Wasser sammelt sich im / am Kofferraum beim Bergab-Parken

  • Hey Leute,


    da der MX-5 RF mein Zweitwagen ist, und der teurere Golf R das Privileg hat immer im ebenen Hinterhof parken zu dürfen wenn mal beide Autos von mir in Benutzung sind (normalerweise schlummert immer einer in der Garage), muss der MX-5 daher manchmal an der (sehr wenig befahrenen) Straße parken - Richtung bergab. Jetzt in der Regenzeit ist mir immer wieder aufgefallen, dass sich in den Aussparungen um die Kofferraumöffnungen (ist schwer die richtigen Worte zu finden :D ) das Regenwasser sammelt:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/b35b9cb6-0633-41f8-auoupp.jpeg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/e0da3549-83ac-4d49-boyulz.jpeg]


    Wahrscheinlich hat Mazda das zum Abfließen des Wassers erforderliche Gefälle genau so flach geplant, dass es nur korrekt abfließt, wenn der Mixxer annähernd in Waage steht.
    Habt ihr auch schon Ähnliches bebobachtet, auch beim Softtop? Und, vorrausgesetzt das Wasser bleibt nicht da über Wochen drin stehen (sondern so mal ein zwei drei Tage), sollte es doch keine Probleme bzgl. Korrosion geben, oder? Soweit ich gesehen habe, ist auch der Dämpfer, wenn die Klappe geschlossen ist, nicht im Wasser, da er beim Öffnen trocken aussieht.


    Viele nasse Grüße,
    Silvio

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Normal fließt das Wasser in Richtung Heck ab Zwischen und unter der Heckleuchte/Stoßfänger. So etwas konnte ich noch nicht beobachten, erklärt jetzt aber wenigstens mal die Hochstehende Dichtung für mich :P

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Diesen "Effekt" hat man doch eigentlich schon bei jeder Wagenwäsche (zumindest von Hand) feststellen können...


    "Eine Zeit lang"... steht da immer der Schaum/das Wasser.... ganz ablaufen tut´s nur, wenns nach vorn leicht ansteigt...
    Oder man eben fährt...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Normal fließt das Wasser in Richtung Heck ab Zwischen und unter der Heckleuchte/Stoßfänger. So etwas konnte ich noch nicht beobachten, erklärt jetzt aber wenigstens mal die Hochstehende Dichtung für mich :P

    Diese hochstehende Dichtung macht auch Sinn, wenn man den Kofferraumdeckel bei Regen öffnet und das Wasser dann in diese Vertiefung rinnt. Bist jetzt ging es sich immer aus :thumbsup:
    lgr

  • Habe diese Seen mit meinem Softtop-ND bei jeder Wagenwäsche oder wenn er bei Regen (leicht reicht schon) bergab steht.

    Sag ich doch... Eigentlich müsste die jeder hier kennen, da das nun mal "bauartbedingt" ist.. ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Na wenn das bei jedem so ist, dann sollte es sicherlich keine Probleme mit Korrosion geben.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/0fcb2c45-7942-4b80-8cvjhb.jpeg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/72e13347-4a67-4b8e-8igj1h.jpeg]


    Das ist das Überbleibsel vom Orkan Herwart... Und mal ein Bild in Waage aufgenommen, wo man die Steigung bzw. das Gefälle sieht. Das Problem ist, auf der anderen Strassenseite ist Parkverbot, somit darf ich da nicht bergauf parken, und verkehrtrum möchte ich auch nicht stehen auf der erlaubten Strassenseite. Ausserdem is das doch verboten, nicht wahr?

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • So lange das Wasser nicht "Monatelang" steht...


    Wird da nix passieren...


    Oder du drehst nach jedem Regenschauer ´ne Runde um den Block ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Na wenn das bei jedem so ist, dann sollte es sicherlich keine Probleme mit Korrosion geben.

    Ich würde das dennoch gut im Auge behalten. Meiner steht im "Flachland" quasi immer in Waage, daher noch nie festgestellt.


    Da mir von den Vorgänger erhebliche Mängel im Thema Korrosion bekannt sind, schadet ein bisschen Vorsicht sicherlich nicht.