Allgemeine Reifendiskussion

  • Was spricht eigentlich gegen 195/45/17 ? Diese Größe ist auf meinem Swift Sport und das fährt sich sehr agil. Ich würde das gerne mal auf meinem ND ausprobieren, falls da nichts gegen spricht. Am liebsten auch die Conti Sport Contact 5. Ich finde den Reifen klasse.


    VG, Wolfram

  • Abrollumfänge (Quelle: https://blobs.continental-tire…er-pkw-2018-2019-data.pdf)
    195/50 R16 - 1836 mm
    195/45 R17 - 1845 mm
    205/45 R17 - 1879 mm


    Der sortiert sich sauber zwischen die beiden Seriengrößen ein. Müsste man eingetragen bekommen.

  • Die Frage ist halt, wie viel Grip ich wirklich wegen dem schmaleren Latsch verliere. Die Optik lasse ich mal außen vor.

  • Die Frage ist halt, wie viel Grip ich wirklich wegen dem schmaleren Latsch verliere. Die Optik lasse ich mal außen vor.

    Ich denke das kannst Du im Alltag nahezu vernachlässigen. Der Einfluss des Reifentypen bzw. der Mischung ist definitiv größer.

  • Ich für meinen teil würde auch behaupten das man mit dem Serien Fahrwerk und den Serien Reifen genau so schnell ist. Es fühlt sich vielleicht nicht so gut an aber es geht.


    Desto kleiner der Grenzbereich wird umso blöder schaut man aus der Wäsche wenn das Auto plötzlich über alle vier Räder nach außen schiebt. Wenn man es dann zufällig auf Video aufgenommen hat und es Analisiert fällt einem sofort auf das man die Kurve zu weit innen angefahren hat und es nicht passen konnte.


    Ich für meinen Teil würde behaupten das Moderne Autos nur auf der Rennstrecke im Grenzbereich bewegt werden können da sie schon so schnell im Serien Zustand ab Werk sind. Wenn nun noch Veränderungen in die Richtige Richtung stattgefunden haben wird es noch unmöglicher es auf er Strasse heraus zu finden.


    Ich gebe schon zu im Straßenverkehr zu den Schnelleren kurven Fahrern zu gehören aber vom Grenzbereich ist es immer ein großen stück entfernt da wir uns ja im STVZO Bereich befinden.


    Guter Vergleich. 2019 im Mai am Großglockner gewesen wo das Wetter echt Mist war, um die 5 Grad und feuchte strecke. Mein modifizierter Golf 2 GTI mit AD08R hat super funktionier trotz kein ABS, ESP und so weiter. Der Golf 7 Clubsport von meinem Kumpel hatte die Cup 2 Reifen drauf und bei dem Wetter keine Möglichkeit sie auf Betriebstemperatur zu bekommen.


    Jetzt zu meiner Anni habe sie ja erst seit November 2019. Finde Sie im Serien Zusand echt gelungen, leider ist sie Hoch wie ein Bus und ein paar AD08RS wären für die Optik auch vorteilhaft. Da sie Komplett neu war als ich sie gekauft habe werde ich sie erst mal so lassen und nach und nach verändern wenn die Teile eine gewisse Laufleistung haben. Es sind ja genügend Bilstein Fahrwerke im Netz zu finden. Gehört wohl der Kategorie an unverkäuflich. Ich finde es vom Fahrverhalten eigentlich nicht schlecht es hätte nur 2 cm Tiefer sein können. Irgendwann wird wohl ein Öhlins 70/40 kommen da es ja das non plus ultra sein soll. Laut euren Meinungen das beste was es für den ND gibt. Oder doch der Preis Leistungs Kracher von SPS. Das wird dann Spontan End schieden wenn es so weit ist.

  • Es gibt hier schon ein paar Leute, bei denen das Standard-Setup auch auf der Landstraße limitiert. Genauso schnell (hier meine ich die Kurvengeschwindigkeit) würde ich jetzt nicht für jeden Fahrer stehen lassen. Aber man ist damit schon wirklich flott unterwegs.

  • Ein richtig guter Fahrer kann bestimmt mit dem Wanken und den Lastwechselreaktionen des Serienfahrwerks sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten erreichen und wird diese zu seinem Vorteil nutzen können. Da ich selbst nicht so versiert bin, bevorzuge ich ein Fahrwerk, das Ruhe in den Wagen bringt und eine für mich reproduzierbare, verbindliche Radführung gewährleistet. Wie überall im Leben erreichen die Profis mit Schrott sehr gute Ergebnisse, während der Dilettant für ein schlechteres Resultat das beste Werkzeug benötigt, das er bekommen kann.

