• Mehr Leistung/Drehmoment heißt ja nun mal, dass das Getriebe mehr verdauen muss als der Hersteller vorgesehen hat.

    Kupplung, Getriebe, Kardanwelle, Differential, Antriebswellen, dazu Bremsen und die übrige Motormechanik an sich (Kolben, Pleuel, Lager, Thermo-Haushalt), all das wird deutlich höher belastet als in der Serie.


    Und viele dieser Teile werden heute und gerade beim MX (Stichwort Leichtbau) auf den Punkt simuliert, berechnet, ausgelegt und erprobt.


    Wenn man so einen Umbau plant, sollte man sich schon mit dem Gedanken anfreunden können, dass das eine oder andere Teil deutlich eher kaputt gehen wird.

  • Denjenigen, denen die Frage nach der Haltbarkeit des Getriebes im Kopf herum spukt, würde ich vom Turbo abraten. Das gibt schlaflose Nächte!
    Das Drehmoment von knapp 290 Nm (+45% ggü. Serie) bei 3500 - 4000 U/min, also oft genutzter Drehzahlbereich, bedeutet eine große Belastung für alle beteiligten Teile.


    Dann doch lieber den Supercharger nehmen, wenn's denn sein soll (ca 240 Nm = +20%)). :/

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Mal eine allgemeine Frage von mir, die sich weder auf irgend einen User noch auf dieses Forum bezieht, sondern immer wieder und überall im Zusammenhang mit einer Leistungssteigerung erwähnt wird.


    "Mehrbeanspruchung der Bremse"


    Warum? Außer wenn ich aus einer höheren Endgeschwindigkeit eine Vollbremsung mache.
    Ansonsten bremst es sich immer gleich. :huh:
    Das ist jetzt nur für mich (und die, die es auch noch interessiert). Vielleicht habe ich ja irgendwo einen Denkfehler. :/

  • Da bin ich bei dir,


    würde aber trotzdem bei diesem Umbau mittelfristig auf eine 330er mit 4 Kolben Sätteln wechseln.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • "Mehrbeanspruchung der Bremse"


    Warum? Außer wenn ich aus einer höheren Endgeschwindigkeit eine Vollbremsung mache.
    Ansonsten bremst es sich immer gleich.


    So isses.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • "Mehrbeanspruchung der Bremse"


    Warum? Außer wenn ich aus einer höheren Endgeschwindigkeit eine Vollbremsung mache.
    Ansonsten bremst es sich immer gleich. :huh:
    Das ist jetzt nur für mich (und die, die es auch noch interessiert). Vielleicht habe ich ja irgendwo einen Denkfehler. :/

    Das ist einer der wichtigen Punkte. Ich bin schneller schnell und bei Folgestopbremsungen hat die Bremse weniger Zeit wieder abzukühlen.
    D.h. wenn ich die Leistung ausnutze im Zyklus Beschleunigen, Bremsen wird die Bremse heißer, als mit der Serienleistung, was bis zur Zerstörung gehen kann.


    Ansonsten ist die Belastung im Kollektiv höher. Das führt dann aber nur zu schnellerem Verschleiß.

  • Das kommt auf die Fahrweise an. Das kann ich mit jeder Leistung provozieren oder es sein lassen und normal fahren.
    Es geht mir nicht um die Rennstrecke, an der eh eine sportlichere Bremsanlage angebracht wäre.

  • Stimmt ;-). Da geht es um Fahrweise und Kollektiv.
    Die nicht ganz unwahrscheinliche Vermutung ist, dass derjenige der so etwas macht die Leistung auch ausnutzt.


    Man sieht das ja auch bei Serienautos. Die Bremsanlage wächst mit der Leistung, selbst bei gleichem Gewicht. Der Hauptgrund sind Beschleunigs-/Bremszyklen bzw. Folgestoppbremsungen.

  • Da bin ich bei dir, Detlef.


    Theoretisch - oder auf der Rennstrecke - wird die Bremse durch die Mehrleistung stärker beansprucht. Siehe Erklärung von Sven.


    Aber auf der Straße? Dort geben andere Faktoren die Geschwindigkeit vor (Verkehr, Fahrbahnbeschaffenheit, Mut ...) und da sind die resultierenden Unterschiede so marginal ...

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Man sieht das ja auch bei Serienautos. Die Bremsanlage wächst mit der Leistung, selbst bei gleichem Gewicht. Der Hauptgrund sind Beschleunigs-/Bremszyklen bzw. Folgestoppbremsungen.

    ... also die Vorgaben vom §. Nicht die Realität.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*