Rasseln im unteren Drehzahlbereich

  • Moin allerseits,


    Vorab: ich bin mir nicht sicher, ob das Thema eher in den Getriebeschaden-thread passt (ich hoffe nicht! =O ) Die Mods können das gerne verschieben.


    Mein RF (2400km) rasselt im unteren Drehzahlbereich (zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen) gerne im 3. und 4. Gang (im 5. noch nicht probiert) beim Gasgeben und auch im Schubbetrieb.


    Kennt das jemand?

  • Tritt das besonders bei heißem Motor/Getriebe auf?


    Dann wäre es das sogenannte Losräder-Rasseln. Die Getriebe-Räder, die gerade nicht im Eingriff sind, haben Spiel und bei einem Fahrzeug wie dem MX mit wenig Dämmung hört man das dann recht deutlich.
    Das ist nicht so schön, aber kein Grund zur Besorgnis. Bei unserem ist das auch recht ausgeprägt.

  • Meiner hat jetzt knapp 15.000km und ich habe dieses Rasseln seit Anfang an.


    Mit geschlossenem Verdeck ist das Rasseln (tendenziell eher, wenn der Motor warm ist) bei ca. 2700 Umdrehungen deutlich zu hören und zwar immer dann, wenn ich bei höherer Drehzahl vom Gas gehe, also nicht beschleunige. Bei ca. 2500 Umdrehungen verschwindet das Rasseln dann wieder.


    Bei meiner 1.Inspektion habe ich dies angemerkt und es wurde vom Service des fmH nach Probefahrt bestätigt. Gefunden wurde allerdings nichts und ich habe es mir in den Unterlagen dokumentieren lassen.


    Auf das Hitzeschutzblech habe ich in diesem Zusammenhang ebenfalls hingewiesen und es hat - wie wohl üblich - auch etwas Spiel. Die Schrauben sind allerdings fest angezogen bzw. ist das Rasseln bei mir eher nicht darauf zurückzuführen, wenngleich es - vom Geräusch her - ursächlich sein könnte.


    Mit geöffnetem Verdeck ist es glücklicherweise nicht so präsent, womit ich es so gut wie nie höre.

    MX-5 ND Sports-Line G160 i-ELOOP in onyx-schwarz
    Alu-Einstiegsleisten / Spurplatten VA +36mm, HA +50mm / Eibach Pro Kit -30mm / Zymexx Fox "Gen2" / Zymexx Diffusor

    Auch Umwege erweitern unseren Horizont
    ...

  • Das ist exakt so wie bei uns und ich gehe mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass es Losräderrasseln ist. So ein Geräusch kenne ich von anderen Autos. Das ist zum Glück völlig unkritisch und ein rein akustisches, ggf. psychologisches ;) Problem.

  • Ich würde lachen, wenn's der "sound enhancer" ist ..!! :D

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Habe exakt das gleiche Geräusch bei meinem 2.0 Sportsline von Anfanf an. Hitzeschutzblech vom Krümmer ist es nicht. Hatte es Anfangs auch unter Verdacht und selber mal entfernt. Ohne Erfolg. Hört sich trotzdem an wie eine loses Blech.