Allgemeine Reifendiskussion

  • EHP und Semi ist für mich relativ einfach. Das sind in der Regel Hochleistungsreifen, die auf einen bestimmten Einsatzzweck optimiert wurden, dort sehr hohe Leistung bringen, und in der Regel Nachteile in bestimmten anderen Disziplinen haben.
    Der Semi ist das klassische Beispiel eines High Performance Trockenreifens mit sozusagen Notlaufeigenschaften im Nassen.


    Der UHP ist dann irgendwo in der Grauzone zwischen dem Sportreifen und dem EHP. Gedanklich zähle ich für mich, ohne jeglichen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, alle Reifen, die noch überzeugende Allroundeigenschaften haben, also ohne Schwächen in einer bestimmten Disziplin, zu den Sportreifen, bzw. Sommerreifen, je nach Performance.
    Wenn sie dabei überragende Eigenschaften im Trockenen haben und noch gut im Nassen sind, könnte man das eventuell auch UHP nennen.


    Ich habe ja selber mal in der Reifenabstimmung gearbeitet und da war es, auch im Kontakt mit den Reifenherstellern, immer relativ einfach. Alles was man sich noch traut, in der normalen Großserie freizugeben, ist eher im normalen Bereich des Sommer-/Sportreifens angesiedelt.
    Wir haben dann hin und wieder so eine Sportreifen-Spec., wie z.B. Michelin PS4 oder Conti SportContact, für sehr sportliche Modelle so modifiziert, dass sie im Trockenen extrem gut waren und dabei immer noch ordentliche Nässeeigenschaften hatten. So etwas geht dann sicher schon in Richtung UHP.


    Das ist schon extrem spannend so einen EHP oder Semi zu fahren. Mördergrip und ein brutal schmaler Grenzbereich. Finde ich super auf dem richtigen Auto und auf der Rennstrecke. Im Straßenverkehr führt es dazu, dass man den Reifen nicht mehr guten Gewissens ausfahren kann. Klar ist man schnell unterwegs, aber man erlebt sein Auto nicht mehr im Übergangs- und Grenzbereich. Das finde ich eher langweilig und auch etwas übertrieben. Ich nehme dann lieber einen sehr guten Sportreifen, mit den man immer noch brutal schnell ist und viel machen kann, aber dessen Grenzen ich persönlich noch erfahren kann. Wobei ich natürlich relativ viel Erfahrung auf dem Gebiet habe.
    Ich finde es immer ganz gut, wenn das Fahrwerk und der Reifen zum eigenen Fahrkönnen passen. Dann kann man sich an die Grenzen herantasten und ist auch nicht überfordert, wenn man mal in eine knifflige und ungeplante Situation kommt.
    Ich habe damals hin und wieder schon mal lieber einen Reifen freigegeben, der etwas weniger Grip hatte, aber dafür hervorragend im Übergangsbereich und der Beherrschbarkeit war. Dann kann man das Fahrverhalten sehr gut einschätzen und wird nicht vom Auto überrascht.

  • Für den letzten Absatz deines Beitrags :thumbsup: volle Zustimmung.

    Thanks ;-). Wusste aber ja schon, dass wir da ähnlich ticken.


    Was ich ganz vergessen habe und dann doch noch einmal ergänzen möchte. Der Reifen ist immer die Summe seiner Eigenschaften und ich kann eigentlich so gut wie nie eine Eigenschaft verbessern, ohne eine andere zu verschlechtern.


    Die guten Sportreifen bekommen das hinsichtlich Trocken- und Nässeperformance in der Regel noch sehr ausgewogen hin. Die Eigenschaft, die hier in der Regel geopfert wird, ist die Laufleistung. Die Performance Optimierung geht also zu Lasten Verschleiß.


    Wenn ich darüber hinaus die Trocken-Performance weiter optimiere, wie beim UHP, EHP, Semi geht das ausnahmslos immer auch zu Lasten der Nässe-Performance. Jetzt ist man aber auf Nässe selbst mit einem guten Reifen schon nur noch mit einem Bruchteil des Trocken-Reibwerts unterwegs. Auch an der Stelle möchte ich keine Kompromisse eingehen, so dass gute Nässe-Performance ganz oben im Pflichtenheft steht. Einmal weil der MX bei uns als Daily läuft, aber auch weil ich ihn nicht stehen lassen möchte weil es regnet. Und schließlich darf es auch im Regen ruhig Spass machen.

