• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ist auch nich schlecht

  • naja :S über 6 minuten packt er das zeug aus.labbert ohne Ende und für 10 Sekunden hört man dann den Sound.
    Es wäre schöner gewesen wenn er gezeigt hätte wie er das Teil eingebaut hat :rolleyes:

  • Nicht schlecht (Edelbrock):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Besser (BBR turbo):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Besser (BBR turbo):

    Ich würde mich trotzdem für den Blower entscheiden - wen interessiert schon die Spitzenleistung?


    Der Kompressor ändert nichts an der wunderbar linearen Motorcharakteristik, sondern packt einfach "nur" 50 hp mehr (am Rad!) drauf. Was wohl in etwa 60 - 70 hp mehr an der Kurbelwelle sein dürften. Also deutlich über 200 PS - und das langt, IMO, im MX-5 locker.


    Der Turbo-Einbau sieht auch etwas komplizierter aus und es scheint unwahrscheinlich, dass der funktioniert, ohne Serienteile rausschmeißen zu müssen - zumindest bei NDs die mit iELOOP/iStop ausgestattet sind. In meinen Motorraum jedenfalls würde dieser Umbau wohl eher nicht auf Anhieb reinpassen. Da sitzen zu viele Teile zwischen Domlager und Auslass-Krümmer.




    Edelbrock gewährt zudem eine 3 Jahres-Garantie auf den Antriebsstrang - k.A. ob es das auch von BBR für deren Turbo gibt.


    Interessant zu wissen wäre zudem, wie sich das Seriengetriebe (vor Revision) mit dem zusätzlichen Drehmoment schlägt. Kann mich nicht entsinnen, dass BBR oder Edelbrock eine verstärkte Kupplung oder ein verstärktes Getriebe empfehlen oder gar anbieten. Und einen deutlich kräftigeren Motor auf ein "Problem"-Getriebe loszulassen... da sollte man wahrscheinlich vor Umbau lieber das alte Getriebe hochjagen, von Mazda auf Garantie tauschen lassen und *dann* erst die Leistungsspritze ansetzen.... ;)


    E.

  • Und einen deutlich kräftigeren Motor auf ein "Problem"-Getriebe loszulassen... da sollte man wahrscheinlich vor Umbau lieber das alte Getriebe hochjagen, von Mazda auf Garantie tauschen lassen und *dann* erst die Leistungsspritze ansetzen.... ;)
    E.

    Muss denn jetzt die Mär vom "Problem-Getriebe" in jedem Thread weitergetragen werden, oder anders ausgedrückt: Muss die Sau durch jedes Dorf getrieben werden?

  • Von einer "mär" kann ja wohl schwerlich die Rede sein, wenn es zu dem Thema von Mazda Anweisungen gibt und zusätzlich inzwischen nur noch überarbeitete Versionen des Getriebes verbaut werden.


    Zudem würde sich für mich auch bei Getrieben ohne diese Vorgeschichte die Frage nach negativen Konsequenzen aufdrängen. Mehr Leistung/Drehmoment heißt ja nun mal, dass das Getriebe mehr verdauen muss als der Hersteller vorgesehen hat.


    E.

  • Das mit der Garantie beim Edelbrock sollte man sich aber mal genauer ansehen... ich mein, verbessert mich, dass das fast nur fürn Neuwagen interessant ist... Wenn Dein Bock, sagen wir mal 2 Jahre alt mit 50k km auf der Uhr ist, wird das mit der Garantie ziemlich hinfällig... Also die Garantie ist nur unter bestimmten Gesichtspunkten sinnvoll...