GARANTIE Sammlung von Erfahrungen

  • Hat jemand die Garantieverlängerung auf bis zu 8 Jahr dazugekauft? Oder reichen euch die 3 Jahre?

    unter normalen umständen würde ich eine garantieverlängerung machen (kann man glaub ich auch noch kurz vor ablauf der normalen garantie immer noch machen). bringt mir persönlich aber wenig da diese dann auch nur bis 150000KM geht und ich pro jahr ca zwischen 40000 und 50000 KM fahren werde.

  • @mayhemnc : nur gekauft, war eine "Kundenzufriedensheitsabfrage" meines Mazda Händlers. Ich habe die Chance ergriffen und habe heute mit dem Werkstattmeister telefoniert und für den 18.02. einen Termin gemacht. Er war sehr freundlich, meinte aber, das für Verdeck und Sitze bei Mazda noch nichts zu finden wäre. Für das Problem mit dem " Singen " des Getriebes gibt es wohl schon ein paar gemeldete Fälle.
    Nach längerer Fahrt heute : bei mir ist das Geräusch wirklich so minimal, daß ich momentan nicht möchte, daß da jemand dran rumschraubt. Ich will mir nur sicher gehen, falls das Geräusch stärker werden sollte. Der Meister meinte auch, daß man zwar alles aufnehmen ( mit Foto) und Mazda übergeben würde, aber unter Umständen mit der Antwort Mazdas : dies wäre Stand der Technik rechnen müsse.



    Mich wundert es, daß das Verdeckproblem wohl bei Mazda noch nicht im System vermerkt war, gehe aber davon aus das sich einige von Euch auch beim Händler um Nachbesserung bitten werden. Und dann wird es hoffentlich vor dem Frühjahr eine Lösung geben. Ich habe keine Lust so lang zu warten bis der Verdeckstoff durch ist- selbst wenn ich ein Neues auf Garantie bekäme.


    Ich merke, daß die Falten /Beulen der Leder Sitze mich doch ganz schön stören. Das sieht so aus, als wären die schon durchgesessen.


    Ja schön wäre, wenn möglichst alle mit diesen Problemen beim ihrem Händler freundlich aber bestimmt auf Lösung bestehen.


    Ich möchte aber nochmals betonen, daß der Rest des Mx-5 mir von Kilometer zu Kilometer immer besser gefällt und er sich schon nach 500km tief in mein Herz gefahren hat. Und worum es ja hier geht: Bisher war mein Mazda Händler vorbildlich.

  • Das Problem mit den Falten und Beulen der Sitze wird wohl mit dem Füllmaterial zu tun haben. Ob man das ohne Weiteres austauschen kann ? In den Sitzen sind wohl auch Airbags untergebracht.


    Wie sieht es bei den Alcantara- Sitzen aus ? Entstehen da auch nach einer gewissen Zeit Falten und Beulen ?


    Ich denke das kann und sollte von Mazda behoben werden und sollte kein unlösbares Problem darstellen, zumal so ein auf Dauer durchgesessener und somit unschöner Sitz für Mazda alles andere als positive Werbung darstellt...

  • Das Problem mit den Falten und Beulen der Sitze wird wohl mit dem Füllmaterial zu tun haben. Ob man das ohne Weiteres austauschen kann ? In den Sitzen sind wohl auch Airbags untergebracht.


    Wie sieht es bei den Alcantara- Sitzen aus ? Entstehen da auch nach einer gewissen Zeit Falten und Beulen ?


    Ich denke das kann und sollte von Mazda behoben werden und sollte kein unlösbares Problem darstellen, zumal so ein auf Dauer durchgesessener und somit unschöner Sitz für Mazda alles andere als positive Werbung darstellt...

    Zu dem Thema Sitze gibt es einen eigenen Thread (siehe hier).

  • Garantieantrag.


