Motoren-Fred

  • Ganz ehrlich - Kraft kommt von Kraftstoff. Die Motoren, die nach oben ausreißen, sind in der Regel die, die im Verhältnis zum NEFZ, der mit wenig Leistung gefahren wird, viel Überschussleistung bieten. Es ist also wenig überraschend, dass ein Turbo mit 220 PS, den ich dann auch noch trete, mehr verbraucht, als im NEFZ ermittelt. Ein Sauger ist da per se schon viel dichter dran, weil das Verhältnis Hubraum zu Leistung viel geringer ist.


    Der Vorteil des ganzen für uns ist, dass auch die Steuer auf dem NEFZ basiert. D.h. die niedrigen Angaben merken wir am Ende auch im Geldbeutel.


    Und ich hoffe ich trete keinem auf die Füße, wenn ich schreibe, dass man schon ganz schön naiv sein muss, unter ignorieren aller Tests und Presseberichte der letzten Jahre, um zu glauben, dass der NEFZ irgendetwas mit der Realität zu tun hat.

    du weißt, ich halte viel von deiner Meinung, aber diese Verteidigung von nefz und der angeblichen verbrauchswerte der downsizing Motoren ist bullshit. Natürlich Stimmen Sie nicht, aber sie suggerieren es und hersteller machen damit Werbung!


    Einfach den ganzen schmuh um die ach so verbrauchsarmen downsizing Motoren mit: "weiß doch jeder dass die schlucken" weg zu reden ist Mist. Andersrum gehört das betrachtet!

  • So schön das immense Drehmoment eines Turbomotors bereits bei niedrigen Drehzahlen auch sein mag, durch den Tubolader als "Schalldämpfer" im Abgasstrang klingt das halt einfach nich mehr so. ...und das Ohr isst ja auch irgendwie mit.... ;)
    Dieser Motor klang zum Beispiel im M635CSI wirklich schön......


    Joah, aber ganz ehrlich, bei mir geht Drehmoment vor Klang. Aus dem Alter, dass Krawall Prio. 1 hatte bin ich raus.


    Was ich inzwischen sehr mag ist, wenn ich den Schub im Sitz spüre und der Motor trotzdem angenehm leise ist.
    Oder umgekehrt bin ich bei Schub und Klang im Mixxer auch total happy.

  • Ich frage mich bei den ganzen GTI-&-Co-Fahrern ja immer, ob die sich jemals Gedanken darum gemacht haben, wo die Geräusche ihrer Kisten her kommt.


    Besonders das immer gleiche Schaltfurzen ist dermaßen peinlich. Wenn diejenigen, die das programmieren wenigst etwas Zufall da reinbringen würden ... aber nein ... immer 100% gleich. Die hätten sich lieber mit dem Programmieren von Gameboy-Spielen beschäftigen sollen.

  • @'MX505
    Ich habe halt immer nur Autos mit sehr "bescheidenem" Leistungsgewicht gefahren, wo man eher "digital" unterwegs war. Entweder man beschleunigt was geht, oder man bremst vor der Kurve. Und da sind die (zu) langen Übersetzungen eher hinderlich.
    Beim MX5 ND ist ja sogar der sechte Gang eher direkt übersetzt und das finde ich sehr gut, da man auch auf der Landstraße oft im sechsten Gang fahren kann. Bei zu lang übersetzen "Spargetrieben" kann ich die langen Gänge nur auf der Autobahn nutzen ubd fahre auf der Landstraße in den kleineren Gängen mit durchschnittlich höherer Drehzahl als mit der kurzen Übersetzung.
    Und Autobahn fahren macht mit dem MX5 ja jetzt nicht unbedingt witklich Spaß.


