Mods4Cars SmartTop Modul im RF installiert.

  • Da ein Einklemmschutz fehlt darf das Dach nicht unbeaufsichtigt nur mit einen Tastendruck oder Fernbedienung geöffnet oder geschlossen werden. Deswegen muss die Taste während des ganzen Vorgangs gehalten werden.


    Daher erlischt mit diesem Modul leider die Betriebserlaubnis.


    Sollte ein Gutachter dies nach einem Unfall (auch wenn der Unfall nichts mit dem Dach zu tun hat) feststellen wird es Teuer da die Versicherung eine Zahlung verweigern könnte, auch bei einem unverschuldeten Unfall.


    Ich finde es schade das Mazda dort gespart hat, aber so schlimm finde ich das Tasten halten auch wieder nicht.


    Wer das Risiko für etwas mehr Komfort eingehen will muss es selber entscheiden.


    Persönlich würde ich das Modul gerne verwenden aber so wichtig ist es mir auch wieder nicht.


    Gruß
    Otherland

    MX5 RF, Matrix Grau, Sportsline, Nappa, Rückfahrkamera, Alu-Pedale, Alu-Einstiegsleisten, LED Innenlicht, LED Ambiente, Stubby

  • Da ich mich beim Karai 5 Jahre lang geärgert habe, es nicht eingebaut zu haben, freue ich mich jetzt umso mehr, daß ich endlich (rückwärts) aus der Garage fahren und schonmal das Dach aufmachen kann. Ebenso im Stau 8)

  • Hätte das Modul suuuuuper gerne, nur bei allem Umbauten achte ich penibel darauf, dass alles konform mit TÜV & Co ist. Dann kann und werde ich leider keine Ausnahme machen für dieses geile Modul. Sobald es eine legale Lösung ist...schlage ich zu!

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250

  • Laß Dich doch hier nicht bekloppt machen! (Von Stoffmützenfahrern wohlgemerkt)


    An meinem Auto ist auch alles 100% legal, ich habe sogar die Farbe in den Papieren ändern lassen ;)


    Was soll denn groß passieren? Ich tippe drauf, daß sich vielleicht (!) Das Dach verziehen könnte (!), wenn da zuviel Seitendruck beim öffnen und schließen drauf kommt - aber bloß, weil zB 60 km/h möglich sind, heißt das ja nicht, daß Du es wirklich dabei bedienen wirst... und wie genau soll sich da jemand die Finger klemmen? Du kannst ja immer noch jederzeit den Vorgang abbrechen.


    Überhaupt: ein funktionierendes Gehirn ersetzt so manche Vorschrift...

  • Legal - illegal - scheissegal. Ich bin froh das es so etwas gibt :thumbup:
    Jeder mündige Bürger sollte es für sich selbst entscheiden. Wenn meine Beifahrerin lange Haare hat, wird das Verdeck bei geringer Geschwindigkeit geöffnet / geschlossen.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • An meinem Auto ist auch alles 100% legal, ich habe sogar die Farbe in den Papieren ändern lassen ;)


    Was soll denn groß passieren?


    und wie genau soll sich da jemand die Finger klemmen? Du kannst ja immer noch jederzeit den Vorgang abbrechen.
    Überhaupt: ein funktionierendes Gehirn ersetzt so manche Vorschrift...

    Eigentlich will ich mich ja gar nicht einmischen, aber es brennt mir doch unter den Nägeln. Wenn es so ist, dass die Betriebserlaubnis durch das Modul erlischt (Und die Argumentation ist durchaus nachzuvollziehen), dann ist an deinem Auto eben nicht 100% alles legal. Da hilft auch nicht, dass "Grün" in den Papieren steht.
    Was groß passieren soll? Ja, womöglich genau das, was Mazda befüchtet. Man könnte irgendwie Haare drin verhaken oder es hält doch mal jemand seine Hand rein (Beim Fahren unwahrscheinlich, aber das Modul ermöglicht ja auch "one touch" Bedienung. Klar, sehr unwahrscheinlich. Aber nicht unmöglich.
    Und bitte? Ein funktionierendes Gehirn ersetzt so manche Vorschrift? oh backe...