    Heute war ich beim Mazda Händler. Dort waren schon von meinem Telefonat her meine genannten Mängel weitergegeben und notiert worden. Ich hatte keine Wartezeit und man hat sich Zeit für mich genommen.
    Ich hatte den MX ordentlich warm gefahren und konnte bei einer Probefahrt dem Meister das Geräusch vom Getriebe vorführen. Es machen wohl alle dieses Geräusch, es deutet auf keinen Defekt hin. Es gibt aber wohl ein anderes Geräusch welches Mazda bekannt ist. Meiner ist davon nicht betroffen.
    Das Verdeckproblem wurde fotografiert und wird bei Mazda eingereicht. Der Herr war meiner Meinung, daß es auch vom Fahrersitz aus OHNE Berührung der Bügel zu öffnen sein müsste. Ein Neuwagen und ein Probefahrtwagen wurden zusätzlich überprüft und zeigten das gleiche Symptom.
    Die Ledersitze wurden fotografiert und auch dies wird bei Mazda eingereicht. Einigkeit bestand auch hier, daß bei einer so geringen Laufleistung die Sitze nicht so aussehen dürften.
    Da es wohl z.Zt. seitens von Mazda noch keine Lösung für die Probleme Verdeck / Sitze gibt, hat mich der freundliche Herr um etwas Geduld gebeten.
    Diese Geduld habe ich, zum einen, weil der MX mir trotz Verdeck/Sitze jeden Tag verschönt, und zum anderen, weil ich mich bei meinem Händler sehr gut aufgehoben fühle .

  • Hallo und einen schönen Sonntag,
    da habe ich doch glatt auch mal eine Frage.
    Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Service beim Freundlichen, wenn man nicht beim gekauft hat?
    Ich habe ja Online bestellt und bekomme meinen von einem ca. 300km entfernten Händler und würde
    dann ja für Service und Reklamationen hier vor Ort zum Freundlichen fahren.
    Oder habt ihr alle vor Ort gekauft?

    MlG,
    Heike

    Ein kluge Frau macht nicht alle Fehler selbst. Sie gibt auch anderen eine Chance.
    EL Rubinrot Metallic. Mein Bobbycar seit dem 29.4.16.
    Alupedalset, Seitenblinker schwarz, Meshgrill "s", Stebel TM80/ 2 Magnum Hupe, MX-5 ND ZStyle #2 Lenkrad, Eibach Federn, Felgen: Brock B24 in 7x17 ET 38 mit 205/40/17 Hankook VENTUS V12 EVO2

  • Wenn es ein Garantiefall ist, ist es egal bei welchem Händler ihr vorbeischaut. Ich habe auch entfernt gekauft und bin bei meinem Händler um die Ecke für Service und Garantie. Hab gleich mal den 1000er Ölwechsel bei ihm machenlassen, um mich mal vorzustellen. Bis jetzt nur gute Erfahrung mit ihm. Ich habe einige Dinge, die gemacht werden müssen von Mazda: Hängendes Verdeck, Gurtführung, Schrauben nachziehen. Entweder es wurde sofort erledigt oder man hat zusammen mit mir in der Werksattt besprochen wie wir gemeinsam vorgehen um bei Mazda eine schnelle Reaktion zu erhalten. Bin super zufrieden mit meinem Händler. Geht halt mal vorbei und stellt euch vor. Das bricht das Eis meistens....

    G 160 Sports-Line mondsteinweiß
    OZ Ultraleggera 7 x 17" ET37 Chrystal Titanium