  • Zitat von MX505

    Jetzt ist man aber auf Nässe selbst mit einem guten Reifen schon nur noch mit einem Bruchteil des Trocken-Reibwerts unterwegs. Auch an der Stelle möchte ich keine Kompromisse eingehen, so dass gute Nässe-Performance ganz oben im Pflichtenheft steht. Einmal weil der MX bei uns als Daily läuft, aber auch weil ich ihn nicht stehen lassen möchte weil es regnet. Und schließlich darf es auch im Regen ruhig Spass machen.

    Sehe ich auch so.
    Schließlich kann auch auf ansonsten trockener Strecke eine nasse Stelle lauern, die nicht immer leicht zu erkennen ist. Ist dann der Gripverlust zu heftig, geht's womöglich ab in die Botanik.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Der Bridgestone SP001 fällt auch in diese Kategorie und den würde ich ganz ehrlich vom Gripniveau nicht UHP nennen.

    Ja der ist doch eher SemiSlick.
    Etwas Semi und ohne Slick und ohne nassGrip :D


    An die Reifenexperten...
    Unterscheidet sich der empfohlene Luftdruck bei UHP und EHP?


    Fahre normalerweise immer etwas mehr (+0,2 -+0,5)
    Das habe ich mir beim MX aber abgewöhnt aus den bekannten negativ Eigenschaften des SP001 der vom Band kommt.


    Und gibt es pauschal Unterschiede zur Haltbarkeit zwischen UHP und EHP?


    Bin nach den oben genannten Informationen die letzten Jahre eher auf UHP unterwegs gewesen.
    Würde beim MX schon gern in eine bessere Kategorie rutschen, bin aber durch den SP001 echt bissl abgeschreckt.
    Abgeschreckt in der Beziehung Reifen zu montieren die eben zB im Nassbereich nicht so fit sind.


    Bedanke mich für ehrliche Ratschläge.

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Habe gerade in den USA gelesen, dass Michelin dort an mehreren Gelegenheiten die Einführung des MPS4S in 17" Größen für Januar in den USA angekündigt hat.


    Es soll auch ein 215/45/17 dabei sein. Habe ma Michelin Deutschland angeschrieben, ob die auch eine Einführung für EU planen.

  • So kam es wie ich es mir schon dachte...


    "Sehrgeehrter Herr ....,
    Leiderführen wir nicht in jedem Land die gleichen Größen bzw. Produkte. Da inverschiedenen Regionen verschiedene Fahrzeuge gefahren werden, kann es sein,dass bestimmte Größen, die in einem Land verfügbar sind, in einem anderen nichthergestellt werden. Daher wird unser MICHELIN Pilot Sport 4 S auch in Zukunftnicht in 17" angeboten. Wir bittenum Ihr Verständnis.
    Zögern Siebitte nicht, sich bei weiteren Fragen an uns zuwenden."


    Das ist allerdings schon die zweite Antwort. Und auch diese klingt wie die erste aus der Retorte (Automat).


    Wir werden sehen was das Frühjahr bringt. Wenn die PS4 mal unter 100,- fallen sollten (Überwachung über Preiswecker Idealo) schlag ich dort zu, falls es vorher was konkreteres zu den PS4S gibt, warte ich vielleicht noch ab.

  • Auf einem so leichten Fahrzeug wie dem MX5 ist die "weichere" Mischung des MPS4 (ohne S) vermutlich nicht wirklich ein Nachteil.
    Bringt ja auch nichts, wenn du den Reifen nie in sein eigentlich nötiges Temp. Fenster bekommst.
    MPS4 unter 100€ wird sportlich, glaube 105 mal im letzten Jahr gesehen zu haben.

  • Ich frag mich eh, warum ich eigentlich einen anderen Reifen ausprobieren will, zumal der auch teurer als der PS4 werden wird. Ich war ja zufrieden mit dem PS4.


    Der angestrebte Preis ist kein Problem mit der Preisweckerfunktion von Idealo. Zum einen kann man sehen, wie tief ein Preis so im Jahr mal gewesen ist und zum anderen kann man das Niveau einstellen ab dem man eine Info haben möchte. Finde ich ne prima Funktion. Nicht für alles, aber für einiges Standardzeug geht das prima. Man muss natürlich wie immer auch bei idealo aufpassen, dass man nicht was "fast" neues oder B-Ware bekommt. Steht hin und wieder auch mal drin.


    Preiswecker.jpg