mx 5 in Turmalinblau

  • Also, auf dem Bild sieht die Farbe super aus, aber das dachte ich damals auch vom Saphirblau, bis ich es in real gesehen hatte. Ist der Unterschied zum Saphirblau groß? Habe das Turmalin leider noch nicht live sehen können.

    Schwer zu beschreiben, man muss beides nebeneinander sehen. Für mich ist im Vergleich das Turmalinblau blauer und das Saphirblau grauer. Ich hatte beide Farben an anderen Mazdamodellen neben einem nd in Saphirblau gesehen und musste mir vorstellen wie es am mx5 wirkt. Turmalin war die richtige Entscheidung für mich. Ich warte jetzt auf schönes Wetter um bessere Fotos einstellen zu können.

    Mein Obbycar Turmalinchen: G160, turmalinblau, SL - bestellt: 22.07.2017 - Übergabe: 16.03.2018

  • @Obby Alles klar.


    Viel Freude mit dem Neuen!!!

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Bodiwodi ()

  • Schwer zu beschreiben, man muss beides nebeneinander sehen. Für mich ist im Vergleich das Turmalinblau blauer und das Saphirblau grauer. Ich hatte beide Farben an anderen Mazdamodellen neben einem nd in Saphirblau gesehen und musste mir vorstellen wie es am mx5 wirkt.

    Ich war neulich auch bei meinem fMH. Dort stand ein saphirblauer Rf neben einem Turmalinbauen CX-3. Ich habe das Turmalinblau auch ein wenig "blauer" empfunden und der saphirblaue geht mehr ins graue. Jedoch hat mein saphirblauer die Eigenschaft bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen auch andere Farben zu kreieren.

  • Oft heißt nicht immer. Hiermit widerspreche ich dem einseitigen Sprachgebrauch, der von Duden und Wiktionary dokumentiert (aber keineswegs vorgeschrieben) wird. Dieser wirkt um so abstruser, weil die übertragene Bedeutung als Hilfs- oder Ausdrucksmittel nicht im geringsten abwertend gemeint ist.


    Im Zusammenhang mit einem blitzenden, turmalinblauen MX-5 ist die Bedeutung ohnehin klar. :) Und dazu kann man nur gratulieren. :thumbup:

  • Hiermit widerspreche ich dem einseitigen Sprachgebrauch, der von Duden und Witionary dokumentiert (aber keineswegs vorgeschrieben) wird.

    Wenns deinem persönlichen Wohlbefinden dienlich ist darfst du natürlich dem Duden, Wiktionary (nicht "Witionary" ;) ), Wikipedia, mir und was weiß ich noch wem so lange und so oft widersprechen wie du willst

    Time to be calm - more time for MX-5 ND