  • Vorab: ich werde dies an 3 Stellen posten, damit dies auch alle lesen die ebenso betroffen sind. Ich bitte um Verständnis.
    Nachdem ich dachte mein Händler hätte meinen Fall ( Ledersitze/ Falten; Verdeck ) an Mazda weitergereicht, bekam ich gestern einen Anruf meines Händlers der mir mitteilte (Kurzform): beim Verdeck muss man abwarten, die Sitze wären normal.
    Um nicht von der Leiter auf der ich gerade stand herunterzufallen, habe ich mir vorgenommen lieber vor Ort ein Gespräch zu führen. Dies habe ich heute getan.
    Der Händler lehnt eine Nachbesserung ab, da dies Stand der Technik sei. Ich müsse selbst bei Mazda vortragen, dass ich da anderer Meinung bin und um Lösung für Verdeck+Sitze bitten. Er als Händler hätte ja meinen Fall aufgenommen und würde bei
    Nachfragen Mazdas mein Anliegen unterstützen.
    Ich kenne mich jetzt rechtlich nicht so genau aus, vermute aber das dies folgenden Grund hat:
    Der Händler erkennt den Mangel nicht an, um nicht selbst ( auf eigene Kosten) dafür sorgen zu müssen, diesen zu beseitigen. (solange Mazda dies nicht als Mangel anerkennt und auf dem offiziellen Garantieweg löst)
    Was die Anerkennung des Mangels Sitze betrifft, sieht man im Produktkatalog auf Seite 40 links unten die Sitzflächen ohne Beulen- also von wegen, daß wäre so, und das Argument : weil alle es haben sei es kein Mangel ??
    Auf meine Frage wenn alle Fahrzeuge einen Kolbenfresser hätten, ob dies dann auch kein Mangel wäre nur weil ALLE davon betroffen wären hieß es, dass dies ja einen offensichtlichen Mangel darstellen würde. Bei den Sitzen müsste man ja erst beweisen, daß ein Mangel vorliegt!!
    Das die Sitze nicht schon im Neuzustand Beulen aufweisen, kann man zwar dem Produktkatalog entnehmen, wir bräuchten dann aber einen "Ledersitzgutachter" der das bestätigt was uns schon der gesunde Menschenverstand sagt: Nach 500km sollte ein Sitz noch neuwertig aussehen.
    Das hört sich so an, als wenn Händler/ Werk sich nicht ganz grün sind ( wieso scheint es den Händlern relativ egal ob enorme Folgekosten durch ein durchgescheuertes Verdeck entstehen ?), und/ oder versuchen den Ball auf Kosten der Kunden hin und her zu spielen.
    Was aber ALLE die ein Problem mit Verdeck / Sitzen haben, tun sollten ist, dies UNVERZÜGLICH unter der mailadresse Kundeninfo@Mazda.de zu melden.
    Hier meine Meldung an Mazda:


    Hallo Mazda Leverkusen,
    Betr. Fahrgestellnummer: JMZND6E7XXXXXXXX
    Leider wird die Begeisterung für meinen neuen Mazda MX-5 ND Exclusive Line durch zwei Dinge getrübt:
    1. Beim öffnen des Verdecks scheuert dieses mit der Vorderkante an den Überrollbügeln und führt auf Dauer zu Schäden am Verdeck selbst, sowie an den Verkleidungen des Überrollbügels. Es wäre schön wenn es eine Lösung gäbe bevor teure Folgeschäden auftreten.
    2. Die Sitzflächen bilden nach kurzer Zeit Beulen/ Falten, so daß diese schon wie durchgesessen aussehen. Auf Seite 40 des Neuwagenprospekts sind einwandfreie Sitze zu sehen. Ich denke es ist nicht übertrieben zu erwarten, daß die Sitze nicht schon nach 500km wie durchgesessen aussehen. Das dies auch bei Mazda nicht Stand der Technik ist, sieht man an anderen Fahrzeugen Ihrer Flotte.
    Die genannten Mängel wurden beim Autohaus XXXXXX inxxxxxxx aufgenommen und fotografiert.
    Ich bitte sie, die genannten Mängel, nach Absprache mit dem Autohaus XXXXXX, als solche anzuerkennen und mir dies schriftlich/per mail mitzuteilen, sowie mich davon in Kenntnis zu setzen wann es eine Lösung für diese Probleme gibt. Da die Mängel an meinem Fahrzeug kein Einzelfall darstellen gehe ich davon aus, dass eine Lösung für die betroffenen Fahrzeuge gefunden werden wird und ich somit zum vollends glücklichen MX-5 ND Fahrer werde!
    Mit freundlichen Grüßen
    xxxxxxx
    xxxxxx
    xxxxxx

  • Moin allerseits,


    ich grabe den Fred mal aus, es geht um Folgendes: Nächsten Dienstag wird mein RF ausgeliefert (Juhu!). Jetzt kann es sehr gut sein, dass ich berufsbedingt länger im EU-Ausland bin. Der RF kommt natürlich mit. Wie ist das jetzt mit der Garantie? Gilt die EU-weit? Ich gebe zu, ich hab mich da vorab gar nicht informiert.


    Herzlichen Dank schonmal!