Ledersitze nutzen sich stark ab

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Wochen einen neuen MX5 ND RF. Bin mit dem Auto sehr zufrieden. Wir hatten von 2000 bis 2007 einen MX5 NB mit 140 PS. Dann sind wir wieder aufs Motorrad umgestiegen. Jetzt hab ich das Motorad fahren endgültig aufgegeben und mich für den RF entschieden. Aber worum es mir jetzt geht ist folgendes:


    - mir ist aufgefallen, dass sich der Fahrersitz (Leder- kein Recaro) an der linken Flanke schon stark abnutzt. Ich habe bis jetzt nur Pullover und Kaputzensweati getragen, also keine Schnallen oder Reißverschlüssen an der Stelle. ich bin natürlich kein Hänfling aber das Ein- und aussteigen sollten die Sitze doch schon abkönnen. Hat da jemand auch schon Erfahrungen mit gemacht... im Forum habe ich nichts gefunden.


    - ich habe mir die Edelstahl Einstiegsleisten bestellt und verklebt. Leider halten die Klebeflächen nicht besonders. Hat jemand zu diesem Thema einen Tipp?

  • Hi,


    die Sitze im MX werden sicher stärker beansprucht, da man nicht immer vermeiden kann, auch etwas ´reinzurutschen, aber was verstehst Du unter Abnutzung, hast Du mal ein Bild? Also, meine Sitze sehen noch gut aus, auch an der Flanke. Benutze allerdings auch mind. alle 3 Monate eine Lederpflege. Zu den Sitzen wurde hier schon viel geschrieben...


    Die Einstiegsleisten halten bei mir bombenfest. Wichtig ist bei solchen Teilen immer, diese bei einer ausreichenden Temperatur zu installieren. Ich habe das Plastikteil damals abgezogen und die Leisten im Haus montiert und anschl. eine Nacht unter der Heizung "aushärten" lassen.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Mein Recardo Fahrersitz zeigt auch schon Spuren an der Flanke. Habe das allerdings schon reklamiert, bei 2000 Km nicht akzeptabel! Das ist ein Sitz in der sollte das schon aushalten. Hier zeigt die Oberfläche Abnutzung und das Original Leder kommt durch. Naja wäre das Leder durchgefärbt würde das nicht auffallen. Ich mache morgen mal ein Bild und werde euch auf dem laufenden halten wie und was Mazda entscheidet.

    MX5- Ignition 28/250 - H&R Gewindefahrwerk, Monotube - Drive-Emotion Bodykit - Frontmeshgrill „s“ schwarz - Seitenblinker schwarz - ZStyle#1 Lenkrad - Sportauspuff Fox „BLACK EDITION“ -
    Antenne „stubby“ - Chrom Blinker Birnen vorne und Hinten - Mishimoto Cold Intake -


    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

  • Mal als globaler Tip:
    Meine Recaros im Karai hatten recht schnell „Einstiegsspuren“ an der Sitzwange... ich habe mir angewöhnt, vor dem Aussteigen den Sitz komplett nach hinten zu fahren - klingt lästig, aber man gewöhnt sich da sehr schnell dran :)

  • Hmmmm, die Idee ist nicht schlecht, nur mein Sitz ist ganz hinten.

    MX5- Ignition 28/250 - H&R Gewindefahrwerk, Monotube - Drive-Emotion Bodykit - Frontmeshgrill „s“ schwarz - Seitenblinker schwarz - ZStyle#1 Lenkrad - Sportauspuff Fox „BLACK EDITION“ -
    Antenne „stubby“ - Chrom Blinker Birnen vorne und Hinten - Mishimoto Cold Intake -


    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

  • Ich nutze Colourlock Leder Versiegelung.
    Bei mir gibt es noch keine Abnutzungserscheinungen, außer leichte Falten.
    Den Sitz fahre ich beim Aussteigen allerdings auch immer ganz nach hinten. Erleichtert das Aus- und Einsteigen und schont das Leder.
    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • So wie versprochen zwei Bilder mit der Oberflächenabnutzung und es wurde nur weiche Kleidung im MX angezogen, sprich keine Reißverschlüsse, Schnallen oder Nieten. Das sich Falten bilden finde ich noch als normal.


    Alles andere ist für mich nicht normal und alle lieb gemeinten Tipps kann ich verstehen, allerdings sollte ein Ledersitz die Qualität aufbringen wofür er gemacht wurde und sowas hatte ich noch in keinem anderen Auto mit identischen Ledersitzen :!:


    Da werde ich sehr hartnäckig dran bleiben, mal sehen was MAZDA dazu sagt :?:


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/drorowga/img_0382.jpg][Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/drorowgl/img_0383.jpg]

    MX5- Ignition 28/250 - H&R Gewindefahrwerk, Monotube - Drive-Emotion Bodykit - Frontmeshgrill „s“ schwarz - Seitenblinker schwarz - ZStyle#1 Lenkrad - Sportauspuff Fox „BLACK EDITION“ -
    Antenne „stubby“ - Chrom Blinker Birnen vorne und Hinten - Mishimoto Cold Intake -


    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.