MZD Komplettausfall nach Inspektion

  • Unser ND war heute zur 2 Jahresinspektion in der Werkstatt. Nachdem der Wagen fertig war und meine Frau nach Hause fahren wollte, bemerkte sie, dass der Bildschirm schwarz bleibt, nur das Radio läuft. Ich habe ein paar Tweaks auf dem System installiert ( Blitzeransage, Touchbedienung beim Fahren, wird Mute gedrückt pausiert das Lied, andere Reihenfolge der Musikquellen) und deshalb habe ich bei jeder Inspektion gesagt, spielt bitte kein Update auf. Angeblich hat man sich auch daran gehalten, aber es kann passieren, dass MZD einfach so abstürzt und nicht mehr startet. Den Affengriff ( Navi - Mute u. Zurücktaste für 10 Sek. gleichzeitig drücken) habe ich bereits ausprobiert, da tut sich aber nichts. Die Werkstatt sagt, es muss eine neue CPU bestellt werden und hoffentlich liest Mazda die Alte nicht aus, sonst könnte es wegen der Tweaks Probleme geben. Hat irgendjemand vielleicht eine Idee, wie man das System wieder zum Laufen bekommt ? Ich muss dazu sagen, ein Computerexperte bin ich nicht, kann also nicht mal eben einen PC ans MZD anschließen und da was machen.
    Wir sind für jeden Tipp dankbar, auch weil meine Frau am Dienstag einen neuen Job beginnt und sie für den Weg zum Büro ein Navi braucht,zumindest die ersten Tage.

  • Probier doch mal einen Reboot:


    To reboot the MZD Connect, you can either

    • switch your Ignition off for several minutes
    • press Back+Nav+Mute for 10 seconds

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Wenn du einen Deinstaller Stick vom AIO hast, alle Tweaks deinstallieren. Vorausgesetzt der Stick wird erkannt und bootet auch.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Ich weiß nicht wie gut hier die Aio "cracks" sind!?
    Aber wer sich definitiv super damit auskennt, und schon so manchem aus der Patsche geholfen hat ist der Nowodka aus dem CX3 Forum. Die sind da was das AIO betrifft richtig fit!! Also, zur Not da kurz anmelden , sich nett vorstellen, Problem schildern und einen schön Gruß vom Excalibur da lassen.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Hallo @Ricki,


    hast Du schon im Thread Hackerangriff auf´s MZD rund um Beitrag 598 gelesen? Da steht was alles geht und welche Schwierigkeiten man ohne aktiviertes SSH hat.


    Das das Radio noch läuft ist prinzipiell gut, dann kann man schon mal einen Bootloop ausschließen.


    Je mehr Informationen Du anhand der Beschreibungen in dem Thread Hackerangriff auf´s MZD ermittelst und hier mitteilst um so besser können wir Dir helfen.



    Viel Glück.


    P.S.: Wenn Du noch die von Dir generierten Installationsdateien der AIO-Tweaks hast kann man nachträglich schauen was installiert wurde. Wenn Du sogar noch den Installationsstick auf dem Stand der Installation hast sollte da sogar ein Logfile und evtl. ein Backup (sofern Du die das bei der Installation ausgewählt hast ausgewählt hast) drauf sein.

  • Ist nur der Navi-Bildschirm schwarz, oder betrifft es das gesamte MZD?

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.