Stammtisch Hannover

  • kurze OT-Frage: bei welchem Händler lasst ihr den Service machen?


    Nachdem ich bei meinem bisherigen Händler beim letzten Service das selbst angelieferte Öl (original, verschlossenes Mazda 5w30) nur noch aufgrund neuer Richtlinie vom Chef und nach Gezeter von mir nur noch aus absoluter, einmaliger Kulanz verwendet wurde (und wahrscheinlich weil sie kein 5w30 da hatten sondern nur das 0w20), bin ich am überlegen mir eine andere Werkstatt zu suchen... die 200€ an Aufpreis, nur dafür dass ich deren Öl nehme, sehe ich nicht ein. Garantie ist jetzt zwar abgelaufen, aber aufgrund des bescheuerten digitalen Wartungsnachweises wäre wohl eine Mazda-Werkstatt ganz gut.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Hi Timo,


    ich bin aktuell bei Autohaus Gabrisch im Service, werde aber zur Werkstattkette Stop & Go wechseln, da es bei mir um die Ecke ist und der Service dort bislang auch gut funktioniert hat. Zudem werde ich in einem halben Jahr aus der Garantie fallen, so dass ich keine Notwendigkeit sehe, bei einer teureren Vertragswerkstatt den Service machen zu lassen.


    Wegen des digitalen Servicenachweises wurde mir bei Stop & Go gesagt, dass die Daten bei Mazda eingespielt werden. Ob das funktioniert, teste ich gerade mit dem BMW, der dort auch zum Service war.


    VG Denny

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • @mister_funk wenn Dein Händler Ärger wegen dem Öl macht bzw. einen zu hohen Aufpreis verlangt, gibt es noch folgende (günstige) Möglichkeit.
    Mach den Ölwechsel bei MacOil, nach Herstellervorgaben z.B. mit dem Shell Helix Ultra 5W-30. Dann wird Dir auf Wunsch auch das Service-Intervall zurück gestellt. Du bekommst immer ein separates Service-Heft mit den erfolgten Ölwechseln. In ein vorhandenes Service-Heft vom Hersteller wird auf Wunsch eingetragen. Ein Eintrag in das digitale Service-Heft von Mazda ist ebenfalls möglich... das ist auch für andere Werkstätten offen und diese melden das elektronisch an Mazda Deutschland zur Eintragung.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Sobald bei meinem die Garantie abgelaufen ist, wird das selbst gemacht. Das kann jeder. Eine Grube oder zumindest Auffahrrampen sollte man haben.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Ebenfalls außerhalb der Garantie und zuletzt in freier Werkstatt machen lassen mit selbst angeliefertem Öl. Davor das Jahr den Preis des Öls runtergehandelt auf etwa 17 € / Liter und noch erwähnt, dass 4 Liter ausreichend sind.

  • Wenn auch regional interessant (und hilfreich)... insgesamt driften wir jetzt doch ziemlich ab ins OT.


    Aber das ist doch ein gutes Thema für den nächsten Stammtisch und Grund für @mister_funk, dabei zu sein... ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Moin.


    Apropo Stammtisch.
    Ich schaffe es leider wieder nicht, sorry.
    Gebe die Hoffnung aber nicht auf für die zukünftigen Stammtische ;)


    OT:
    Also ich empfinde die Preise für den jeweiligen Service bei Mazda (ohne eigenes Öl mitzubringen), für wirklich sehr günstig.
    Da hatte ich schon andere Fahrzeuge anderer Marken vorher, die teilweise das Doppelte und mehr für dieselben Leistungen verlangt hatten in deren Vertragswerkstätten.
    Mit meinem vorherigen NC war ich selbst nach neun Jahren noch zur Inspektion bei meinem Freundlichen in Braunschweig.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.