Allgemeine Reifendiskussion

  • Ein eigener Thread wäre sinnvoll.
    Zudem wurde das Thema aber eigentlich bereits abgehandelt und die Fav. stehen fest.


    In 16" darfst du dich zwischen Toyo R1R oder Yoko AD08R in 205/50-16 entscheiden. Erfahrungen gibt es genug und du musst die ND Fahrdynamikwelt nicht neu erfinden.


    Btw. Eine 8J ist schwerer als die 7J und bringt keine Vorteile.
    Zudem bietet ein breiterer Reifen nicht gleich mehr Grip. Es geht dabei im Kg/cm² sonst bekommst du den Reifen gar nicht erst auf Betriebstemperatur und verschenkst das Potential.

  • Ich war auch lange auf dem "Ich muss unbedingt UHP"-fahren trip. Inzwischen bin ich davon fast schon wieder ab (Danke @MX505 :D). Durch nen Kumpel mitm Tracktool bin ich auf den Trip gekommen, dass UHP das einzig wahre sind. Inzwischen sehe ich das nicht mehr so. Die Optik auf 16" finde ich weiterhin ungeschlagen, aber die Fahreigenschaften sind einfach too much für den alltäglichen Straßenverkehr. Je nach dem was man mit seinem MX5 macht sind die natürlich sinnig, aber so fürn Alltag bin ich inzwischen fast davon ab.


    Aber, auch das ist hier irgendwie fehl am Platze.


    @edelen, man sagt das Felgengewicht wirkt sich ungefähr so aus wie das 5-7 Fache als Fahrzeuggewicht.
    Also 3kg Unterschied pro Felge wirken sich also in etwa wie 60-84kg mehr Fahrzeuggewicht aus.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Nur kurze Randnotiz:


    UltraHP = Michelin PilotSport4, GY EagleF1 GSD2,3.., Conti SC5 usw.
    ExtremHP = Toyo R1R, AD08R, MPS4s, MPSC2
    Semis: MPSC2, Toyo R888, Dunlop Direzza, Pirelli Trofeo


    Es gibt keine 100% Grenzen wann welcher Reifen in welche Kat. fällt. Aber mit den "normalen" UHPs kommt man sehr gut durch den Alltag.


    EDIT: Mit dem Michelin PilotSport 4S hat AMG just den NOS Rekord für Pampersbomber (2,1t) aufgestellt.

  • Nur kurze Randnotiz:


    UltraHP = Michelin PilotSport4, GY EagleF1 GSD2,3.., Conti SC5 usw.
    ExtremHP = Toyo R1R, AD08R, MPS4s, MPSC2
    Semis: MPSC2, Toyo R888, Dunlop Direzza, Pirelli Trofeo

    Bei den Semis gebe ich dir recht, aber MSP4 und co würde ich eher als normale Straßenreifen mit sportlicher Abstimmung sehen. Was für einen TWI haben die? Irgendwas über 300? Fällt für mich ganz klar noch nicht in die Kategorie UHP. Ein PilotCup meinetwegen, aber die anderen sehe ich eher als "normale" Straßen/Sommerreifen an.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Der normalo Sommerreifen von Michelin wäre der Primacy. Der Pilot Sport 4 ist ein UHP (UHPs sind sehr sportlich abgestimmte Sommerreifen)


    Wenn man mal beide gefahren ist kennt man den unterschied.


    Ein EHP ist genau zwischen UHP und Semi.


    Und wie @GarchingS54 schon geschrieben hat: der Übergang ist fliesend und nicht fix.
    Bei Michelin wäre die Einstufung also so:
    Primacy = Sommerreifen normal
    Pilot Sport 4 = UHP
    Pilot Super Sport / Pilot Sport 4s = EHP
    Pilot Sport Cup 2 = Semi

  • Das ist schon sehr fließend in der Kategorisierung und ich würde da auch bei den Genannten UHPs eher von (sehr) sportlichen Sommerreifen sprechen.
    Der Bridgestone SP001 fällt auch in diese Kategorie und den würde ich ganz ehrlich vom Gripniveau nicht UHP nennen.
    Den Kommentar zum PS4 hebe ich mir auf, bis ich den Reifen nächstes Jahr gefahren bin ;-).

  • Ich würde das Thema gerne weiter vertiefen, aber nicht hier. Gibts einen entsprechenden Thread, wo ein Mod das hinverschieben könnte und wenn nicht, mag ein Mod das in einen neuen Thread splitten?
    In den Sommerreifen-Thread passt das meiner Meinung nach nicht. Geht ja mehr um die Reifen an sich

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Die Optik auf 16" finde ich weiterhin ungeschlagen, aber die Fahreigenschaften sind einfach too much für den alltäglichen Straßenverkehr.

    Das verstehe ich nicht ganz. Die Toyo R1R fahren sich wie ganz normale Reifen mit gutem Grip, trocken wie nass. Das sind keine Slicks, die man vorwärmen muss.


    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • Sehr gut dann kann man hier mal weiter schreiben. :thumbsup:


    @MX505 was wäre denn für dich ein UHP und ab wann ist es ein EHP oder Semi ? ?(


    Schwanke nämlich auch noch zwischen MPS4 oder dem AD08R bzw der Nankang NS-2R (in der 2017 Reifenmischung soll der richtig gut sein laut SPS)


    Bin bis jetzt noch nie einen Semi oder EHP gefahren. Interessieren würde es mich ja schon^^