    Grüße,
    Inari

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • du weißt, ich halte viel von deiner Meinung, aber diese Verteidigung von nefz und der angeblichen verbrauchswerte der downsizing Motoren ist bullshit. Natürlich Stimmen Sie nicht, aber sie suggerieren es und hersteller machen damit Werbung!
    Einfach den ganzen schmuh um die ach so verbrauchsarmen downsizing Motoren mit: "weiß doch jeder dass die schlucken" weg zu reden ist Mist. Andersrum gehört das betrachtet!

    Sorry, meine persönliche Meinung und meine Haltung dazu.


    Ich nehme da nichts in Schutz, sondern meine Kernaussage ist: Das hat nichts mit der Realität zu tun und das sollte eigentlich jedem klar sein. Das liegt sicher auch an meiner inneren Haltung, die daraus besteht, dass ich Werbeaussagen generell nicht glaube und mir eine eigene Meinung bilde.


    Die andere Seite ist doch, welche Verbrauchswerte und welchen Zyklus nehme ich denn?
    Wenn ich morgens mit 70 km/h im Berufsverkehr zur Arbeit rolle, bin ich relativ dicht am NEFZ. Abends zurück bei freier Strecke sind es in der Regel ein bis zwei Liter mehr. Auf der Autobahn fahre ich gerne schneller, so dass ich relativ viel verbrauche. Meine Mutter und Schwester fahren sehr defensiv und gemütlich und liegen unter dem NEFZ. Mein Vater fährt sehr hochtourig und verbraucht relativ viel.
    Wo ist denn jetzt der allgemeingültige Zyklus, der das alles erschlägt? Irgendwer wird hinterher immer sagen, dass der Zyklus nicht zu seinem Verbrauch passt. Andersherum könnte ich genauso sagen, dass der NEFZ super ist, denn er bildet genau das ab, was ich morgens zur Arbeit verbrauche.


    In der Technik benutzt man sehr häufig Näherungen und Abstraktionen und das Ziel ist dabei wie beim NEFZ, nicht zwingend für alle möglichen Fälle die Realität abzubilden, sondern unter reproduzierbaren Bedingungen vergleichbare Ergebnisse zu erzielen.


    Seit es den NEFZ gibt, gibt es dazu passende Berichterstattungen, die nachweisen, dass er nur einen Teil abbildet und für viele Fahrer und Situationen nicht passt. Das jetzt noch einmal festzustellen und sich auch noch darüber aufzuregen finde ich irgendwie naiv. Das ist so und das sollte eigentlich auch jedem klar sein, zumindest wenn er sich für Autos interessiert und die Presse verfolgt.


    Ich sage ja auch nicht, dass der NEFZ das non-plus-ultra ist. Er ist schlicht eine Methode, um abstrakt Verbräuche miteinander zu vergleichen. Und wie immer in der Technik hat jede Methode ihre Vor- und Nachteile und das wird auch für kommende Abgas-Prüfvorschriften gelten.

  • Der erste M Motor von BMW macht nach meinem Dafürhalten eben keinen"Krawall", sondern klingt einfach (mechanisch) gut. Was ich überhaupt nicht haben kann, ist wenn man nur den Auspuff hört, aber nichts vom Motor selbst.
    Es soll hat nach "Maschine" klingen und nicht nach Staubsauger.


    Dass ein Passat TDI effizienter ist, als meinetwegen ein MX5 mag ja sein, aber würde ich mir deswegen als "Spassauto" so einen "Vertreterkombi" kaufen?
    (Ich habe sowas auch schon Jahre lang gefahren und es fährt sich objektiv betrachtet natürlich alles andere als schlecht, aber ich würde mir sowas nicht selber für privat kaufen)


    Grüße,
    Inari

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • @'MX505
    Ich habe halt immer nur Autos mit sehr "bescheidenem" Leistungsgewicht gefahren, wo man eher "digital" unterwegs war. Entweder man beschleunigt was geht, oder man bremst vor der Kurve. Und da sind die (zu) langen Übersetzungen eher hinderlich.
    Beim MX5 ND ist ja sogar der sechte Gang eher direkt übersetzt und das finde ich sehr gut, da man auch auf der Landstraße oft im sechsten Gang fahren kann. Bei zu lang übersetzen "Spargetrieben" kann ich die langen Gänge nur auf der Autobahn nutzen ubd fahre auf der Landstraße in den kleineren Gängen mit durchschnittlich höherer Drehzahl als mit der kurzen Übersetzung.
    Und Autobahn fahren macht mit dem MX5 ja jetzt nicht unbedingt witklich Spaß.

