Mods4Cars SmartTop Modul im RF installiert.

  • Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass durch Installation dieses Moduls die ABE des Mixxer verloren geht?

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250

  • Die Frage wäre, gegen welche dieser Punkte würde man denn verstoßen?


    „Zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis finden sich dort folgende Angaben: Die Erlaubnis erlischt, wenn
    Änderungen vorgenommen werden, durch die


    • die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
    • eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
    • das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.“ (Quelle: § 19 StVZO)“



    [/quote]

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Die Frage wäre, gegen welche dieser Punkte würde man denn verstoßen?


    „Zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis finden sich dort folgende Angaben: Die Erlaubnis erlischt, wenn
    Änderungen vorgenommen werden, durch die


    • die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
    • eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
    • das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.“ (Quelle: § 19 StVZO)“

    Das fällt üblicherweise unter Gefährdung, wenn nicht zugelassene Betriebsmittel eingebaut werden. Hier konkret z.B. das Öffnen bei höherer Geschwindigkeit, dass durch den Hersteller und die Typprüfung nicht gedeckt sind. Wenn dabei Schäden am Dach auftreten und sich Teile lösen, die hinter her fahrende gefährden, wäre das so ein Fall und die ABE wäre ungültig.


    P.S.: Das soll jetzt nicht moralisch rüber kommen, sondern ist einfach nur ein Beispiel, mit welchen Problemen man ggü. Paragraphenreitern zu tun haben könnte.

  • Das fällt üblicherweise unter Gefährdung, wenn nicht zugelassene Betriebsmittel eingebaut werden. Hier konkret z.B. das Öffnen bei höherer Geschwindigkeit, dass durch den Hersteller und die Typprüfung nicht gedeckt sind. Wenn dabei Schäden am Dach auftreten und sich Teile lösen, die hinter her fahrende gefährden, wäre das so ein Fall und die ABE wäre ungültig.
    P.S.: Das soll jetzt nicht moralisch rüber kommen, sondern ist einfach nur ein Beispiel, mit welchen Problemen man ggü. Paragraphenreitern zu tun haben könnte.

    @MX505: Kein Problem passt schon


    Genauso wie mit der abfliegenden Scheibenrahmenabdeckung, nur die gefährdet halt mit mit Erlaubnis des Herstellers ;)

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Ok...also stimmt meine Annahme! Schade eigentlich...

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250

  • Ich glaube jeder ist ALT genug und weiß was er macht... ich für meinen Teil werde das Teil einbauen und wenn Mazda schlau ist für kommende RFs anbieten 8)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ich glaube jeder ist ALT genug und weiß was er macht... ich für meinen Teil werde das Teil einbauen und wenn Mazda schlau ist für kommende RFs anbieten.

    Wohl kaum, denn diese Erkenntnis hätten sie schon aus NC-RC-Zeiten "mitnehmen" können. Für den gab es ja auch das Modul mit den gleichen Funktionen.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Ich denke das wird nicht kommen und das werden wir dann vermutlich dem Hauptmarkt des MX-5 Amerika verdanken. Was die da mit ihrer Produkthaftung machen ist einfach krank und verhindert technischen Fortschritt. Bei uns (VW) ist es auch so, dass wir viele Assistenzsysteme und andere Technik nicht oder erst sehr spät in Amerika anbieten (können).
    Die gehen von dem Grundsatz aus, dass alles erlaubt ist, es sei denn der Hersteller verhindert es oder klebt einen großen Aufkleber drauf, dass es verboten ist. Da ist nichts mit Selbstverantwortung. Der Hersteller muss voraus sehen, was der größte DAU anstellen könnte, und dann entsprechende Vorkehrungen treffen. Und wenn es schief geht ist man von Schadenersatz in extrem großer Höhe bedroht.

  • Ich denke das wird nicht kommen und das werden wir dann vermutlich dem Hauptmarkt des MX-5 Amerika verdanken.

    Die Absatzzahlen in Europa sollen doch deutlich höher liegen...

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Hab ich nicht so genau im Blick. Ich nehme nur war, dass die Pressevorstellung und Launchtermine in Amerika vor Europa liegen und in der Regel bedient man seine Hauptmärkte zuerst. Ich denke traditionell ist Amerika immer ein Markt, der bei der Entwicklung eines MX eine große Rolle spielt.


    Die andere Frage ist ja, ob Mazda für die Märkte außerhalb Amerikas Sonderlösungen macht. Solange wir dieselbe Technik bekommen, leiden wir auch unter den Kompromissen, die für die USA gemacht werden.