Hartes Fahrwerk MX5ND RF

  • Hallo zusammen,


    ich habe den MX5ND RF mit der Option Bilsteinfahrwerk. Das Fahrverhalten ist soweit ok. Allerdings ist die Stoßempfindlichkeit äußerst hart.
    Bei einem Auto mit "normalen" Stoßdämpfern käme ich auf die Idee: Alle Stoßdämpfer defekt :) .


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Wahrscheinlich muß ich wohl damit leben - habe mir schon ein wirbelsäulenschonendes Kissen unter den Hintern gelegt :) .


    Tschüß
    Micha

  • Hallo erstmal,


    Erfahrung ist meines Erachtens positiv. Klar kann man ihn nicht mit meinem Mazda 3 vergleichen, aber es ist halt kein SUV :D
    Bist du ihn vorher nicht probe gefahren?

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

  • Hallo,
    ich habe den RF mit Serienfahrwerk ohne Bilstein und bin vorher den ND als Bilsten-SL gefahren. Ich habe bei mir auch das Gefühl, dass er bei groben Stößen gefühlt mehr an den Rücken durchreicht bzw. "durchschlägt" als der ND mit Bilstein (vor allem an der Hinterachse/auf dem Hintern). Das ging soweit, dass ich mit dem Gedanken spiele, mal die Stoßdämpfer hinten kontrollieren zu lassen.
    Ggf. ist es aber einfach die "andere" Federungsart im Vergleich zu den Bilsteins? Das zusätzliche Gewicht durch das Dach dürfte hier doch keine große Rolle spielen, oder? Am Mittwoch gibts Winterreifen, mal sehen wie das Gefühl auf 16" ist.

    MX-5 RF SL matrixgrau, OEM Bilstein, Eibach (Mazda)-Federn

  • Hallo,


    die Bilsteindämpfer sind eine ganze Ecke härter und vor allem steifer, also "hoppeliger" als die Serienvariante. Mit den ab gespulten Kilometern gibt sich die Steifigkeit noch etwas. Darüber wurde hier beim Softtop schon mehr als ausgiebig diskutiert.


    Was etwas hilft, den Reifendruck von 2.0 auf 1,9 Bar senken.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Welchen Reifendruck fährst Du, gemessen mit vertrauenswürdigem Gerät?

  • Ich nehme an, es werden auch heute noch Transportsicherungen in den Fahrwerken für die Reise bis zum Händler verbaut?
    Vielleicht wurden die nicht entfernt? Dann ist der Wagen aber tatsächlich knüppelhart....

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • 1. Meiner wurde mir mit 3,7 bar Reifendruck rundum ausgeliefert (knüppelhart)
    2. Die Bilsteindämpfer waren bei mir nach gut 3.000km gefühlt deutlich weicher als zu Beginn


    Also - Reifendruck kontrollieren und abwarten... Habe mittlerweile noch die Eibach Pro Kit Federn drin und das Fahrwerk ist absolut alltagstauglich.

  • Ich hatte schon einen RF der sich sehr hart und vespannt fuhr. Nach einer Fahrwerkseinstellung war davon nichts mehr zu spüren, obwohl die Werte im üblich schiefen Rahmen lagen.