    Deinem letzten Satz stimme ich voll zu ;-).


    Ich habe mir da sehr stringent angewöhnt, bei konstanter Geschwindigkeit im höchstmöglichen Gang zu fahren und zum Beschleunigen zu schalten. Dann genießt man die Vorteile langer Übersetzungen und hat trotzdem das volle Beschleunigungsvermögen.
    Und wenn ich mal richtig Spass haben will, fahre ich auch ein bis zwei Gänge niedriger und dann ist es mir auch egal etwas mehr zu verbrauchen, weil ich das nicht immer und nicht jeden Tag mache.
    Du hast aber vollkommen recht, dass das in leistungsstarken Autos besser geht und mehr Spass macht, als in Wanderdünen. Und ganz sicher gibt es auch Autos, bei denen Gewicht, Leistung und Getriebeübersetzung nicht gut passen.


  • Dass ein Passat TDI effizienter ist, als meinetwegen ein MX5 mag ja sein, aber würde ich mir deswegen als "Spassauto" so einen "Vertreterkombi" kaufen?
    (Ich habe sowas auch schon Jahre lang gefahren und es fährt sich objektiv betrachtet natürlich alles andere als schlecht, aber ich würde mir sowas nicht selber für privat kaufen)

    Ganz sicher nicht, aber ein bisschen Brot und Butter muss ja auch sein.


    Entweder man hat den Luxus eines spaßigen Zweitwagens, oder man muss beides in einem Auto verbinden. Da kann dann ein leistungsstarker Diesel sicher ein guter Kompromiss sein.
    Ich bevorzuge aber inzwischen auch definitiv wieder die netten Benziner und freue mich, dass ich Alltag und Spass trennen kann (obwohl mein Alltags-Auto auch sehr viel Spass macht). Das war schon mal anders und da war ich sehr froh, dass der Passat Kombi wenigstens ein bisschen Bums hatte ohne gleich utopisch viel zu verbrauchen.

  • Na wenn ich im Schiebebetrieb bin, dann habe ich natürlich auch den größten Gang drin, weil da rollt das Fahrzeug ja eh nur....


    Wenn ich mir aber die "Spritsparer" jeden Tag anschaue, die versuchen mit 60 km/h im sechsten Ganz zu überholen, und dann erzählen, dass ein Auto unter 200 PS ja gar nicht geht, und keinen Durchzug hat, dann muß ich mich schon fragen, was da schief läuft.....

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Na wenn ich im Schiebebetrieb bin, dann habe ich natürlich auch den größten Gang drin, weil da rollt das Fahrzeug ja eh nur....


    Wenn ich mir aber die "Spritsparer" jeden Tag anschaue, die versuchen mit 60 km/h im sechsten Ganz zu überholen, und dann erzählen, dass ein Auto unter 200 PS ja gar nicht geht, und keinen Durchzug hat, dann muß ich mich schon fragen, was da schief läuft.....

    Wie sagte ein Kollege so schön? Ich bezahle für die volle Motorleistung, also nutze ich sie auch aus und drehte an den Begrenzer. Das ist echt erstaunlich, dass die Leute große Autos und Motoren kaufen und dann im Alltag nur einen Bruchteil der Möglichkeiten ausreizen. Aber auch nach meiner Einschätzung ist das die bittere Realität.
    Aber es ist natürlich auch für den Nachbarn wichtig, dass das große Typenschild hinten am Auto ist.