Regensensor ausschalten

  • verstehe ich das richtig, wenn ich den Regensensor im MZD deaktiviere funktioniert die Stellung Auto wie eine Intervallschaltung wo ich den Zeitwert verändern kann ?

    8o G160 rubinrot SL :thumbsup:



    Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat.

  • So niedrig lässt sich die Empfindlichkeit gar nicht einstellen, dass er mich nicht nervt.

    Aber du musst immer von "AUTO" in "OFF" schalten - auch wenn du AUTO als Intervall programmierst.


    Anders gesagt: Bei AUTO hast du die Chance, dass der Wischer mal aufhört, bei INTERVALL geht es immer weiter. Also kann man es auf AUTO lassen und auf OFF schalten, wenn es nervt.


    Ähnlich wie die Fernlichtatomatik.

  • mir ist bei der Probefahrt der Regensensor auch unangenehm aufgefallen. Falls er über das MZD geregelt wird gibt es vielleicht die Möglichkeit den Wert zu verschieben, das er bei niedriger empfindlichkeit bei Nieselregen erst beginnt zu wischen wenn sich Tropfen bilden. Bei meinem Honda Civic funktioniert der Sensor sehr gut und hab mich eigentlich schon daran gewöhnt. Aber früher gab es nicht mal Intervall serienmäsig bei deutschen Autos also werd ich auch damit leben können. Mein Freund ist Applikateur bei Bosch ( ich weiß Mazda hat kein Bosch inside) aber vielleicht fällt ihm was dazu ein.

    8o G160 rubinrot SL :thumbsup:



    Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat.

  • Aber du musst immer von "AUTO" in "OFF" schalten - auch wenn du AUTO als Intervall programmierst.


    Anders gesagt: Bei AUTO hast du die Chance, dass der Wischer mal aufhört, bei INTERVALL geht es immer weiter. Also kann man es auf AUTO lassen und auf OFF schalten, wenn es nervt.


    Ähnlich wie die Fernlichtatomatik.


    Das stört mich nicht.
    Wenn es nur ganz leicht nieselt tippe ich den Wischer sowieso nur mal kurz an ohne Intervall.
    So alle paar Minuten mal...
    Und wenn ich auf Intervall schalte nehme ich immer deutlich längere Intervalle als es die Automatik tut.



    Bei meinem Honda Civic funktioniert der Sensor sehr gut

    Bei meinem vorherigen Honda Accord hat der auch sehr gut funktioniert.
    Da ließ sich die Empfindlichkeit auch besser einstellen - der war nie so penetrant.

  • würde ich auch so machen.
    Aber ich finde unausgereifte technische Gimmigs die durch Nichtbenutzung brillieren irgendwie ärgerlich. :D

    8o G160 rubinrot SL :thumbsup:



    Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat.

  • ...Falls er über das MZD geregelt wird gibt es vielleicht die Möglichkeit den Wert zu verschieben, das er bei niedriger empfindlichkeit bei Nieselregen erst beginnt zu wischen wenn sich Tropfen bilden....

    Schau mal in Post 3 dieses Threads ;)
    Wird direkt am Hebel eingestellt...

  • Schau mal in Post 3 dieses Threads ;-)Wird direkt am Hebel eingestellt...

    Ich glaube es war gemeint, den Basiswert zu verändern, so dass die Empfindlichkeit auf kleinster Stufe noch geringer wird. Mit ist der Regensensor auf kleinster Stufe bei leichtem Regen auch deutlich zu empfindlich.