Perfekte Strassenlage

  • An der Tankstelle auf 0,05 bar genau einstellen zu wollen, ist aber auch ein ambitioniertes Ziel. ;) Ein eigener Luftdruckmesser ist hier durchaus sehr beliebt.

    ...geradezu unabdingbar, mangels Wissensüber die Messmitteltauglichkeit der Tankstellenpuste.

  • Ja ist klar...hatte erstmal keine andere Chance...ist die tanke soooo ungenau? Warum dann ein privates Messmittel genauer?erwäge jetzt doch ernsthaft Fahrwerks Einstellungen prüfen zu lassen...nochmals kurz. Wenn die Fahrstabilität während der Beschleunigungsphase 100 % war hat die sich nach dem Gas weg nehmen im Zusammenhang mit selbst geringer Lenkbewegung auf ca. 30 % abgebaut....und das bei 200.. war schon unangenehm...oder auch gefährlich..

  • Beim einfedern durch bremsen oder Gas wegnehmen, geht die Vorderachse von Vorspur auf Nachspur und die Lenkung wird direkter.. Dadurch wirkt der Wagen nervös und instabil, vor allen wenn man es nicht gewohnt ist ein leichtes Fahrzeug mit kurzem Radstand zu fahren.

  • Moin, manche Wagen werden auch einfach durch Auftrieb bei schneller Fahrt hinten sehr leicht. Eisenklötze ab Werk sind deshalb nicht selten.Am TT erste Generation waren das 30 kg! Grüsse

  • Und wir sind uns aber schon einig, dass der ND normalerweise kein Problemkandidat in der Hinsicht ist?


    Ja, es ist ein leichtes Auto mit kurzem Radstand. Nein, ich kenne bisher bei unserem Auto weder mit Sommer- noch mit Winterreifen Stabilitätsprobleme beim Kurvenbremsen, oder "normalen" Lastwechseln bei höherer Geschwindigkeit.


    Neue Reifen sind immer etwas schlechter im Grip bis sie angefahren sind, aber dann sollte das Auto schon stabil sein. Wenn es das nicht ist, ist höchstwahrscheinlich etwas mit dem Reifenfülldruck oder der Fahrwerksgeometrie nicht in Ordnung, z.B. zu wenig Sturz oder Spur hinten, schlimmstenfalls sogar Nachspur (eventuell auch das Gegenteil, also eine zu steife und schnelle Vorderachse).

  • Beim RF mag die Aerodynamik ja anders sein. Grüsse

    Aber nicht so anders, dass es in dem Bereich plötzlich solche Probleme gibt. Ich kann auch nichts an der Form entdecken, dass den Heckauftriebsbeiwert so signifikant beeinflussen würde (z.B. Dachform, Abrisskante Dach, Heckform, Abrisskante Heck). Da ist der RF dicht am Roadster und wenn überhaupt hätte ich rein optisch den Roadster als kritischer eingestuft.

  • Hallo Leute, hier meine neuesten Erkenntnisse, also Luftdruck sollte laut ATU 2,4bar sein, war aber laut Tanke nur 2,2bar, hatte nach meinem Post auf 2,05bar zurück genommen (auch auf Eure Tipps hin...), Gestern nochmal getestet und trotzdem so eine ...Wahlneigung...sprich geht's du in die Kurve kippt der Wagen wie seitlich weg und du weißt nicht, ob er dann weiter weg rutscht...bei der Gegen Kurve ähnlich, geht hoch und kippt dann nach der anderen (immer natürlich Aussenseite) weg, komisches Gefühl. Habe dann heute nochmals gemessen (gleiche Tanke, anderes Gerät, immer noch 2,05bar...soviel zur Ungenauigkeit der Tanke Puste..) und ne Runde gefahren, Wankung immer noch da...also denke ich noch bleibt die Fahrwerkseinstellung noch offen???? Nochmal...von 205/45 R17 auf Winter 195/50 R16 gewechselt... Liegt das vielleicht an der höheren Flanke (siehe auch Tim Schröck im Lotus Elise), das der Wagen 'weicher' wird? Wir haben doch hier Einige, die das genauer wissen sollten. Zusätzlich eine Anmerkung, bisher mit den Sommer Reifen...nur bis 225 gekommen, Autobahn bergab, heute 247 selbe Stelle, Wau....(Angabe Tacho, abzüglich Toleranz...) Gruß Gerd

  • Hab leider noch keinen Termin für Fahrwerkseinstellung .... damit die Sache dann mal klarer wird...@Harkpapst , werde mir aber einen digitalen Druckluft Messer kaufen.... natürlich mit 2 Dezimalstellen, damit der so genau wie an der Tanke ist..