Allgemeine Reifendiskussion

  • Yep.


    Die Elise war mein Plan "A"... bis ich den ND, Plan "B" in der Hand hatte.

  • Nein ich bin den ND noch mit keinem anderen Fahrwerk gefahren. Ich stimme Dir zu das das Öhlins Fahrwerk mit Sicherheit dem ND gut steht. Es kommt Aktuell für mich noch nicht infrage da ich das neue Bilstein Fahrwerk nicht direkt entsorgen möchte. Ich werde erst den MX5 kennen lernen und viele Kilometer mit ihm fahren und dann überlegen welche Änderungen ich vornehmen werde.

    Das kann ich gut nachvollziehen und ich habe das damals genauso gemacht, mit meinem ersten ND. Da bin ich auch über ein halbes Jahr das Serien-Bilstein gefahren. Als ich dann umgebaut habe, habe ich mich schon gefragt, warum ich das nicht eher gemacht habe, obwohl ich im ersten Anlauf nur das nicht ganz optimale KW V3 hatte.


    Aber die Absprungsbasis ist bei mir natürlich eine andere. Ich hatte dann sehr schnell das Gefühl, dass mich das Serienfahrwerk stark limitiert.
    Wenn man damit gut klar kommt, finde ich es eine super Idee, erst einmal damit das Auto in allen Facetten kennen zu lernen und danach dann einen Schritt weiter zu gehen. Ich glaube auf dem Weg, wenn man Fahrkönnen und Fahrdynamik ausbauen möchte, sollte es dann aber auch ein ordentliches Gewindefahrwerk sein.

  • Das kann ich gut nachvollziehen und ich habe das damals genauso gemacht, mit meinem ersten ND. Da bin ich auch über ein halbes Jahr das Serien-Bilstein gefahren. Als ich dann umgebaut habe, habe ich mich schon gefragt, warum ich das nicht eher gemacht habe, obwohl ich im ersten Anlauf nur das nicht ganz optimale KW V3 hatte.

    Da kann ich Sven nur zustimmen. Leider hab ich für diese Erkenntnis 5 mal solange gebraucht.

    Ich für meinen teil würde auch behaupten das man mit dem Serien Fahrwerk und den Serien Reifen genau so schnell ist. Es fühlt sich vielleicht nicht so gut an aber es geht.

    Ich für meinen Teil behaupte das Gegenteil. Du kommst mit dem Bilstein eher an die Grenze wie z.b. mit dem Sps.
    Und ich bin das Bilstein über 2 Jahre gefahren und das Sps erst seit einem Monat.

  • ...aus anderem Blickwinkel kann man auch sagen, dass ein besseres Fahrwerk bei gleicher Geschwindigkeit mehr Reserve und somit Sicherheit erbringt. :)

    Dem Argument ist wirklich nichts entgegenzusetzen :D
    Und auch aus meiner Erfahrung: Wer sowieso vor hat, das FW zu tauschen und es sich leisten kann, sollte damit nicht lange warten. Man ärgert sich hinterher nur, diesen Schritt nicht eher gemacht zu haben.
    Den Gewinn an Sicherheit sehe ich auf der Straße unter anderem auch auf weniger perfektem Belag. Da wo das Serien FW in langgezogenen schnellen Kurven mit Bodenwellen das Heck sehr unruhig machen, beschert ein gut abgestimmtes Nachrüst FW einen deutlichen Aha-Effekt.
    Und ja: Eine Umrüstung von FW und Reifen legt den Grenzbereich höher und dies bei Öhlins & Co. ohne diesen für den Normalo unnötig schmal zu gestalten. Letztlich muss allein der Fahrer im Kopf ausreichend gefestigt sein, sich damit im Geltungsbereich der STVO mit Rücksicht auf alle anderen im Verkehr entsprechend sozial zu benehmen. Ich persönlich finde mehr Vertrauen in Auto und Fahrwerk durchaus positiv für ein sicheres Fahrverhalten.


    Viele Grüße

  • Ich war froh das meine Erstausrüster Reifen fertig waren und ich wieder meine geliebten



    Hankook Ventus V12 Evo2 K120 (XL) 205/45 R17 88W

    fahren kann ohne schweißperlen zu bekommen wenn es nass auf der Strasse ist....LG LUTZ

  • 215/40 R17 hat einen etwas kleineren Abrollumfang und kann technisch im Rahmen der ETRTO Vorgaben auf einer 7J Felge gefahren werden. Besser wäre 7,5J, oder 8,0J.