    Ich meine, klar, ich bin nur so ein "Stoffmützenfahrer" (Ja, sogar noch nicht einmal das!) und überhaupt... Aber das konnte ich mir leider nicht verkneifen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Kein Problem, Du kannst Dir ja nie was verkneifen - damit bist Du nicht alleine ;)


    Das Forum ist voller Miesmacher und Senf Abgeber, wer viel fragt, kriegt halt auch viele Antworten... Ich persönlich finde es schon sehr nervig, aber das ist ja mein ganz eigenes Problem.


    P.S. Du bist ja genau genommen nichtmal ein Stoffmützenfahrer...

  • P.S. Du bist ja genau genommen nichtmal ein Stoffmützenfahrer...

    Den Wind hatte ich dir ja zum Glück direkt aus den Segeln genommen ;)


    Ne, stimmt, ich verkneife mir selten was. Das sollte dich jetzt aber auch gar nicht persönlich angehen (Weil a) kenne ich dich nicht persönlich und b) finde ich dich rein von dem, was ich aus dem Forum kenne eigentlich sehr sympathisch) sondern einfach nur darauf abzielen, dass ich es komisch finde, was du geschrieben hast und das eigentlich möglichst Objektiv.


    Da du das nun so in direktem Zusammenhang zu meinem Post geschrieben hast: Eigentlich seh ich mich selbst nun gar nicht als Miesmacher. Ich finde wir haben hier alle ein tolles Hobby (Oder sind interessiert daran ;)) und die Gemeinschaft ist eigentlich auch sehr gut. Senf abgeben... ja stimmt, das tu ich allerdings wirklich gern :p


    PS: Aufm TidM trinken wir einfach mal ein Bierchen zusammen, ich glaub wenn man sich persönlich mal kennengelent hat ist das auch alles ganz anders :)


    In diesem Sinne, auf ein gutes Miteinander und entschuldigt die Störung! (Weiteres gerne per PN :) )

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Nun keine ABE heißt das Auto ist durch den Mod 100% illegal....auch wenn das aus unserer Sicht unsinnig ist, da ggf Probleme durch Hirn vermeidbar sind. Aber rechtlich bleibt es zu 100% illegal. Weil ABE weg....
    Sprich wenn bei einem Unfall nach einem Gutachten rauskommt, dass ABE weg ist...auch wenn das Modul mit dem Unfallnull, null zu tun hat, dann hast du die Kacke am dampfen!

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250

  • Sollte ein Gutachter dies nach einem Unfall (auch wenn der Unfall nichts mit dem Dach zu tun hat) feststellen wird es Teuer da die Versicherung eine Zahlung verweigern könnte, auch bei einem unverschuldeten Unfall.


    Das ist so nicht richtig. In der Haftpflichtversicherung ist der Versicherer zwar gegenüber dem Geschädigten leistungspflichtig, er kann bei dem Versicherungsnehmer jedoch bis zu der Summe von EUR 5.000,- Regress nehmen. Bei der Kasko ist das was anderes.


    @otherland Du hast doch hoffentlich deine Alupedale vom TÜV abnehmen und eintragen lassen oder?
    Nur mal ein Beispiel: Du kaufst ein Auto gebraucht und da ist irgendwo versteckt auch so ein Modul drin oder sonst was. Nun weißt Du davon aber nichts. Wenn nun der beschrieben Fall (Unfall, Gutachter etc.) eintritt und Du Deine Unschuld nicht nachweisen kannst . Was dann ... ?


    Zum Glück gibt es ja Versicherungen die enthalten den wichtigen Verzicht auf den „Einwand grobe Fahrlässigkeit“. Damit sind auch Schäden am eigenen Auto gedeckt, die man selbst grob fahrlässig verursacht.

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

    Einmal editiert, zuletzt von Grecco ()