das Gutachten und vielleicht (hoffentlich) sogar schon eine Info bezüglich der Versicherung(en) vorliegt gerne mehr darüber.


    Fast genau so @LineR, ich hab frei und gestern waren´s, als ich natürlich offen zu meinem fMH gefahren bin, 27°. :(


    Des Purweiß heißt bei uns Arctic Weiss @Harkpabst, aber egal, (für mich) Hauptsache Weiß. ;)


    Danke dir @Ronotto, ich bin schon mal gespannt, aber irgendwo so in der Richtung 4000 oder 5000 mit Teilen, Arbeit, Ersatzwagen usw? :huh:

    Time to be calm - more time for MX-5 ND

  • Ich hatte mal einen Unfall mit einem Polen, also er war mir reingefahren.
    Da dachte ich auch, das es werweißwie kompliziert und ewig lange dauern würde.
    War aber alles ganz easy, es gab nämlich eine deutsche Versicherung, die für die polnische Versicherung alles geregelt und mit denen nachher abgerechnet hat.


    Gibt es bestimmt auch in Österreich, google doch mal. Weiß nämlich leider nicht mehr die Seite wo man die entsprechende Partnerversicherung ermitteln konnte.

  • Bist du Vollkasko versichert ?


    In Lux wird in einem Fall mit einem ausländischen Fahrzeug, dein Wagen sofort repariert.
    Das mit der Zusage von der ausländischen Versicherung muss nicht vorliegen,
    das wird zwischen den Versicherungen geregelt nachdem dein Wagen repariert ist.


    Bei uns im kleinen Lux ein grosser Vorteil,
    weil viele ausländische Fahrzeuge das Ländchen durchqueren & wir viele Grenzgänger (aus D, F ; B) die jeden Tag bei uns @work kommen.
    Oder wir selbst ganz schnell in D, B, F sind um einzukaufen. (Trier ist z.B. ein geliebtes Einkaufsort)


    Letztes Jahr hatte ich auch ein Fall wo ein älterer Mann beim P-Zurückfahren mich übersehen hatte in Belgien.
    (Da musste 'ne neue hintere Stoßstange montiert werden)
    Lief alles tadellos mit der Versicherung. (Nur die Werkstatt nahm sich bißchen viel Zeit, weil die mit Arbeit untergingen)

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Der hintere Kotflügel ist geschraubtt, nicht geschweißt. Bei mir lag der Austausch inkl. Neulackierung bei ca € 1.600,-

    Asche über mein Haupt. Da habe ich wohl Kotflügel mit der Stoßstange verwechselt. :thumbdown:
    Letztere ist geschraubt.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • War aber alles ganz easy, es gab nämlich eine deutsche Versicherung, die für die polnische Versicherung alles geregelt und mit denen nachher abgerechnet hat.


    Gibt es bestimmt auch in Österreich, google doch mal. Weiß nämlich leider nicht mehr die Seite wo man die entsprechende Partnerversicherung ermitteln konnte.

    In Lux wird in einem Fall mit einem ausländischen Fahrzeug, dein Wagen sofort repariert.
    Das mit der Zusage von der ausländischen Versicherung muss nicht vorliegen,
    das wird zwischen den Versicherungen geregelt nachdem dein Wagen repariert ist.


    Ist richtig, dass die deutsche Versicherung eine österreichische Partnerversicherung hat.
    Ist aber lt. meiner Versicherung und meinem fMH leider tatsächlich so, dass das Fahrzeug erst nach der "Reparatur-Freigabe" der deutschen Versicherung repariert werden darf.

    Time to be calm - more time for MX-5 ND

  • Dann hoffen wir , dass deine Versicherung gleich den GO gibt
    & dass dein ND gleich wieder makellos da steht.


    Farbunterschied dürfte ja beim deinem Weiß kein Problem sein.
    (Meine SoulRed Ersatz-Stoßstange hat ihn leider unter bestimmten Lichteinfälle || )

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.