Allgemeine Reifendiskussion

  • Joshude: 11€/Reifen, für aufziehen, auswuchten und montieren?


    Wäre schon toll. Ich mache alles bei meinem Händler. Der lagert allerdings nicht ein. Muss also für die anderen Autos z.T. fette, schwere Run-Flats ins Auto wuchten ... Das würde ich mir schon gerne sparen. Auch keine Wartezeiten mehr. Das wäre schon toll.

  • Das war die Info, die mein Vater mir weitergegeben hatte. Hab ich so verstanden.
    Die Info, die es hier gibt ist allerdings eher etwas spärlich: https://www.reifendirekt.de/reifenservice.html

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Es gibt bestimmte Internetanbieter, die mit Händlern kooperieren.
    Man kauft im Netz und sucht einen Händler aus, an den die Reifen gesendet werden.

    Ein Beispiel dafür wäre: https://www.reifen-vor-ort.de


    Ich habe da bisher noch nicht selbst gekauft, aber schon von positiven Erfahrungen gehört. Klingt für mich nach einem ausgewogenen Kompromiss.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Für alle die derzeit Reifen brauchen viele Hersteller bieten jetzt wieder Cashback an!
    Z.B. Michelin für 17 Zoll Reifen 40€
    Dazu gibt's bei Rakuten gerade 15% auf Reifen.
    Hab mit die Pilot Sport 4 in 215/40 R17 für 107€ geholt mit Cashback sind's dann 97€ :D

  • Nach einer Woche in Südtirol mit einem frischen Satz Toyo R1R muss ich meine Aussage ein wenig nachjustieren. Offensichtlich hat der neue Satz Reifen gegenüber dem ersten ein nochmals höheres Grip-Niveau. Das könnte womöglich daran liegen, dass der neu Satz sehr frisch ist (produziert Anfang 2018), der alte zum Zeitpunkt der Montage aber schon über ein Jahr alt war.
    Einerseits ist das Fahrverhalten damit erstklassig bezüglich An- und Einlenken, Nässeeigenschaften usw. Es macht auch eine Menge Spaß damit durch die Kurven zu carven.
    Allerdings bin ich nun öfter in Situationen gekommen, bei denen ich bei den gegebenen Randbedingungen und noch etwas Vernunft nicht an die Grenze des Reifens fahren konnte. Eine Spur weniger Grip und ein etwas breiterer Grenzbereich wäre mir für meinen Einsatzzweck (ausschließlich Landstraße) ehrlich gesagt lieber.
    Ich habe nach wie vor das Gefühl, dass die 16" gut zum ND passen, nur grübel ich aktuell darüber nach, mal welche vom Format Dunlop Sportmaxx RT, MPS3 oder ContiPremiumContact 6 aus zu probieren ...
    Hat dazu schon jemand konkrete Erfahrungen?
    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -


  • Ich habe nach wie vor das Gefühl, dass die 16" gut zum ND passen, nur grübel ich aktuell darüber nach, mal welche vom Format Dunlop Sportmaxx RT, MPS3 oder ContiPremiumContact 6 aus zu probieren ...
    Hat dazu schon jemand konkrete Erfahrungen?


    Der MPS3 war wimre eher ein Limousinen-Touren-Komfortreifen und somit anders ausgerichtet als sein Vorgänger und sein Nachfolger. Von den gewählten würde ich den RT nehmen. Den kenne ich von einem schwereren jedoch layoutgleichen Fahrzeugen und fand seinen Kompromiss aus Alltags-Touren-und-zugleich-sportlicher-Straßenreifen-Qualitäten sehr, sehr gut. Er war M.Mn. sogar besser und spaßiger zu fahren als der RT2.

  • Mir geht es auch so wie @Dorifuto. Nach dem Serien BS, der trocken ganz i.O. war, hatte ich den ContiSportContact 5 in 205/45-17. Der klebte im Gegensatz zum BS bei Nässe regelrecht auf der Straße. Auf trockener Fahrbahn aber auch, damit habe ich Kurven ein ganzes Teil schneller durchfahren als mit den BS und gedacht, das gibt es doch gar nicht, die Reifen melden sich einfach nicht. Also ich habe mit den Conti nie den Grenzbereich gespührt, hatte Schiss das der Wagen dann abgeht.


    Also da leidet, bei mir, der Spaß am Kurvenfahren. Lieber ist mir eine vorhersehbare Fahrzeugreaktion, also sanfter und vorhersehbarer Übergang in den Grenzbereich. Dazu noch ein Beispiel von unserem NA. Da fahre ich schon viele Jahre ContiEcoContact drauf. Mittlerweile die 5er. Der Grenzbereich kündigt sich lange, bevor es kritisch wird durch ein Wimmern der Hinterreifen an. Das wird dann bei höherer Belastung langsam zum Kreischen. Erst dann verliert der Reifen unkontrolliert die Haftung. Das ist aber auch 185/60-14.


    Bin ja kein geübter Rallye Fahrer. So etwas in der Richtung würde ich auch für den ND bevorzugen, natürlich mit sehr guten nass Eigenschaften und gutem Handling. Nur welche Reifen kommen da in Frage?



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Also da leidet, bei mir, der Spaß am Kurvenfahren. Lieber ist mir eine vorhersehbare Fahrzeugreaktion, also sanfter und vorhersehbarer Übergang in den Grenzbereich. Dazu noch ein Beispiel von unserem NA. Da fahre ich schon viele Jahre ContiEcoContact drauf. Mittlerweile die 5er. Der Grenzbereich kündigt sich lange, bevor es kritisch wird durch ein Wimmern der Hinterreifen an. Das wird dann bei höherer Belastung langsam zum Kreischen.


    Bin ja kein geübter Rallye Fahrer. So etwas in der Richtung würde ich auch für den ND bevorzugen, natürlich mit sehr guten nass Eigenschaften und gutem Handling. Nur welche Reifen kommen da in Frage?

    Hankook S1 EVO

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Danke Markus,


    die gibt es nur (noch?) als Ventus S1 Evo2 K117 Runflat, damit erscheint mir der Reifen für uns ungeeignet.


    Gibt es noch andere?



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.