Verkehrszeichen-Erkennung im Mazda MX5 ...?

  • Mich würde mal interessieren, wie aufwändig es (für Mazda) wäre, diese Funktion in den MX-5 zu integrieren. Eine nach vorn schauende Kamera ist ja wohl schon vorhanden (für Spurhalte-Assistent und Fernlichtautomatik) - müsste dafür also nur eine zusätzliche Software aufgespielt werden oder braucht die Erkennung eine andere Art von Kamera als die bereits vorhandene?


    E.

  • Ich habe bereits eine Verkehrszeichenerkennung. Nennt sich "Augen" :P Sie sind mobil und können sogar zusätzllich "Fußgängererkennung", "Radfahrererkennung" und vieles mehr. :thumbup:

  • Die m.E. einzig wichtige "Erkennung", die ich vermisse ist die Blitzererkennung.
    Den Rest erkennt man wirklich selbst auch ganz gut ohne technischer Hilfe ;)


    Grüße,
    Inari

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Mich würde mal interessieren, wie aufwändig es (für Mazda) wäre, diese Funktion in den MX-5 zu integrieren. Eine nach vorn schauende Kamera ist ja wohl schon vorhanden (für Spurhalte-Assistent und Fernlichtautomatik) - müsste dafür also nur eine zusätzliche Software aufgespielt werden oder braucht die Erkennung eine andere Art von Kamera als die bereits vorhandene?


    E.

    Die Verkehrszeichenerkennung benötigt in der Regel ein weiteres Steuergerät für Bildverarbeitung auf dem dann sämtliche Daten abgelegt sind. Zu dem kommt noch die Art der Kamera. Ich weiß jetzt nicht welche bei uns genau verbaut ist denke aber, dass es eine S/W-Kamera ist. Für die Verkehrzeichenerkennung muss mindestens noch Rot mit erkannt werden.


    Mazda koppelt die Verkehrszeichenerkennung allerdings mit dem Head-Up Display, daher ist die Frage für uns im Grunde sowieso vom Tisch

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()

  • Was Sebastian sagt. Afaik ist die Kamera, die bei uns (momentan) verbaut ist, nicht für Verkehrszeichenerkennung geeignet. Ausgeschlossen, dass es für ein facelift kommt, ists aber nicht :)


    Die m.E. einzig wichtige "Erkennung", die ich vermisse ist die Blitzererkennung.

    Wieso? Wenn du fähig bist Verkehrszeichen zu erkennen, sind blitzer auch kein Problem ;)

  • denke aber, dass es eine S/W-Kamera ist

    Hmm... dagegen würde die Tatsache sprechen, dass das automatische Fernlicht auch Rücklichter erkennt. Als naiver Amateur hätte ich jetzt mal vermutet, dass die hier zwischen weißem und rotem Licht unterscheiden kann ... evtl ist es aber auch nur die Intensität ...

  • Der Kamera ist für die Funktion relativ egal welche Farbe das Licht hat. Meine hat auch schon auf blaue Reflektionen angesprochen oder auf grüne Bahnsignale. Es reicht, dass eine Lichtquelle erkannt wird die in Fahrtrichtung liegt und es wird abgeschalten.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich kenne das Mazda-System nicht, bei VW funktioniert das mit dem Erkennen normaler Tempo-Schilder aber einwandfrei und sehr genau. Allerdings hast Du Recht, was die Zusatzschildchen mit den Uhrzeiten angeht. Das versteht das VW-System offenbar (noch?) nicht.


    Wurscht... ich interessierte mich halt nur dafür, ob das MZD im MX einfach nur "freigeschaltet" werden müsste oder ob da wichtige Hardware-Komponenten fehlen. Im CX-5 etwa beherrscht das MZD ja die Erkennung. Der Gedanke läge also nah, dass der MX das mit relativ wenig Aufwand auch beherrschen könnte... soweit ich weiß, verbaut Mazda ja in allen Autos mehr oder weniger dasselbe MZD.




    E.

  • @hifi_nok Die Verkehrzeichenerkennung für Uhrzeiten ist tatsächlich schwerer umsetzbar, lässt sich aber über permanente Streckendaten im Navi (was bereits auch bei uns der Fall ist) umsetzen.
    @1Elvis Es kommt darauf an welchen VW du nimmst. Auch hier gibt es Generationsunterschiede. der eine kanns, der andere nicht.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake