Einsatz eines Batterieaktivators in Verbindung mit dem I-ELOOP-System

  • Hallo zusammen,
    ich habe nun schon viel hier lesen können zu den verbauten Batterien im Mixxer und den wohl besonderen Bedingungen beim I-ELOOP-System.
    Dies hat mich doch etwas verunsichert bzw. bis dato davon abgehalten den im Link unten hinterlegten Aktivator an der Batterie anzuschließen.


    In hatte in meinem letztem Auto (Seat Ibiza 2.0 TDI) von Anfang an diesen Aktivator


    https://www.reichelt.de/index.…TICLE=67422;SEARCH=Aktiva


    verbaut. Ich hatte in den 7 Jahren des Autobesitzes nie ein Problem mit der Batterie, obwohl ich praktisch nur Kurzstrecken gefahren bin. Auch messtechnisch
    entsprach die Batterie beim Verkauf des Wagens fast noch dem Neuzustand.


    Nun meine Fragean die Fachleute unter euch: Kann ich den Aktivator auch bei meinem Mixxer bedenkenlos einsetzen oder lieber nicht. :?:


    Gruß hunterde

    Mazda MX5-RF Sportsline + Sportpaket, Rubinrot-Metallic 41V, EZ 08/2017

  • Eins vorweg, ich bin kein Experte, nur ein technisch interessierter Laie der den Problemen seiner Autos gerne auf den Grund geht.
    Das Gerät mag für Autobatterien lebensverlängert sein, beim RF sehe ich das Problmem woanders: mMn sind Lima und Akku des RF zu knapp für die ganzen Verbraucher im Kurzstreckenbetrieb ausgelegt, je mehr Assistenssysteme und elektrische Dächer zu betreiben sind, desto knapper. Unser Kinderbus, MB Viano mit elektrischen Schiebetüren und allerhand Schnullifutz wird auch fast nur innerorts bewegt, da kommen am Tag gut 30km zusammen, aber das reicht bei weitem nicht, um die 100 Ah Batterie gefüllt zu halten. An der Leistung merkt man nichts, der Anlasser dreht immer kräftig durch, dennoch kommt der Wagen einmal im Monat an's Ladegerät, und da nuckelt er munter zehn Stunden lang den Saft aus der Leitung, bis er wieder voll ist.
    Ein anderer Kandidat war meine Arbeits S Klasse, ein 500er mit allerhand Spielereien, und wenn der im Winterschlaf war, mußte er auch alle vier Wochen an's Ladegerät um die Spannung zu halten. Die vielen Steuergeräte haben halt ihren Strom gezogen. Defekt ist /war an beiden Fahrzeugen nichts, Ruheströme voll in Ordnung und beide würden wohl auch ohne die Zwischenladungen überleben, es ging / geht mir aber auch um die Batteriehaltbarkeit, beide Akkus haben 7 Jahre Dienst auf dem Buckel.


    Aufgrund dieser Erfahrung würde ich behaupten, daß die RF Probleme genau dort liegen: zu viele Verbraucher, und zu kurze Strecken mit zu langen Pausen dazwischen. Mein MX ist ein Stoffdach EL und fährt pro Woche 600 km, da ist die Batterie immer knackevoll.

  • @Michael XXXX
    Und somit ist die Frage von @hunterde zufriedenstellend beantwortet. ?(

    Hast recht, die Frage ist nur indirekt beantwortet, daher hier nochmal eindeutig und in Kurzform:
    Hunterde, Du kannst das Ding bedenkenlos einbauen, es wird die Sulfatierung der Zellen sicherlich verlangsamen, allerdings bezweifele ich, daß der Aktivator das Entladen der Batterie zuverlässig verhindert.

  • Hast recht, die Frage ist nur indirekt beantwortet, daher hier nochmal eindeutig und in Kurzform:Hunterde, Du kannst das Ding bedenkenlos einbauen, es wird die Sulfatierung der Zellen sicherlich verlangsamen, allerdings bezweifele ich, daß der Aktivator das Entladen der Batterie zuverlässig verhindert.

    Hallo zusammen,


    danke erst mal für die bisherigen antworten. Da Michael XXX in seinem ersten Post selber gesagt hat "Eins vorweg, ich bin kein Experte, nur ein technisch interessierter Laie der den Problemen seiner Autos gerne auf den Grund geht.", bin ich mir trotz der jetzt gegebenen Antwort von ihm immer noch nicht sicher, ob ich den Aktivator bedenkenlos einsetzen kann.


    Vielleicht habe ich meine Frage auch nicht eindeutig genug formuliert. Was der Aktivator kann bzw. nicht kann ist mir bekannt und ich weiß auch dass er nicht grundsätzlich vor einer Batterieentladung schützen kann. Er hilft aber, davon bin ich überzeugt.


    Deshalb noch mal genauer. Wie ich im Forum gelesen habe, kann/soll man das I-Eloop-Batterie-System, nicht mit jedem x-beliebigen Batterieladegerät aufladen, da dies wohl zu Schäden führen kann, wenn das Ladegerät nicht bestimmte Spezifikationen insbesondere bei der Spannung einhält.


    Nun gibt der genannte Batterieaktivator regelmäßig an die Batterie kleine kurze Spitzenstromimpulse ab.


    Nun zur spezifizierten Frage: Können diese kleinen Stromspitzen dem System im Mixxer schaden oder nicht?


    Gruß hunterde

    Mazda MX5-RF Sportsline + Sportpaket, Rubinrot-Metallic 41V, EZ 08/2017

  • Die interessante Frage ist auch: wenn das Gerät 7mA aufnimmt, und alle 20sec einen Impuls raushaut, wo sollen da die 80A (von 200 gar nicht zu reden) herkommen? Da fehlen bei mir etwa 79860 mA. Selbst wenn die Ladung von 140mAsec in einer hundertstel Sekunde rausgeblasen wird, sind es erst 14A.

  • Mhh,also ich hab seit 6Jahren den Novitec Megapulse an meiner StartStop fähigen Batterie.Bisher keine Nachteile oder Auffälligkeiten.Ob sowas an dem Mx verbaut werden darf,wird Dir nur der Hersteller vom Pulser sagen können,und ob die ne Ahnung vom I-Eloop haben :whistling:
    Mazda wird sich bestimmt bedeckt halten.
    So,war auch nicht aufschlussreich-finde die Frage aber gut :thumbsup:
    Grüssle Thomas

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von corra-leonie ()