Motoren-Fred

  • Wenn man mal ganz ehrlich ist, bringt man engagiert gefahren das riesige Drehmoment z.B eines Audi A4 TDI mit 140PS (vorletzte Generation) trotz des extrem weit vorne angeordneten Motors in den ersten zwei Gängen mit dem Frontantrieb gar nicht auf die Straße. Das scharrt dann im Kreisverkehr, auch bei ganz trockener Fahrbahn ordentlich mit den Antriebsrädern beim Einkuppeln.
    Zum Schaltfaulen fahren 1000km am Stück ist natürlich so ein Drehmomentberg schon angenehm und mit den Saugdieseln der 70er und 80er überhaupt nicht zu vergleichen.


    Aber neben einem Erstauto/Firmenwagen ist ein hochdrehender, Saugbenziner als Zweitwagen doch deutlich spaßiger :)


    Grüße,
    Inari

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • ich wollte übrigens nicht sagen, dass der NEFZ zu schlechten Motoren geführt hat. Was ja auch nicht so ist, denn gut gemachtes Downsizing hat klar mehr Vorteile gebracht (schnellere, besser zu fahrende Fahrzeug bei gleicher bzw. leicht höherer Nennleistung). Ich weiss auch nicht ob ohne NEFZ so schnell so Flächendeckend die Turbos gekommen wären, auch mit allen Vorteilen und Nachteilen. Das Problem am NEFZ ist doch aber, dass im Prinzip völlig praxisfremd getestet wird auf dem Prüfstand. Da werden dann noch Leichtlaufreifen mit 4Bar draufgeschnallt, Batterie abgehängt, Klima aus und alle Karosseriespalte abgeklebt etc.. Und sowas, da sollte man sich eigentlich einig sein, ist ja dann schon "geschummelt".
    Im Grunde hat der NEFZ zu besseren Fahrzeugen geführt mit in der Summe etwas weniger Verbauch und somit aber immer noch fernab der üblichen Angaben. Deshalb bleibt es abzuwarten was kommt mit der neuen Norm und es diesmal immer noch zu besseren Fahrzeugen führt, oder aber dann zu solchen die eben nicht besser sind, aber dafür erheblich weniger verbrauchen. Ausserdem habe ich schon von gewissen Umweltaposteln in DE gehört, dass über kurz oder lang aus ökologischen Gründen, mal ein gesamt Tempolimit auf AB's angestrebt/kommen wird. Da ich CH'ler bin, muss ich mich hier bei uns mit 120km/h begnügen, ev. kommt mal 130 oder 140 munkelt man.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • @stiffler, geh mal zum Zündung einstellen beim Mustang mit einer Meßuhr zum OT finden bei, da ist bei den alten Amimotoren einiges rauzuholen. Oder bei der Zündverstellung im Verteiler, da hakt's auch gerne. Bislang war mein Motto "Immer, wenn Du bei die Vergaser bei willst, liegt der Fehler bei der Zündung" aüßerst zielführend.

    @Michael XXXX ...danke Dir für den Tipp und da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich hatte auch schon diverse Beschreibungen aus einem Mustang-Forum für meinen Schrauber ausgedruckt und mitgegeben gehabt beim letzten Mal und hoffe beim finalen Termin, dass das entsprechend umgesetzt werden wird.
    Zündeinstellung ist das A und O bei den alten Kisten :thumbup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • hier wird es offenbar etwas konkreter -> https://www.welt.de/motor/mode…als-andere-Autobauer.html
    Fazit:
    2.0l 4Zyl Skyactiv-X ~190PS, ~230Nm, Soft Kompressoraufladung für Luftüberschuss und trotzdem mit Zündkerzen für Kaltstart.


    Ich finde das Skyactiv-X Konzept sehr mutig, denn die Entwicklungskosten ( und auch letztlich die Motorkosten für den Endkunden ) in Relation zum Nutzen sind wohl kaum unerheblich. Zumal man ja vermutilch einiges güstiger zur mittlerweile ausgereiften Turbo Technik greifen könnte.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Zündkerzen sind afaik nicht nur für den Kaltstart. Auch um der Kompression den letzten "Ruck" zu geben(sie zündet das Gemisch nicht in dem sinne, sondern sorgt für das bisschen extradruck, um den richtigen zündzeitpunkt zu treffen), bzw in ungünstigen lastsituationen direkt klassisch zu zünden.

  • Hohe Drehzahlen erfordern die Zündung per Kerze. Ab wann genau, weiß ich nicht.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Das ist ja eben der Punkt, warum Diesel weniger hoch drehen als Benziner.
    Die Flammausbreitung bei den Selbstzündern ist wohl prinzipbedingt langsamer, so daß höhere Drehzahlen wohl nur durch "Fremdzündung" zu erreichen sind.


    Grüße,
    Inari

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)