hochfrequentes Piepen

  • Hallo zusammen,


    Mein EL160 hat immer mal wieder ein dauerhaftes hochfrequentes Piepen. Hört man auch von außen. Kommt aus dem Heckbereich. Kraftstoffpumpe ?
    Zumindest mit der Klimaanlage und auch den Lautsprechern hat es nichts zu tun. Wenn man unterwegs ist, hört man es eigentlich nicht, nur an der Ampel, oder wenn man ganz langsam unterwegs ist. Manchmal ist das Geräusch auch weg.


    Kennt das jemand ?


    VG
    Lutz

  • Bist Du sicher, daß es nicht von der Klima kommt?
    Vielen ist ebenfalls einen Geräusch aufgefallen, welches sich wie ein ganz leises Surren oder Pfeifen anhört, aber nicht permanent ist... Macht man die Klima aus, ist es weg...
    Ich habe das auch...

  • Ja, das mit der Klimaanlage hatte ich schon gelesen. Ich meine sie ist es nicht. Als mir das Piepen vorhin wieder aufgefallen ist, war die Klimaanlage aus. Auch meine Frau hat es gehört und sofort nach hinten geschaut. Daher habe ich auch die Lautsprecher komplett nach vorne geregelt. Ist aber immer noch da und auch von draußen zu hören. Aber bei dem Nieselwetter mochte ich vorhin nicht weiter schauen.


    Das einzige was ich bisher sagen kann: Beim Losfahren ist es nicht zu hören. Bisher habe ich erst nach längeren Fahrten (O.K. waren gerade mal drei längere Fahrten - hab ihn erst eine Woche) gehört.


    VG

  • Bei meinen Testfahrten (die zweite über mehrere Stunden) ist mir, und vor Allem meiner Süssen, die normalerweise extrem auf hochfrequente Töne reagiert, nichts derartiges aufgefallen.
    Heute Abend, so hoffe ich, werde ich dazu aus persönlichem Besitztum heraus berichten können - werde ich tun!

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Ich habe das auch.
    Kann ebenfalls bestätigen, dass es nichts mit den Lautsprechern zu tun hat.
    Klima auch nicht, die ist eigentlich fast immer aus, außer es ist nass.
    Das reine Lüftungsgeräusch ist ein anderes.
    Kraftstoffpumpe könnte tatsächlich ein guter Tipp sein.


    Ist wieder so ne Sache, bei der ich mich frage, wo da der Fortschritt ist.
    Bei noch keinem meiner allesamt ziemlich alten vorherigen Autos hatte ich so ein Geräusch.

  • ihr hättet mal mit meinem alten opel astra twin top fahren müssen, da klapperte alles mögliche :D Mit dem nd muss ich erst noch mehr zeit verbringen bevor ich dazu eine aussage treffen kann. Seit ich das hier gelesen hab, hab ich mir gestern auch mal kurzzeitig eingebildet ein geräusch zu hören, aber waren zuviele andere störfaktoren. Grundsätzlich ist ein cabrio oder roadster nunmal auch ein wenig lauter.

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Eben Übergabe gehabt. Bin jetzt extra ohne Musik nach Hause gefahren, konnte aber kein hochfrequentes Piepen feststellen.

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • hab seit vorhin ebenfalls so ein hochfrequentes pfeiffen/piepton). bin soeben bei strömendem regen nach hause gefahren. in der garage dann nach dem abstellen zu hören. motor aus, klima aus, lüftung auf 0. nur zündung an. piepen kommt aus motorraum da wi der motor ist. nix zu sehen nur zu hören. auto kam mir beim fahren auch sehr nervös vor und lenkung schwergängiger. kann aber teuschen da viel regen, nasse strassen etc. vielleicht hängt es aber auch zusammen. gefühlt war die lenkung schwergängiger als normal. wenns morgen unter trockenen bedingungen noch ist lass ichs prüfen. jemand ne idee? kann die elektrische lenkung mit dem pfeiffen zu tun haben ? wie gesagt auch zu hören wenn nur zündung an ist....

  • Neueste Erkenntnis. Das hohe Zischen/Piepen kommt auch heute früh vor dem motor anlasse. wenn 2X der startknopf gedrückt ist (also Zündung richtig an) dann hört man es aus dem motorraum. wenn motor an ist ist es weg. Ist es bei euch auch so? also normal?