  • Und mit dem besseren Material, geht es auch dem Profi noch besser ;) .
    Die Ruhe und Zeit, die Du dem Serienfahrwerk beim Umsetzen geben musst, ist einfach verloren, während man mit einem Fahrwerk bei dem der Wagen direkt dran hängt einfach zackig um die Kurve fährt.


    Ich nutze das Öhlins auch beim normalen Fahren durchaus aus, und das ohne dass sich dadurch auch nur eine einzige enge, oder brenzlige Situation ergibt.


    Gerade mit dem Bridgestone merkt man das Potential. Während der auf dem Serienfahrwerk so ein wenig unverbindlich und weich wirkt, läuft er mit dem Öhlins zur Bestform auf und ist plötzlich richtig performant.

    Bist Du denn schon einmal ein gutes Gewindefahrwerk im MX-5 gefahren? Das Auto gewinnt tatsächlich deutlich an Performance. Klar kann das nicht jeder ausnutzen, aber auch hier gibt es ein paar Leute, z.T. mit professionellen Hintergrund, die so etwas auch umsetzen können. Wenn das nicht funktioniert, dann gibt es ja Übungsmöglichkeiten, wie z.B. Fahrsicherheitstrainings. Da würde ich nicht zu vorschnell darauf schließen, dass das so utopisch weit weg ist, den MX-5 ambitioniert am Limit zu bewegen. Das ist aus meiner Sicht sogar einer der großen Vorteile des MX-5, dass man ihn auch mal ausfahren kann. Bei anderen Autos aus der Liga eines Caymann GTS o.ä. trifft das eher zu, dass man es unter normalen Bedingungen nicht mehr schafft das Auto auszufahren.


    Unverkäuflich würde ich das Bilstein Fahrwerk nicht nennen. Hier geht immer mal wieder eins weg. Aber es ist auch in vielen Autos schon ab Werk montiert. Und wo es nicht verbaut wurde, muss man sich überlegen, ob man „nur“ das Bilstein nimmt, oder gleich ein Gewindefahrwerk verbaut.
    Das Fahrwerk ist definitiv brauchbar, auch für ambitionierte Fahrweise. Aber ein gutes Gewindefahrwerk fährt sich trotzdem noch einmal ganz anders. Viel direkter, mit weniger wanken und höherer Performance.

  • Nein ich bin den ND noch mit keinem anderen Fahrwerk gefahren. Ich stimme Dir zu das das Öhlins Fahrwerk mit Sicherheit dem ND gut steht. Es kommt Aktuell für mich noch nicht infrage da ich das neue Bilstein Fahrwerk nicht direkt entsorgen möchte. Ich werde erst den MX5 kennen lernen und viele Kilometer mit ihm fahren und dann überlegen welche Änderungen ich vornehmen werde.


    Kenne das noch von meiner Aktiven Zeil am Ring. Da haben sich viele Leute teure Clubsport Fahrwerke einbauen lassen ohne mal eine Runde mit dem Auto im Serien Zustand über die NOS zu drehen und am Ende standen da diverse Totalschäden auf dem Hof.



    Bin zufällig vergangene Woche eine Elise MK2 gefahren. Sie war in Richtung Track optimiert was mir sehr gut gefallen hat daher kann ich mir schon gut vorstellen in dem ND ein härteres Fahrwerk zu haben aber ich warte noch wegen der genannten gründe.


    Nochmal zur Elise zurück. Es ist schon eine Bretterbude. Null Komfort und überhabt nicht Langstrecken tauglich. Ich würde mir schon zutrauen die 700 km Autobahn zu meistern bis man endlich in den Bergen angekommen ist. Glaube aber nicht das der Rover Motor es lange mitmachen würde wenn man dauern zwischen 6000 und 8000RPM dreht um auch mal am Ziel anzukommen. Der ND ist schon das Perfekte Auto und der Preis ist ja echt Geil im verglich zu anderen Autos am Markt. Deswegen habe ich ihn mir auch Gekauft und die Anni hat mich dann Restlos überzeugt mit ihrer Tollen Farbe.