Seitliche Positionslichter-Blindstopen wie befestigt?

  • Meiner war letzte Woche in der Reparatur wegen einen Parkschadens vorne rechts. Heute fiel mir dann auf, dass die vordere rechte Blindabdeckung der US-Positionsleuchte (im vorderen Kotflügel) leicht wackelig sitzt. Wenn ich die mit dem Finger leicht eindrücke, bewegt sie sich in der Halterung - auf der anderen Fahrzeugseite hingegen sitzt das entsprechende Teil stramm drin. Ist das Ding eingeclipst oder wie wird das befestigt? Bevor ich die 25km zum Händler fahre, um denen das zu zeigen, wollte ich mal schauen, ob sich das nicht mit "Bordmitteln" richten lässt.


    Ich habe ja die Vermutung, dass die beim Ausbessern der Frontschürze an der Stelle entweder etwas "verbogen" haben oder zu viel Material wegnehmen mussten ... :/ Hat leider auch nix geholfen, dass man mir beim Händler den Wagen kommentarlos übergeben hat ... kein Meister/Monteur in Sicht, sondern nur die Dame an der Kasse...


    E.

  • Möglich (aber nicht sicher), dass sie beim Ausbauen etwas kaputt gemacht haben. Die Reflektoren sind auch geclipst und zusätzlich geschraubt, wenn man möchte. Dann sitzen sie bombenfest. Bei mir waren die Abdeckungen aber auch nicht alle richtig fest, soweit ich mich erinnere.


    Leider ist der Clipsmechanismus bei den Abdeckungen nicht genauso, wie bei den Reflektoren. Wenn man als Amateur nur die losen Reflektoren zur Hand hat und dann beim Ausbau der Abdeckungen dort versucht, die Verclipsung zu lösen, wo sie beim Reflektor sitzt, kann man sich die Laschen der Abdeckung kaputt machen.


    So ist es mir jedenfalls ergangen, viel sehen kann man da ja nicht, wenn man das Auto nicht halb zerlegt. Aber wie gesagt, ganz rappelsicher waren meine Abdeckungen auch nicht. Daher fällt es mir schwer eine Empfehlung abzugeben, ob es sich lohnt, da genauer nachzuschauen. Außer man hat ohnehin Spaß an fummeligen Arbeiten ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • So... die Frontmaske war vorne rechts auch etwas lose... die ließ sich ohne viel Kraftaufwand ca. 5 -8 mm nach außen ziehen.. auf der anderen Seite ging das nicht, da saß alles bombenfest.


    Also zum Händler gefahren, der da mal eine Schraube richtig festgezogen hat (es knackte im Gebälk =O ). Jetzt sitzt wenigstens die Front wieder fest.


    Zum Blindstopfen meinte er, dass der oft ein wenig wackeln kann, wenn er ein Mal entfernt worden ist.. :/


    Dann hab ich ihn noch dazu verdonnert, sich meine Motorhaube anzuschauen - die hat auf der linken Seite seit ich den Wagen habe vorne nicht richtig in die Frontmaske reingepasst (die "Nase" auf der linken Seite stand immer ein Stück zu weit nach oben raus). Dazu meinte er, dass das "Fertigungstoleranz" sein könnte. Er drehte dann an den Puffern in der Front herum und hat die Frontmasken-Position an den Schrauben oben unter der Haube etwas verändert. Jetzt sieht's besser aus ... ganz perfekt ist es aber immer noch nicht.


    Dann fiel auch noch auf, dass der Tankdeckel zu weit innen stand (im geschlossenen Zustand). Keine Ahnung, was da wieder los war, vorgestern beim Tanken sah das noch normal aus. Da hat er ein bissl am Deckel-Scharnier rumgebogen. Das hat die Optik verbessert, aber der Deckel wackelt jetzt geschlossen hin und her wenn man ihn antippt... arrgh! Eben in der Waschstraße sprang er dann auch einfach mal auf (hat er vorher nie gemacht) und beim Verriegeln kam ein merkwürdiger Ton vom Deckel (als der Verriegelungsbolzen rausgeschnappt ist, um den Deckel zu sichern). Sehr mysteriös, das alles ... :(


    E.

  • Dann fiel auch noch auf, dass der Tankdeckel zu weit innen stand (im geschlossenen Zustand). Keine Ahnung, was da wieder los war, vorgestern beim Tanken sah das noch normal aus. Da hat er ein bissl am Deckel-Scharnier rumgebogen. Das hat die Optik verbessert, aber der Deckel wackelt jetzt geschlossen hin und her wenn man ihn antippt... arrgh! Eben in der Waschstraße sprang er dann auch einfach mal auf (hat er vorher nie gemacht) und beim Verriegeln kam ein merkwürdiger Ton vom Deckel (als der Verriegelungsbolzen rausgeschnappt ist, um den Deckel zu sichern). Sehr mysteriös, das alles ...

    Könnte an der Reparaturmethode gelegen haben :rolleyes:

    Time to be calm - more time for MX-5 ND

  • ... und beim Verriegeln kam ein merkwürdiger Ton vom Deckel (als der Verriegelungsbolzen rausgeschnappt ist, um den Deckel zu sichern).

    Da scheint der Verriegelungsbolzen auf unerwünschten Widerstand zu stoßen.
    Wenn du Pech hast ruiniert dir das auf Dauer die Verriegelungsmechanik.
    Da muß dein Feinmechaniker :D wohl noch mal ran.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Dann hab ich ihn noch dazu verdonnert, sich meine Motorhaube anzuschauen - die hat auf der linken Seite seit ich den Wagen habe vorne nicht richtig in die Frontmaske reingepasst (die "Nase" auf der linken Seite stand immer ein Stück zu weit nach oben raus). Dazu meinte er, dass das "Fertigungstoleranz" sein könnte.

    Kann ich bestätigen. Keine Ahnung wie viele NDs ich mittlerweile schon gesehen habe, aber genau das war immer sehr unterschiedlich ausgeprägt. Habe darauf immer mal geachtet, weil meiner das auch leicht hat.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Da scheint der Verriegelungsbolzen auf unerwünschten Widerstand zu stoßen.
    Wenn du Pech hast ruiniert dir das auf Dauer die Verriegelungsmechanik.
    Da muß dein Feinmechaniker wohl noch mal ran.

    Das nervte mich gestern so sehr, dass ich einfach mal selber ein bissl rumgebogen habe. Jetzt sitzt der Deckel wieder wie er soll und der Bolzen macht keine anormalen Geräusche mehr. Allerdings habe ich nicht nur am Scharnier ein sondern auch an der Blechnase im Inneren Hand angelegt... keine Ahnung, wie sich da was verbiegen konnte ... ?(


    E.